MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Ich weiß nicht, welche technischen Probleme Mini hat. Und ich behaupte auch nicht, dass der Zustand optimal ist, nur wäre ich mit dem Wort "Betrug" eben etwas vorsichtiger. Mehr kann ich dazu allerdings dann auch nicht sagen, daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken mit dem bereits gegebenen und hoffentlich für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis, dass jeder offizielle BMW/Mini-Händler einem das Update besorgen können sollte. Ich habe extra nachgefragt: es muss nicht die Niederlassung sein, bei der das Fahrzeug gekauft wurde.

    Also schleierhaft ist es schon - Bei BMW funktioniert es, bei Mini funktioniert es nicht. Unterm Strich hatten wir in der Vergangenheit zumindest ähnliche, wenn nicht gar identische Geräte verbaut. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht wirklich.


    Aber:


    Ich bin ja durchaus derselben Meinung wie jcw231... wenn etwas verkauft wird (hier OTA Update), dann aber keine Updates kommen und es bei BMW zudem offensichtlich funktioniert, dann ist das auch in meinen Augen Betrug. Mir fällt jetzt auch nicht ein, wie man das sonst nennen könnte. Ich bin da allerdings entspannt und mit sowas wie "Fahrtkosten" würde ich niemals herumhantieren. Ein Kaffee und die Daten auf den mitgebrachten Stick und die Sache ist gegessen. :D


    Btw: Irgendwelche Klauseln im Vertrag bzgl. des 'technisch machbaren' sind mit der nachgewiesenen Funktionalität bei BMW (zumindest in meinen Augen) hinfällig.

  • Äääääääähm, wo kamen die Daten denn jetzt her?


    Wo die her gekommen sind, weiß ich nicht ;)
    Definitiv over-the-air, kein USB angeschlossen.


    Den MINI abgestellt, plötzlich 8o die Meldung
    bestaunen dürfen. Nach Bestätigung startet
    das System neu und ist nach ein paar Sekunden
    wieder verfügbar.


    Interessant: Das Kartenmaterial selbst ist EUROPE
    und durch das automatische Update wurde nun
    auf DE 2018-4 aktualisiert, sprich Deutschland.


    Hintergründe, ob/wie/was/wie viel aktualisiert
    wurde, weiß ich nicht. Wird sich irgendwann
    sicher klären (lassen). Ich vermute, dass die
    Aussagen der Seite(n) zuvor stimmen und „nur“
    Teile der Daten aktualisiert werden...


    Was definitiv sicher ist: MINIs können OTA :3917:
    nicht „nur“ BMWs ;) Ich weiß aber, dass es bspw.
    diverse BMW X2 (...) aus 2018 gibt, die auch nicht updaten.
    Vermutlich abhängig von Software-Ständen + XYZ*.


    Geruhsames Wochenende :2352:
    Gruß Oli


    PS: *Weiteres von meiner Seite erst, wenn ich
    definitive Hintergründe weiß, keine Vermutungen.

  • Definitiv over-the-air, kein USB angeschlossen.

    DASS ist ja krass .... hochinteressant. Auch das mit den X2 ... F56 und X2 haben soweit ich weiss exakt die gleiche FW im Auto.
    Ich habe momentan bei meinem F56 LCI ein Ticket offen seit fast 3 Wochen diesebezüglich - hatte denen eine Frist gesetzt für eine schriftliche Stellungnahme bis zum 11.01. warum OTA nicht geht und warum es keine Karten gibt - Frist ist gestern verstrichen ergebnislos. Montag rufe ich wieder bei der HL an ...
    Vorletzte Woche hatte ich nachgefragt, da hatten die bereits einen internen Schiftwechsel von 22 Nachrichten in diesem Ticket - die scheinen das intern heftig zu diskutieren - Entwicklung ist wohl auch involviert. Angeblich geht das beim LCI nicht wg Firmware Problemen/Bugs - genaueres sagen die aber nicht, leider ... die suchen aber noch.
    Wenn das jetzt aber bei Dir geht ... könntest Du mir evtl mal Deine VIN schicken? Dann kann ich denen sagen die sollen bei Dir rein schauen und das setup als blueprint nehmen. gerne auch per p/n - wird absolut vertraulich behandelt. Hast Du einen LCI eigentlich? Welches Navi? Die reden bei mir immer von Entry-Navi, obwohl ich das Grosse drin habe ...

  • könntest Du mir evtl mal Deine VIN schicken? Dann kann ich denen sagen die sollen bei Dir rein schauen und das setup als blueprint nehmen.


    Sorry, diese Daten gebe ich generell nicht raus.


    Ich stehe selbst mit MINI in Kontakt, weil mich die Technik dahinter auch interessiert,
    bspw. wann und unter welchen Umständen Updates erfolgen und wann nicht.


    gerne auch per p/n - wird absolut vertraulich behandelt.


    Wie gesagt, hat Nichts mit Dir zu tun.
    Ich gebe solche Daten generell nicht raus und möchte ein mgl. Durcheinander verhindern,
    wenn meine VIN auf unterschiedlichen Wegen in die Technikabteilungen kommt.


    Sollte ich Etwas in Erfahrung bringen, was geteilt werden kann und darf,
    entsprechend verbindlich ist, werde ich das wie immer gerne tun :)


    VG Oli

  • ...
    Ich habe momentan bei meinem F56 LCI ein Ticket offen seit fast 3 Wochen diesebezüglich - hatte denen eine Frist gesetzt für eine schriftliche Stellungnahme bis zum 11.01. warum OTA nicht geht und warum es keine Karten gibt - Frist ist gestern verstrichen ergebnislos. ...


    Bei mir dasselbe. Unangenehme Anfragen oder Forderungen werden ignoriert, black hole, keine Reaktion.


    Beschämend für BMW-Mini, sogar Institutionen, die nicht am Markt im Wettbewerb stehen zeigen ihrer Klientel mehr Wertschätzung. Wenn eine Frage innerhalb 2 Wochen nicht beantwortet werden kann, gibt es wenigstens eine Zwischennachricht.


    Das ist so üblich, gebietet davon abgesehen der Anstand, kostet nichts und vermittelt dem Kunden das Gefühl, dass er seinem Vertragspartner nicht vollkommen egal ist.


    Immerhin scheinen die ota-updates jetzt langsam in Gang zu kommen.

  • Vielleicht hilft Driver's Guide (iOS App mit meiner hinterlegten VIN - F56 Ende 2018) ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Dort steht im letzten Absatz eine Antwort zum Thema. Damit ist leider nicht alles geklärt, aber warum Du "nur" Deutschland erhalten hast.

  • Vielleicht hilft Driver's Guide

    Jo, das ist den meisten bekannt denke ich. Bloss - besagte (OTA = over the air) Updates über die eingebaute LTE SIM (LCI) funktionieren halt nicht bei allen.


    Ich hatte bei der MINI Connected HL um eine schriftliche Stellungnahme bis zum 11.01.2019 gebeten aber diese Frist war ergebnislos verstrichen... Ich hatte daraufhin am Freitag nocheinmal dort angerufen um den aktuellen Stand zu erfragen. Ein Mitarbeiter der IT/Entwicklung hat in meinem Ticket folgendes Statement hinterlegt.
    Ergebnis:
    Für OTA müssen 2 Pakete (OTA Pack offer) im Fahrzeug vorhanden sein.
    Paket 1 = vorhanden (Name ist mir unbekannt)
    Paket 2 = nicht vorhandenes UPD FPACK [ DE_MI_00_00_MAP_MFSC_000 ]
    Was die Jungs bei der HL mir natürlich NICHT sagen konnten ist - WIE komme ich an dieses Update Paket???
    Jetzt habe ich nochmal im MINI Service Center Dingolfing angerufen - dort wollte man sich darum kümmern was das ist und wie man an dieses Update Paket kommt und sich noch mal bei mir melden. Bin mal gespannt ...


    Wir hatten das Auto zwischenzeitlich mal am Stecker, ohne Befund, es wird nichts zum Update angeboten. Ein "normaler" :) ist anscheinend ohne Level 3 Support aus München nicht in der Lage die Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.


    Nächste Stufe ist über einen den technischen Aussendienst einschalten bzw DORT ein Ticket zu eröffnen und diesen um eine Klärung/Stellungnahme zu bitten.


    Edit: Gibt es denn niemanden mit einem LCI, bei dem die OTA Karten Updates funktionieren und der bereit ist seine VIN zur Verfügung zu stellen?
    Es geht darum 2 Profile bzgl der Connected Konfiguration zu vergleichen - ein funktionierendes und ein nicht funktionierendes und somit festzustellen was bei dem nicht funktionierenden fehlt bzw anders ist und das dann entsprechend zu korrigieren. Es würde die Suche nach der Ursache jedenfalls sehr vereinfachen und damit könnte man dann den anderen mit einem LCI die ebenfalls betroffen sind einen klaren Hinweis geben was zu tun ist.