MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Mal kurz meine 5 Cents dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht (fahre 3000 - 5000km im Monat) das die BMW Navi nicht allzuviel taugt. Selbst mit aktuellem Kartenmaterial sund trotz OTA Updates sind die ständig hinterher. Teils sind uralte Strassensterrungen, neue Strassen oder Durchfahrtsbeschränkungen nicht enthalten und man tappt in die Falle. Es liegt einfach an der Kooperation von BMW mit dem Kartenanbieter. (Ist das noch Navigon?) Besonders was Staus angeht (trotz RTTI) und wegen kurzfristigen Strassensperrungen (Baustellen) habe ich mit der BMW Navi ständig Probleme. Da bin ich mit der BMW Navi schon so oft reingefallen. Ich bin froh über Apple CarPlay und der damit verbundenen Möglichkeit Google Maps nutzen zu können. Für mich auf dem gesamten Markt die beste Navi momentan mit Abstand für den professionellen Einsatz bzw für Vielfahrer. Immer aktuell - immer schnell, präzise und zuverlässig.


    Was ich damit sagen will - treibt keinen allzugrossen Aufwand und Kosten um das NAVI im Mini zu aktualisieren - zieht mal eine vernünftige Alternative in Erwägung.

    Nun hat unser MINI auch keinen Touchscreen und damit auch kein Carplay ... somit möchte ohne viel Finanzaufwand möglichst viel aktuelle Navigation ohne fliegende Handies oder so ... 2019 wäre doch schon aktuell genug, wenn es nichts kosten würde !

  • Jaja, ist mir schon klar. Es geht aber auch ohne CarPlay - kaufst ne schöne Handy Halterung für die Lüftungsgitter und schon gehts. Klar kannst versuchen die 2019er Version für den Mini zu bekommen - ich sagte ja nur erspare Dir allzuviel Aufwand damit weil die Navi ist ausser dem schönen Aussehen eh nicht so toll ...

  • @hgm1302 ja Du kannst noch die Software aus 2019 aufspielen. Ja nach dem wann die Erstzulassung war können noch alle Versionen aus 2019 funktionieren oder nur ein Teil.


    Am besten beim Händler mal anfragen, der sollte normal noch Zugriff drauf haben.

    Der Händler, bei dem das Cabrio gekauft wurde verlangt über 100 Euro ...

  • Jaja, ist mir schon klar. Es geht aber auch ohne CarPlay - kaufst ne schöne Handy Halterung für die Lüftungsgitter und schon gehts. Klar kannst versuchen die 2019er Version für den Mini zu bekommen - ich sagte ja nur erspare Dir allzuviel Aufwand damit weil die Navi ist ausser dem schönen Aussehen eh nicht so toll ...


    Welcher Aufwand denn? Er hat ein Angebot zu 55 Euro und hat die aktuelle Version im Fahrzeugentertainment. Stattdessen willst du basteln ;) Ich würde das Angebot zu 55 Euro nutzen und damit aktuell fahren :thumbup:

  • Mal kurz meine 5 Cents dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht (fahre 3000 - 5000km im Monat) das die BMW Navi nicht allzuviel taugt. Selbst mit aktuellem Kartenmaterial sund trotz OTA Updates sind die ständig hinterher. Teils sind uralte Strassensterrungen, neue Strassen oder Durchfahrtsbeschränkungen nicht enthalten und man tappt in die Falle. Es liegt einfach an der Kooperation von BMW mit dem Kartenanbieter. (Ist das noch Navigon?) Besonders was Staus angeht (trotz RTTI) und wegen kurzfristigen Strassensperrungen (Baustellen) habe ich mit der BMW Navi ständig Probleme. Da bin ich mit der BMW Navi schon so oft reingefallen. Ich bin froh über Apple CarPlay und der damit verbundenen Möglichkeit Google Maps nutzen zu können. Für mich auf dem gesamten Markt die beste Navi momentan mit Abstand für den professionellen Einsatz bzw für Vielfahrer. Immer aktuell - immer schnell, präzise und zuverlässig.


    Was ich damit sagen will - treibt keinen allzugrossen Aufwand und Kosten um das NAVI im Mini zu aktualisieren - zieht mal eine vernünftige Alternative in Erwägung.

    Was noch aktueller als Google Maps ist Waze (auch von Google) .



    Ale deutscheun Hersteller haben zusammen Here-Maps gekauft und verwenden das als datenbasis. Hab noch nie schlechte Erfahrungen bei BMW gemacht . Da ich oft Leihwagen fahre habe ich regelmäßig auch Navis von VW oder Audi. Da kann man sagen es ist heuzutage nicht mehr zu gebrauchen (optisch sowie technisch)

  • Jaja, ist mir schon klar. Es geht aber auch ohne CarPlay - kaufst ne schöne Handy Halterung für die Lüftungsgitter und schon gehts. Klar kannst versuchen die 2019er Version für den Mini zu bekommen - ich sagte ja nur erspare Dir allzuviel Aufwand damit weil die Navi ist ausser dem schönen Aussehen eh nicht so toll ...

    Das kleine Mini Navi wird leider erst ab dem Facelift brauchbar . Da gebe ich dir recht . Das ältere ist sehr ungneau auch weil es nur TMC hat

  • Hallo,


    Mein Clubman ist ez 6/2016 war immer beim und hat nie Navi Update bekommen. Der Wagen hat Mini Navigation Conected verbaut. Beim googeln hab ich gefunden dass man ein Usb Stick mit Update kaufen kann und selbst updaten. Oder bekommt meiner noch kostenlos? Kann mir einer sagen welche Software ich brauche? Anscheinend gibt es verschiedene Versionen. Hab ein Bild von meiner aktuelle Version gemacht.
    MfG V77

  • Hi, Deiner hat einen 3 Jahre kostenfreien Lizencode. Sprich bis zur Version 2019-1 kannste kostenfrei ein Update installieren.


    Alle Versionen danach erfordern einen separaten Freischaltcode, den man beim Händler erwerben kann.