Ich weiß nicht, welche technischen Probleme Mini hat. Und ich behaupte auch nicht, dass der Zustand optimal ist, nur wäre ich mit dem Wort "Betrug" eben etwas vorsichtiger. Mehr kann ich dazu allerdings dann auch nicht sagen, daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken mit dem bereits gegebenen und hoffentlich für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis, dass jeder offizielle BMW/Mini-Händler einem das Update besorgen können sollte. Ich habe extra nachgefragt: es muss nicht die Niederlassung sein, bei der das Fahrzeug gekauft wurde.
Also schleierhaft ist es schon - Bei BMW funktioniert es, bei Mini funktioniert es nicht. Unterm Strich hatten wir in der Vergangenheit zumindest ähnliche, wenn nicht gar identische Geräte verbaut. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht wirklich.
Aber:
Ich bin ja durchaus derselben Meinung wie jcw231... wenn etwas verkauft wird (hier OTA Update), dann aber keine Updates kommen und es bei BMW zudem offensichtlich funktioniert, dann ist das auch in meinen Augen Betrug. Mir fällt jetzt auch nicht ein, wie man das sonst nennen könnte. Ich bin da allerdings entspannt und mit sowas wie "Fahrtkosten" würde ich niemals herumhantieren. Ein Kaffee und die Daten auf den mitgebrachten Stick und die Sache ist gegessen.
Btw: Irgendwelche Klauseln im Vertrag bzgl. des 'technisch machbaren' sind mit der nachgewiesenen Funktionalität bei BMW (zumindest in meinen Augen) hinfällig.