MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Ich hab einen F60 (05/18) und meiner hat noch 2018-1 drauf. Mein Garagist sagt es ist die aktuellste Version für die Schweiz.
    Kann das jemand bestätigen?

Er hat zudem gesagt das das OTA erst gegen Sommer so wirklich aufgeschaltet wird. Zugleich wird es dann auch einen Shop geben wie bei BMW

• Glaube ich nicht - dann müsste ja im Europakarten Update von 2019-1 eine 1 Jahr alte Karte der Schweiz enthalten sein. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen warum die Schweiz hier so lange hinterher sein sollte...

Das mit dem OTA "launch" bei MINI im Sommer 2019 ist interessant ... klingt fast plausibel. Allerdings ist es dann ein Skandal, warum MINI das nicht offiziell macht. Ich habe grosse Lust mit dem Thema mal an die auto motor sport heranzutreten... Ich finde so langsam gehört der ein oder andere bei MINI mal angeschossen.Was die da gegenüber den Kunden für eine Politik fahren geht überhaupt gar nicht.

• Soweit ich informiert bin bedeutet die Angebe von 2018-3 nicht drittes Quartal 2018, sondern drittes Update für das Jahr.

Es gibt für die Überregionalen Karten (z.B. die Europa) nicht so viele Updates wie für eine Region (z.B. Deutschland). D.h. es kann durchaus Deutschland 2018-4 geben aber nur Europa 2018-3. Deshalb kann es auch z.B. Deutschland 2019-1 geben, während für Europa die 2018-3 weiterhin aktuell ist.

• Ne sorry, das stimmt so nicht ... Europa Karten updates kommen quartalsweise 4 x im Jahr. Ich habe im Auto Europa 2018-4 und 2019-1 ist die aktuelle Version.
    Über OTA kommen nur regionale Updates, dass ist richtig.

• Ne sorry, das stimmt so nicht ... Europa Karten updates kommen 4 x im Jahr. Ich habe im Auto Europa 2018-4 und 2019-1 ist die aktuelle Version.

Die Aussage von Mini HL und Mini :) sagt etwas anderes. Mag sein dass es Europa 2018-4 gibt, aber dass muss ja nicht bedeuten, dass es jedes Jahr vier Updates gibt.

• Normalerweise müsste doch BMW das neue Update ziemlich zeitgleich an alle MINIs (mit Updatefunktion) per SIM-Karte übertragen.
    Dann wäre alle relativ zeitgleich auf dem aktuellen Stand und es müsste sich keiner beschweren.

Die Kartenlizenzen sind ja vorhanden und die Übertragung dürfe eigentlich auch nicht zu viel kosten.