MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Normalerweise müsste doch BMW das neue Update ziemlich zeitgleich an alle MINIs (mit Updatefunktion) per SIM-Karte übertragen.
    Dann wäre alle relativ zeitgleich auf dem aktuellen Stand und es müsste sich keiner beschweren.

Richtig! Wenns OTA Update bei allen funktionieren würde - was es nicht tut.

• Richtig! Wenns OTA Update bei allen funktionieren würde - was es nicht tut.

Was ist denn darüber hinaus mit den "großen" Europa-Updates, aktuell 2019-1? Es soll ja Leute geben, die auch mal ins Ausland fahren.

Wie kommt man da als Minifahrer dran?

Mini verkauft jetzt seit einem Jahr ohne Hinweis, ohne Warnung, ohne den Käufern wenigstens im Preis entgegenzukommen arglistig ein mangelhaftes Navigationssystem.

Beschämend für den Konzern.

• Auch wenn ich selbst nicht zufrieden bin. Dem BMW Konzern öffentlich arglistige Täuschung vorzuwerfen, da wäre ich vorsichtiger. (Und halte es inhaltlich auch für nicht haltbar)

• Sorry, ist vllt OT hier und ich möchte auch keinem auf die Füße treten, aber: wenn hier immer die gleichen (berechtigten) Kritikpunkte gebetsmühlenartig wiederholt werden, hilft das nicht weiter, wichtiger wären hier Lösungsansätze, warum die OTA Updates bei manchen funktionieren und bei anderen nicht. Mag an den verschiedenen Versionen liegen (Way/Europe/Next) oder auch nur daran, dass "irgendwo ein Häkchen fehlt", das würde mich interessieren...
    und wenn ich in NRW wohne und in Bayern eine Strasse noch nicht aktuell ist: ich gehöre zu der Generation, die auch noch zur Not eine Karte lesen kann....

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

• Vielleicht müssen die Updates auch für jedes Modell irgendwie zertifiziert und abgenommen werden bevor es über das OTA geht.
    Mein Modell ist ja ziemlich neu und ist schon das kleine Facelift vom neuen Countryman.

• ...
    Auch wenn ich selbst nicht zufrieden bin. Dem BMW Konzern öffentlich arglistige Täuschung vorzuwerfen, da wäre ich vorsichtiger. (Und halte es inhaltlich auch für nicht haltbar)

Ich stehe dazu. Wenn man sich diesen thread durchliest gibt es denknotwendig keine andere Schlussfolgerung.

Oder weiss BMW gar nichts davon, dass es faktisch keine updates gibt? Seit einem Jahr? Obwohl BMW selber die updates ausfspielen/bereit stellen müsste?

Das sollte jeder Käufer wissen. bevor er den Vertrag unterschreibt. Darauf MUSS ein ehrbarer Kaufmann hinweisen. Unaufgefordert.

• Oder weiss BMW gar nichts davon, dass es faktisch keine updates gibt? Seit einem Jahr? Obwohl BMW selber die updates ausfspielen/bereit stellen müsste?

Das sollte jeder Käufer wissen. bevor er den Vertrag unterschreibt. Darauf MUSS ein ehrbarer Kaufmann hinweisen. Unaufgefordert.

Welchen Beleg hast Du für die generelle
    Aussage, „dass es faktisch keine updates gibt?“

Es gibt definitiv MINIs, die per OTA updaten...
    Ebenso gibt es MINIs, die es nicht tun!

Ich wage die Behauptung,
    dass aktuell ausgelieferte MINIs updaten!
    Genauso ist unbestritten, dass es MINIs
    aus 2018 gibt, welche nicht updaten.

Warum dieses Update nicht erfolgt und
    welche Abhilfe es gibt, muss unser Ziel sein!

Wenn Jemand unzufrieden ist,
    da er nachweislich eine zugesicherte (?) Produkteigenschaft nicht erhalten hat,
    hat mein volles Verständnis.
    Rechtliche Beratung sollte er sich aber
    bei einem Anwalt holen und nicht in
    einem öffentlichen, unabhängigen Forum,
    in welchem sich Privatpersonen
    - teilanonym - tummeln, ohne Gewähr für Aussagen!