Hey,
wollte mal nachfragen ob sich jemand mit dem Thema bisschen auskennt.
Geben tut es ja wahrscheinlich noch nichts, aber kann man da auf Standard Sportluftfilter zurückgreifen?
Quasi so ne Box.
Freue mich auf Antworten.
Grüße
Hey,
wollte mal nachfragen ob sich jemand mit dem Thema bisschen auskennt.
Geben tut es ja wahrscheinlich noch nichts, aber kann man da auf Standard Sportluftfilter zurückgreifen?
Quasi so ne Box.
Freue mich auf Antworten.
Grüße
Ich hatte im R50 mal einen offenen Luftfilter, welcher wohl heute leider nicht mehr so leicht einzutragen ist!(?)
Das Teil hat perfekten Sound generiert und (wichtig) hat keine Leistung gekostet, da ordentlich montiert.
Von den klassischen "Matten" halte ich nichts. Die sind meist sowas von geölt und
die Suppe steht im Kasten. Das kann nicht wirklich gut sein...
Also quasi wie so ne Carbon Airbox?
Ist das wirklich vom Sound so viel anders?
Dachte an sowas.
Ich bin auch schon auf der Suche. Dauert sicher noch etwas, es wird aber auf jeden Fall versch. Lösungen geben.
Ok halt uns auf dem laufenden wenn es was gibt.
Ich verfolge diesen thread mal: bin eigentlich von den K&N-Geschichten weg, jedenfalls was ich kenne...
Normaler Austauschfilter: bringt nix an Mehrleistung und ist aufwändig mit Reiniger/Öl. Zudem oft ölversifft (mögen Luftmassenmesser garnicht). Papierfilter öfters wechseln - und gut ist
Offene Ansaugung im Motorraum: Wirkungsgrad des Motors wird verringert, da warme Luft angesaugt wird.
Bin gespannt...
Normaler Austauschfilter: bringt nix an Mehrleistung und ist aufwändig mit Reiniger/Öl. Zudem oft ölversifft (mögen Luftmassenmesser garnicht).
Das war auch meine Erfahrung. Du hast es treffender ausgedrückt
Offene Ansaugung im Motorraum: Wirkungsgrad des Motors wird verringert, da warme Luft angesaugt wird.
Hier habe ich andere Erfahrungen! Man muss sich halt Gedanken machen, wie man die Kaltluft zum Filter bringt.
Bei meinem R50 Cooper habe ich das super geschafft. Beim F56S wird das eine Herausforderung
Kalte Luft ist natürlich das A und O. Die Airboxen sind nicht schlecht, hoffe, da kommt noch was speziell für den Mini. K&N Austauschfilter - bringt ein bisschen was - da geht schon mehr Luft durch als durch den Papierfilter, vor allem, wenn er nur zum Service getauscht wird. Ölversifft sollte er nat. nicht sein. Problem dabei: der Luftfilterkasten ist meist zu verwinkelt - das ergibt Wirbel und Strömungsabrisse.
Grade bei Facebook gefunden, unter
Mini goes all around the World
Sieht aber so aus, als ob die Airbox mitten im Motorraum die Luft ansaugt. Das gibt weniger PS als mit dem Serienluftkasten
Von BMC gibt es Bausätze, wo man sich ein Luftsystem zusammen bauen kann. Mit etwas Zeit und Bastelwillen lässt sich da sicher was schönes zusammen stellen.
[Blockierte Grafik: http://www.bmcairfilter.de/ThumbGen.ashx?path=/cgi-bin/images/product/acotasp19.JPG&border=False&width=560]