Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Naja, war / ist ja irgendwie zu erwarten dass was voran geht, denkt man an die CO2 Strafzahlungen die wie ein Damokles-Schwert über den Automobilherstellern schweben.
    Leider ist das ein oder andere - wenn man so die diversen Fehlermeldungen liest - mit heißer Nadel gestrickt.


    Wir sind ja - als PV Betreiber - schon länger angefixt von der E-Mobilität und unserem persönlichen Nutzungsprofil.
    Heute haben wir zugeschlagen ...

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Hoffentlich „richtig“ ?

    Bitte hier lesen: Was habt Ihr euch zuletzt gekauft?


    oder Anhang schauen ;)

    Dateien

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das liegt auch an üppigen staatlichen Kaufprämien?
    Es liegt fast ausschließlich daran. Wenn man sich die Statistiken von Ländern ohne Prämien anschaut, sieht man dass das Interesse daran nicht besonders groß ist.

    Es liegt eher daran, dass das eine disruptive Veränderung ist, die sich immer weiter beschleunigt, natürlich haben Fördermassnahmen einen Effekt da, aber definitiv nicht als alleiniger Auslöser. Wie immer bei solchen Umstellungen knirscht es in der Übergangszeit und es gibt jede Menge Stimmen, die die neue Technik verteufeln und als unnütz ansehen, das legt sich aber irgendwann, man hat schließlich auch gelernt, dass Kühe nicht tot umfallen, wenn an ihnen eine Dampflok vorbeifährt ;)

  • Hierzulande kann man sich ein E-Auto als Zweit- oder Stadtauto ja noch vorstellen.
    Mit Haufenweise Steuergeld subventioniert, sowieso.
    In Flächenländern wie den USA sieht das völlig anders aus.
    Die Zulassungen belegen es.

  • Hierzulande kann man sich ein E-Auto als Zweit- oder Stadtauto ja noch vorstellen.

    Für uns wird es das Erst-Land-Auto :thumbup:




    BTW: Ich geb ne Runde :0005: aus - Beitrag eintausend!
    :0005::0005::0005:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Meine Frau und ich haben mit dem Mini auch keinen reinen Verbrenner mehr (und wie der Ioniq auf der Abschussliste steht :) ) ...


    Davon ab: Das ganze Business ist doch super einfach, da muss man sich nicht in Henne/Ei-Diskussionen verirren.
    Die Hersteller haben Entwicklungskosten. Das erzeugt einen (höheren Preis). Dagegen stehen aktuell noch geringe Nachfragen ... Wenns gut ist, dann schiebt man an und erzeugt damit Nachfrage. Mehr Nachfrage wird immer mehr zur Kostendeckung beitragen. Und natürlich fragen die zuerst nach, die es sich leisten können.


    Alternativ mal die Tesla-Story durchlesen vom Roadster zum Model S bis jetzt zum Model 3 ... Da ist das ganze Prozedere mit 3 Auto-Modellen erklärt.