Ist ja nicht so, dass ich das in der Vergangenheit nicht gemacht hätte
Sehe nur immer weniger Sinn drin. Auch dadurch, dass die Autos immer komplexer werden - passt in meinem Kopf dann nicht mehr so richtig zusammen.
Ja, die Motoren und die Elektronik werden immer ausgefeilter und komplexer - nur der Luftfilter ist noch immer der gleiche wie in den 80er Jahren.
Die nehmen einfach einen Standardfilter und bauen ein Gehäuse drum rum. Soll ja
a) möglichst billig sein,
b) gut reinpassen,
c) wartungfreundlich sein, also mit Deckel, den man einfach aufklappt, Filter rausziehen, neuen rein, fertig.
d) keine Geräusche machen
e) was sein, was man beim Service austauschen kann/muss und Geld verlangen kann
f) macht sich da kein Ingenieur einen Kopf wegen 1 oder 2 PS mehr durch einen besseren Luftfilter, die können ja am Motor selbst mehr machen, wenn sie wollten/müssten.
Ich habe den Selbstversuch gemacht, jahrelang eine Airbox aus Carbon gefahren und mir gedacht - wahrscheinlich bringt das Teil gar nichts, ausser Lärm. Also original Luftfilterkasten mit original Filter eingebaut.
Das hab ich ein paar Stunden ausgehalten und dann wieder zurück gebaut, weil die Leistung nicht mehr da war, die spontane Gasannahme war weg. Hat keinen Spaß mehr gemacht.