MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Wie immer im Leben hilft Freundlichkeit bei so mancher Problemlösung...

Die ewig unbelehrbaren Menschen hingegen suchen überall den Haken und vermuten an jeder Ecke übern Tisch gezogen zu werden!

Macht das Freude? Kann ich mir nur schwer vorstellen

Das ist wohl nur zu wahr :saint:

• Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen einen Anruf aus München, Abteilung Zentrale Kommunikationsdienste BMW/MINI. Es ging um das Thema Kartenupdates MINI - mein Ticket beim Connected Drive Team.
    Stand ist folgender:
    Bei MINI wurde Connected Drive erst vor ca 1 Jahr eingeführt und man ist bei MINI bezüglich der notwendigen technischen Systemumstellungen und Anpassungen generell noch nicht auf dem gleichen Stand wie BMW.
    Das Thema OTA Kartenupdates wird in Ca 2-3 Wochen für alle MINIs die die entsprechende Funktionalität im Fahrzeugauftrag konfiguriert haben freigegeben. Dann sollten sich die Fahrzeuge mit den entsprechenden Updates automatisch melden. (siehe Screenshots von Chucky101)
    Aktueller Stand ist Way Europe 2019-1.
    Per OTA wird dann die Deutschlandkarte inkrementell auf 2019-1 upgedated - heisst nur die Unterschiede in der Karte werden nachgeladen, nicht die gesamte Karte.
    Momentan kann die EU Version mit allen Ländern NUR beim Händler über den Tester installiert werden. USB Kartenupdate funktioniert zwar grundsätzlich - allerdings wird das Update über USB noch nicht im Connected Drive Portal per download angeboten. Das Thema ist geplant, jedoch steht noch kein konkreter Termin für den Start fest - das hängt auch mit den dafür notwendigen weiteren Systemumstellungen und -Erweiterungen in der MINI IT zusammen. MINI ist hier komplett unabhängig von BMW und daher benötigt man hier noch etwas Zeit. Momentan ist es tatsächlich so, dass MINI hier ggü. BMW noch etwas im Nachteil ist. Der Händler kann - theoretisch - die Arbeitszeit für das Kartenupdate in Rechnung stellen, nicht jedoch das Kartenmaterial selbst, da wie bekannt 2 Jahre Lizenzkostenfrei.

Tip: Einfach mal nett beim :) nachfragen, ob er bereit ist das Update ohne Berechnung der Zeit über den Tester einzuspielen.

Bei den Fahrzeugen selbst - so wurde mir versichert - fehlen KEINE Updates, Lizenzen, Einträge in zentralen Datenbanken, o.Ä. Sobalt der OTA Dienst für MINI zentral ausgerollt ist funktioniert es für alle, die für OTA qualifiziert sind. Es gibt wohl eine handvoll Autos, wo OTA bereits heute geht, hierbei handelt es sich wohl um so eine Art BETA-Tester / friendly User. Nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden habe ich jetzt nicht gefragt.

Also ich kann mit der Aussage leben und gehe davon aus, dass sich mein MINI so ca Anfang/Mitte Februar ohne weiteres Zutun mit einem Update meldet. Bis dahin halte ich jetzt erst mal die Füsse still...

• @Taucher669
    Sauber, tolle Arbeit und Zusammenfassung.
    die Infos bestätigen sich (für Alle).

Selbst werde ich demnächst in jedem Fall das komplette Kartenupdate machen.
    Das reicht mir locker, nach einem Jahr.

Es gibt wohl eine handvoll Autos, wo OTA bereits heute geht, hierbei handelt es sich wohl um so eine Art BETA-Tester / friendly User. Nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden habe ich jetzt nicht gefragt.

Interessant, inzwischen melden sich immer mehr Bekannte
    bei mir, bei denen es "plötzlich" geht, allerdings allesamt
    mit MINIs aus Produktion Q4/2018. Tester? Merkwürdig,
    aber gut :) Wenn es so ist...

Danke für Deinen (Euren) Einsatz :0002:

• Ich habe einen LCI 11/2018 mit dem normalen Navi, kein Professional. Mini Connected habe ich auch. Geht OTA auch bei mir oder nur mit dem Navi Professional?

Danke schon mal.

• Arbeit fasziniert mich... Ich könnte stundenlang zusehen :D
  • Ich habe einen LCI 11/2018 mit dem normalen Navi, kein Professional. Mini Connected habe ich auch. Geht OTA auch bei mir oder nur mit dem Navi Professional?

Connectivity NEU - MINI Connected Media bis Navigation Plus - RTTI 4G SIM CarPlay Apple mit Touchscreen 2018 LCI

--> OTA-Updates lt. Preisliste sowohl 07GH Connected Navigation als auch

07GK Connected Navigation Plus

Zitat:
    "Automatisches Kartenupdate (fahrzeugausstattungabhängig)
    Der Dienst „Automatisches Kartenupdate“ aktualisiert automatisch die im MINI Navigationssystem gespeicherten Kartendaten des Heimatlandes bis zu vier Mal im Jahr. Der Dienst läuft ab Erstzulassung des Fahrzeugs für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Zur Nutzung des Dienstes „Automatisches Kartenupdate“ sind die Identifizierung und Lokalisierung des Fahrzeugs während des Update-Vorgangs erforderlich. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet darüber hinaus nicht statt."

(Quelle: Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab Juli 2018, ab Beitrag 21. )

• Ich werde in den nächsten Tagen mal in die Niederlassung in München gehen und dort mal nachfragen.(Fahre ja fast jeden Tag dran vorbei).

Mein F56 LCi ist von Oktober 2018, Radio/Navi mäßig voll ausgestattet, sollte also via OTA gehen, tut es aber nicht.

Zeigt immer noch 2018-02 als Version an. Bei meinen 1er wird 2018-03 und zusätzlich DE 2018-04 für das Auto Karten Update angezeigt.

So..... war jetzt bei Mini München (Direkt neben der BMW Zentrale)

Gut... Sehr freundlich wurde mir angeboten die neueste Version in der Werkstatt aufzuspielen. (Klang nicht nach:“Gegen Münze“)

Nicht so gut.... Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen warum es bei mir (noch) nicht geht. Versprach aber sich in der nächsten Woche mit einer kompetenten Antwort zu melden.

• So..... war jetzt bei Mini München (Direkt neben der BMW Zentrale)

Hehehe, Frankfurter Ring? Da hab ich 2005 nen MINI JCW für mich und einen Cooper Park Lane für meine damalige Freundin gekauft als ich noch in Mch gelebt hab :)

Nicht so gut.... Der Mitarbeiter konnte mir nicht sagen warum es bei mir (noch) nicht geht.

Siehe weiter oben mein Post 242. Das ist die offizielle Begründung aus Mch. Sollte Ca Anfang/Mitte Feb bei allen MINIs (LCI) laufen, die das entsprechende Paket mit OTA (siehe Post 246) an Bord haben.