Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Ach das!?
    Ja das ist schon Unsinn. :D Sorry

Ich musste eben mal googeln wie die Dampf Elektrolyse funktioniert.
    Die 90% Wirkungsgrad am Anfang lesen sich richtig gut.
    Und auch der Gesamtwirkungsgrad des Systems von 25-30% aus PV und Solarthermie ist richtig gut.

Das ist allerdings auf einem “Rasthof/Tankstelle“ nicht zu machen. Das ist ein extrem komplexer Vorgang.
    700-900°C Temperatur?
    Und wie groß müsste so eine Tankstelle sein um nicht nur alle paar Tage mal ein Auto betanken zu können?

Wäre aber erst mal egal.
    Kommt es halt per (Wasserstoff)LKW aus der Fabrik.
    Die steht aber dann mit Sicherheit nicht in Deutschland sondern irgendwo am südlichen Mittelmeer oder in Afrika wo zuverlässig die Sonne scheint.

Die Elektrotanke im Video produziert ja auch nicht den Strom für die Autos (ein bisschen natürlich schon) sondern für Licht usw.
    Da ging es eher darum ein Dach zu haben und es sinnvoll zu nutzen.

• Aber auf dem Land und im (LKW) Fernverkehr wird es noch einige Zeit dauern bis die Infrastruktur und Technik soweit ist

Verstehe ich nicht. Gerade auf dem Land macht ein E-Auto Sinn. Fast jeder kann zuhause laden, viele haben PV-Anlagen. Fast alle pendeln täglich zwischen 10 und max. 30 km in die Stadt.
    Optimal. Da ist es in der Stadt schwieriger. Auf dem Land muss keiner 100 km am Stück wo hin fahren. Die Tankstellen bei uns auf dem Land haben schon E-Säulen (Total). An jeder Ecke kann man laden, beim Aldi, Bauhaus, Ikea, auf dem Parkplatz vom Restaurant. Es gibt nur noch einen Grund, nicht E zu fahren: wenn man im Aussendienst ist und täglich Langstrecke fahren muss.

• Ich denke wir werden es sehen.
    Auch die Wasserstoffwirtschaft soll ja gefördert werden.

Wobei ich persönlich den Wasserstoff und die Brennstoffzelle eher im Transportwesen (LKWs und Schiffe) sehe.

:thumbup: Genau so ist es. Auch die Förderung des Staats bezieht sich auf LKWs, Schwerindustrie etc.
    Was man auch bald mal angehen müsste wären diese Kleintransporter von DHL, Amazon, DPD, Handwerkern etc. Die fahren den ganzen Tag mit ihren alten Dieselteilen und treten die Kisten ohne Ende. Dazu den ganzen Tag Stop & Go. Die Post hat es mit den E-Scootern vorgemacht - leider sind die Teile ziemlicher Schrott. Es funktionieren nur immer ca. 50% von den Teilen.

• Bei uns liefern die auch direkt. Mit Diesel. Für mich umwelttechnischer Unsinn. Jeden Tag fährt die DHL hier vorbei, die kann auch das Amazon-Paket mitbringen.
    Ich kaufe allerdings schon lange nichts mehr bei denen.

• Unsinn sind die PV Elemente bei der E Tanke, bei der H2 Tanke machen sie halt Sinn, aber immerhin weisst Du nun wie die Dampf Elektrolyse funktioniert, und die ist so kompliziert, dass die ersten Test Anlagen bei städtischen Busbetrieben bis zu 20 Busse am laufen halten. Schussendlich ging es mir auch nur um die Relativierung der E tanke, die nicht mal einen TESLA aufladen könnte. Es fallen jetzt viele Windräder aus der Förderung das man erstmal nicht Afrika muss.

Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert

• Da bin ich hat anderer Meinung.
    Bei der H2 Tanke machen sie so viel oder wenig Sinn wie bei der Elektrischen.
    Bei beiden bräuchte man ein vielfaches der Fläche.

Aber die Windkraftanlagen und die PV Anlagen weiter zu betreiben die demnächst aus der Förderung fallen macht auf alle Fälle Sinn. Warum nicht auch mit dezentralen Wasserstofferzeugungsanlagen.
    Die Dampf Elektrolyseanlagen brauchen aber zusätzlich die Solarthermie um die enorme Hitze zu erzeugen.
    Ob das im kleinen Rahmen sinnvoll ist kann ich mir nicht vorstellen.
    Auch die beschriebenen Wärmespeicher. Die brauchen Masse.
    Anders wie bei den Autos ist da größer einfach besser und wirtschaftlicher.

• Aber die Windkraftanlagen und die PV Anlagen weiter zu betreiben die demnächst aus der Förderung fallen macht auf alle Fälle Sinn.

Ich hoffe, dass sich bei der EEG-Novelle noch was tut, das ist sonst mehr als kontraproduktiv, paar Fakten dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.