MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Hallo.


    Meine 3 lizenzkostenfreien Jahre sind ja nun abgelaufen, und ich wollte mir jetzt das Update EVO 2020-1 mit Hilfe eines USB-Sticks aufspielen. Stimmt es, dass man den neuen Freischaltcode nicht mehr über den I-Drive-Schalter selbst eingeben kann, sondern das nur noch in der BMW/MINI-Werkstatt erledigen lassen kann? Das soll beim EVO ID 5/6 nicht mehr möglich sein.

  • Das soll eben nicht mehr so funktionieren. Bei den Modellen ab Produktionsdatum November 2016 ist angeblich keine Eingabe über IDrive mehr möglich, das haben mir schon zwei Quellen bestätigt, wo ich wegen des FSC nachgefragt habe. Beide haben auch über die Fahrgestellnummer eine Abfrage gestartet und dasselbe Ergebnis erhalten.

  • Das soll eben nicht mehr so funktionieren. Bei den Modellen ab Produktionsdatum November 2016 ist angeblich keine Eingabe über IDrive mehr möglich, das haben mir schon zwei Quellen bestätigt, wo ich wegen des FSC nachgefragt habe. Beide haben auch über die Fahrgestellnummer eine Abfrage gestartet und dasselbe Ergebnis erhalten.

    Main
    Warum probierst Du es nicht einfach aus , dann weist Du (wissen wir) es.
    Die Navi-Dateien hast Du doch schon , oder ?!?!
    LG Quark

  • ...zu @Wagonmaster obwohl das wohl nicht hierhin gehört.
    Bist du sicher das du bereits NBT ID5 hast? Touchscreen wäre ein Kriterium, muß aber nicht. Baujahr 12/2016?
    Habe folgendes recherchiert:
    "1.All PRE LCI (<2018) Mini F55/F56/F57 are fitted with either NBT (<07-2015) or NBT EVO 2GB and HW 2.3 (>07-2015) when you have 8.8 inch screen without touch.
    2.The clubman F54 and the new countryman F60 are fitted with HW 3.1 or HW 4.1 units with id5 and EVO 4gb ram from 07-2017 (or even 03-2017) onwards.
    3.Even LCI (>2018) Mini F55/F56/F57 are not fitted with an NBT EVO. The LCI units are fitted with Entrynav2 units, which also support carplay and so on and all with touchscreen."


    ...also ich hab noch ID4 bei F56 07/2017, das mit Nov 2016 waren glaub ich bestimmte BMW Modelle wo das schon vorher geändert wurde.
    ID5 ist neue HU fällig wo normal auch ein Touch Screen dazugehört, bei einem Umbau funzt das aber auch mit dem normalen Screen vom NBT EVO ID4.
    Natürlich alles mit Umkodieren und bestimmten I-Level Stand.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • So, das Update ist heute bei der NL Düsseldorf erfolgt während des Räderwechsels. Ich habe dabei für 126,- € eine Fortsetzung der lizenzkostenfreien Updates für weitere 2 Jahre erhalten und kann nun wieder einfach die kommenden Updates per Stick aufspielen.