MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Dass noch Fragen offen sind ist schon klar, wollte mit meinem Beitrag nur einige offene Punkte "...was/wie viel..." von Oli klären. Bin gespannt was Du evtl. noch herausbekommst.

Meiner hat wenn ich mich nicht irre noch Version 2018-3, obwohl meiner wie geschrieben erst Ende 2018 gebaut wurde. Auch ich habe leider noch kein Update angeboten bekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies etappenweise durchgeführt wird. Sind ja doch ein paar Autos, da würde wenn alle auf einmal dran sind, die Server glühen.

• Meiner hat wenn ich mich nicht irre noch Version 2018-3, obwohl meiner wie geschrieben erst Ende 2018 gebaut wurde. Auch ich habe leider noch kein Update angeboten bekommen.

Ne, soviele MINIs sind das nicht wo die OTA Updates bereits funktionieren "müssten". Das ist ja kein Massenprodukt und das Update wird dann angestossen wenn Update vorhanden ist, Auto bewegt wird und der LTE Empfang gut ist. Sind diese Voraussetzungen gegeben, wird das Update automatisch im Auto geladen und anschliessend "advertised". (siehe screenshot Chucky101)
    Sobald der Fahrer dann bestätigt, wird das Navi neu gestarted und die neue Karte installiert, dabei in den Speicher geladen. Da es sich hierbei ja nur um regionale Updates handelt - Max die komplette Deutschlandkarte, also ungefähr 1 GB schätze ich mal. Gar kein Problem für LTE und die Server bei MINI.

Ich vermute mal Du bist auch betroffen, ansonsten hättest Du schon Updates sehen müssen - aktuelle Karte ist 2019-1.
    An Deiner Stelle würde ich ebenfalls ein Ticket eröffnen bei der Connected HL - je mehr sich dort melden - umso eher passiert was ...

• Unser F54 von 10/2018 fährt auch noch immer mit der Way 2018/2 Version herum. Hatte letzte Woche beim :) nachgefragt, Auskunft heute: Irgendeine "Update Datei" fehlte, würde jetzt nachgetragen und dann sollte es funktionieren. Mal ein paar Tage abwarten und schauen, ob/was passiert.....

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

• Irgendeine "Update Datei" fehlte, würde jetzt nachgetragen und dann sollte es funktionieren.

Das "irgendeine" wäre interessant zu wissen ;)
    Wurde über den Tester aufgespielt, oder...?

Mal ein paar Tage abwarten und schauen, ob/was passiert.....

Danke, halte uns auf dem Laufenden.

Ich habe leider keinerlei Rückmeldung erhalten.
    Mal sehen, was noch kommt...

• ....Wurde über den Tester aufgespielt, oder...?

nein, kein Tester. Es hörte sich eher so an, als ob im Zentralrechner bei BMW/MINI ein Häkchen gesetzt werden muss und gut ist.....

R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

Einmal editiert, zuletzt von Pastis () aus folgendem Grund: Zitat repariert.

• Vielleicht das Zitat noch reparieren ;)

nein, kein Tester. Es hörte sich eher so an, als ob im Zentralrechner bei BMW/MINI ein Häkchen gesetzt werden muss und gut ist.....

Interessant, bin ja mal gespannt.

Dann sollte das ja wohl kein größeres Problem sein,
    sprich das Häkchen setzen, bei Denjenigen,
    welche die OTA-Updates "vermissen" :saint:

Ich habe nach 3 Kontaktversuchen Richtung
    München noch keine Rückmeldung, aber ein
    Kumpel hatte nun auch ein Update per OTA...

• ch habe nach 3 Kontaktversuchen Richtung
    München noch keine Rückmeldung, aber ein
    Kumpel hatte nun auch ein Update per OTA...

Ach ich dachte das wäre bei DIR gewesen in Post Nr. 192? Jetzt schreibst Du in Post 207, dass das Update bei einem Kumpel aufpoppte und Du selbst noch keine Info hast. Klär uns doch mal kurz auf ...

Edit: Sorry - ich glaube ich habe jetzt verstanden. Du HATTEST ein OTA Update - weisst aber nicht WARUM, bzw weisst nicht was man gemacht hat damit es funktioniert und hast auf Anfrage diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Richtig?

Das hatte ich auch schon mal von jemandem gehört - mir sagten die bei der HL aber, dass ein Update im Auto fehlen würde ... Leider sind das alles keine Experten bei der HL und man ist darauf angwiesen wie die dort die Stellungnahmen der Entwickler verstehen oder auch nicht.

• Ach ich dachte das wäre bei DIR gewesen in Post Nr. 192? Jetzt schreibst Du in Post 207, dass das Update bei einem Kumpel aufpoppte und Du selbst noch keine Info hast. Klär uns doch mal kurz auf ...

Edit: Sorry - ich glaube ich habe jetzt verstanden. Du HATTEST ein OTA Update - weisst aber nicht WARUM, bzw weisst nicht was man gemacht hat damit es funktioniert und hast auf Anfrage diesbezüglich noch keine Rückmeldung erhalten. Richtig?

Richtig :) wie zu erkennen ist, sind die
    Beiträge bzw. Bilder #192 und #207 aus
    2 Situationen / unterschiedliche MINIs.

Der 2. MINI hat nun „auch“ ein Update durchgeführt.

• Bitte dran bleiben. Es MUSS doch möglich sein herauszubekommen, was die konkret gemacht haben DAMIT es funktioniert.
    Es kann mir niemand erzählen, dass das so kompliziert ist. Offensichtlich ist allerdings, wie schlecht MINI an dieser Stelle (gesamte customer care und after sales support Kette) aufgestellt ist. Eine Vollkatastrophe. DAS habe ich so bis jetzt bei keinem anderen "Premium" Hersteller erlebt. Selbst Alfa Romeo ist hier um Welten besser!