MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Am Samstag mal beim Händler gewesen und nachgefragt.

Lt deren System ist unsere Software 2/18 veraltet und es gibt neu - Klar, wissen wir ja alle.

Ich möge nochmals in den Connectet Einstellungen nachschauen, ob da was freigeschaltet werden muss, ansonsten an Connectet eine entsprechende Anfrage stellen.

Habe ich jetzt mal gemacht, mal sehen was dabei rauskommt.

Wenn ich keinen Erfolg, solle ich mich an den Händler wenden. Übrigens die klare Aussage, mit Connecctet XXL ist definitiv OTA fähig Lt. Händler

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• Wenn ich keinen Erfolg, solle ich mich an den Händler wenden. Übrigens die klare Aussage, mit Connecctet XXL ist definitiv OTA fähig Lt. Händler

Hallo @Moeffi
    Wann ist denn Dein Clubman gebaut worden ?
    OTA gibt es erst mit Baustand 03/2018 wenn Navi , Bestellcode = 7GH oder 7GK geordert wurde.
    "Connected XXL" war vor 03/2018 (das heisst das es auch nicht mehr bestellbar ist) und das kann definitiv kein OTA.
    LG Quark

• Danke für die viele Mühe.

Seit über einem Jahr wird also von BMW eine Funktionalität verkauft, de es bis heute nicht gibt.

Was "inkrementell" bedeutet, musste ich erst mal im Duden nachlesen.

Ist denn der OTA-Dienst jetzt "zentral ausgerollt"? Dass einzelne friendly User besondere Fürsorge geniessen reicht nicht aus. Das ist doch kein Orakel, das ist doch eine technische Frage, die der Hersteller klipp und klar beantworten kann. Ob, wie, wann, wo Updates erfolgen.

Vom update der EU-Daten ist gar nicht mehr die Rede, ein Portal von dem man sich das Update wie versprochen ganz einfach selber herunterladen kann, gibt es bis heute nicht. Wann ist denn damit zu rechnen, dazu hört man gar nichts mehr.

Wegen eines Navi-updates extra zum Händler zu fahren, 4 x im Jahr, ist anno 2019 nicht zumutbar. Zumal man BMW viel Geld dafür bezahlt hat, das eben nicht tun zu müssen.

Wenn immer noch unklar ist, ob, bzw. wann die "zentrale Ausrollung" des Update-Dienstes erfolgt und der Verkauf trotzdem munter weitergeht, ist das nicht "inkrementell", dazu würde mir dann etwas ganz anderes einfallen.

• Schade das es keinen "Daumen nach unten" - Button gibt , den würd ich jetzt 20-mal drücken .

• Wow, Mini scheint ja echt geizig zu sein.

Meine Freundin bekommt grade einen gebrauchten Cooper S "volle Hütte" aus 12/15 mit Navi XL übergeben im VK-Wert von über €25.000 mit Navi-Karten aus 2015 und das Autohaus möchte auf die Karten angesprochen doch tatsächlich €100 für das Update, da bin ich mal richtig baff!!! ?(

• Hallo @Moeffi
    Wann ist denn Dein Clubman gebaut worden ?
    OTA gibt es erst mit Baustand 03/2018 wenn Navi , Bestellcode = 7GH oder 7GK geordert wurde.
    "Connected XXL" war vor 03/2018 (das heisst das es auch nicht mehr bestellbar ist) und das kann definitiv kein OTA.
    LG Quark

Ich habe 7GK (Connected Navigation Plus)... aber eben.. immer noch 2018-01 :(

• soeben kam die Meldung im Display, dass ein OTA Update auf 2019/1 verfügbar ist... LÄUFT!

F54 aus 10/2018 mit großem Navi (Connected Navigation Plus; P7GKA) und Connected XL (S6NTA)

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...