MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • soeben kam die Meldung im Display, dass ein OTA Update auf 2019/1 verfügbar ist... LÄUFT!


    F54 aus 10/2018 mit großem Navi (Connected Navigation Plus; P7GKA) und Connected XL (S6NTA)

    Wann kommt den die Updatemeldung? Beim Start des Autos oder einfach während der Fahrt?

  • Ich komm grad aus der Garage zurück.
    Jetzt steht dort wo man die Versioninfo der Navigationsdaten sehen kann noch ein Eintrag:
    "Automatisches Karten-Update" diese Zeile gab es früher nicht .
    "DE 2019-01" angegraut.
    Schätze es geht bald los !!! ^^^^


    20190205_182159.jpg


    LG Quark

  • Wow, Mini scheint ja echt geizig zu sein.


    Meine Freundin bekommt grade einen gebrauchten Cooper S "volle Hütte" aus 12/15 mit Navi XL übergeben im VK-Wert von über €25.000 mit Navi-Karten aus 2015 und das Autohaus möchte auf die Karten angesprochen doch tatsächlich €100 für das Update, da bin ich mal richtig baff!!!


    Ist doch Verhandlungssache des Kunden/Händler/Verkäufers
    und hat mit "Mini" erstmal nichts zu tun, Gebrauchtwagen halt.


    Voller Tank, Inspektion/Service, neue Reifen, Navidaten,
    alles individuelle Verhandlungssache und Offtopic ;)


    soeben kam die Meldung im Display, dass ein OTA Update auf 2019/1 verfügbar ist... LÄUFT!


    F54 aus 10/2018 mit großem Navi (Connected Navigation Plus; P7GKA) und Connected XL (S6NTA)


    Cool.


    Ich komm grad aus der Garage zurück.
    Jetzt steht dort wo man die Versioninfo der Navigationsdaten sehen kann noch ein Eintrag:
    "Automatisches Karten-Update" diese Zeile gab es früher nicht .
    "DE 2019-01" angegraut.
    Schätze es geht bald los !!! ^^^^


    Spannung :thumbsup:

  • Wann kommt den die Updatemeldung? Beim Start des Autos oder einfach während der Fahrt?

    ...kam während der Fahrt der Hinweis, dass neue Navigationsdaten vorliegen mit der Abfrage, ob gleich oder später verwendet werden soll

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Na super, aufgrund deines Beitrags bin ich jetzt extra noch mal in die Garage gegangen und habe auch nachgesehen. :whistling:


    Bei meinem MINI (09/2018 + Navi Pro inkl. Touch) gibt es keine Updatemöglichkeit oder ich bin einfach zu doof dafür. X(
    Europe 2018-2 habe ich als Version.


    Auch bei Connected habe ich keine Updatemöglichkeit gefunden.
    Dafür habe ich aber gerade erst entdeckt, wo man die 3D-Gebäude an- und ausschaltet. Das ist ja auch schon mal etwas.


    Sollte bis Ende März kein Update erfolgen, muss ich wohl mal zum Händler fahren und nachfragen.

  • ...kam während der Fahrt der Hinweis, dass neue Navigationsdaten vorliegen mit der Abfrage, ob gleich oder später verwendet werden soll


    Schau einmal:



    BF5F3179-B6AF-4684-92B5-BC385706FC2F.jpeg


    Schönes Wochenende. Ich fahre Etwas
    durch die Gegend. Viele Grüße


    Du kannst also selbst entscheiden...


    Das Installieren und das Re-Booten des Systems hat in Summe ggf. 10-15Sekunden gedauert (ohne Gewähr).


  • Also bitte, wer ruft denn die 100 EUR für ein Navi-Update auf, das es bei Garmin, woher die Daten ja stammen, sonst lebenslang kostenlos gibt. Mit dem Anfangsupdate ist das Thema ja nicht erledigt. Da wird ein Freischaltcode nötig sein, 99,90 EUR für 2 Jahre und dann mindestens weitere 25 EUR für jedes Update.


    https://www.baum-bmwshop24.de/…o-europa-2018-2-download/


    Das Geld kassiert zum Großteil BMW-Mini, nicht der Händler. Ist dasWucher? Müsste man sich mal ernsthaft überlegen.


    Und so weit es ota-updates, Mini-Connected betrifft, ist sehr wohl BMW-Mini, nicht der Händler/Verkäufer Vertragspartner. So steht das in den AGB.


    Zu seiner maximal gewinnorientierten Unternehmenspolitik muss der Konzern schon stehen, er kann sich nicht hinter seinen Händlern verstecken. Die können dafür nichts.


    Ob denn der OTA-Dienst, der seit über einem jahr beworben und vekauft wird, denn jetzt endlich "zentral ausgerollt" worden ist, ist immer noch völlig unklar. Wurden hur ausgesuchte friendly User beglückt? Wer weiss. Ein Mini-Connected Portal, wie bei BMW seit Jahren usus, gibt es bis heute nicht.

  • Also bitte, wer ruft denn die 100 EUR für ein Navi-Update auf,

    Der eine so, der andere anders. Verhandlungssache ist ein anderes Wort dafür.


    Magst Du nicht einfach mal einen Gang zurückschalten bzgl. Deiner textbausteinanmutenden Statements, die wir ja nun alle inzwischen an irgendeiner Stelle gelesen und zur Kenntnis genommen haben dürften? Durch Deine ewigen Wiederholungen ändert sich nichts.


    Ich jedenfalls freue mich über die Postings hier, die signalisieren, dass etwas passiert. Diejenigen schon fast zu beleidigen, indem man sie als mögl. friendly User bezeichnet, ist nicht der Umgang, der hier normalerweise vorherrscht. Mind. das spar Dir bitte in künftigen Postings.


    An dieser Stelle danke an alle, die uns auf dem Laufenden halten. :)

  • Wow, Mini scheint ja echt geizig zu sein.


    Meine Freundin bekommt grade einen gebrauchten Cooper S "volle Hütte" aus 12/15 mit Navi XL übergeben im VK-Wert von über €25.000 mit Navi-Karten aus 2015 und das Autohaus möchte auf die Karten angesprochen doch tatsächlich €100 für das Update, da bin ich mal richtig baff!!! ?(


    Hallo, ich hatte oben zum download bei BMW-Baum velinkt.


    Bitte nicht als Reklame missverstehen. Ich weiss nicht, ob die vor Facelift EVO-Variante überhaupt bei dir "passt". Die Version 2018-2 ist i.Ü. längst veraltet. Es ist aber die einzige halbwegs aktuelle, legale, billigste Downloadmöglichkeit, die ich gefunden habe. Nach den "lizenzkostenfreien" drei Jahren ab Kauf kommen aber noch die Kosten für den Freischaltdcode hinzu, mindestens 76 EUR.


    Auch auf USB-Stick, dafür werden immerhin 60 EUR (zzgl. FSC) aufgerufen, ist herstellerseitig nur die Version 2018-2 verfügbar. Das aktuelle 2018-4, vermutlich bald 2019-1 gibt es zum download nur aus wahrscheinlich illegalen Quellen im Web. In der offiziellen BMW-Welt soll der download den BMW-Fahrern vorbehalten bleiben, die Mini-Kunden sollen ganz bewusst diskriminiert und abgestuft werden, UKl, untere Klasse.


    Die aktuelle EVO-Version 2018-4 ist legal nur über Kabel in der Mini-Werkstatt aufspielbar. Dafür werden knapp 80 EUR aufgerufen. Das macht dann also 320 EUR/Jahr, wenn man immer ein aktuelles Navi haben möchte. Garmin, TomTom geben dagegen die Updates lebenslang kostenlos, von AndroidAuto, google maps, Apple carplay gar nicht zu reden


    Ob es einem das wert ist, eher nicht. Zumal das Aufspielen jedes Mal gut 30 Min. dauern würde, 4 x im Jahr. Vermutlich sind die allermeisten Minis mit völlig veraltetem Kartenmaterial unterwegs. Nicht mehr zeitgemäß im Jahr 2019. Irgendwie kindisch, und lächerlich, aber so möchte es BMW-Mini eben haben.