MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• @jcw231

Die fehlende/schlechte Informationspolitik zu OTA finde ich auch sehr bescheiden.
    Ein Anruf bei der Hotline bringt auch nicht viel. Weiterleitung an die Fachabteilung....nichts passiert.
    Nur eine Bereitstellung zum Download, irgendwann im nächsten Jahr, wurde zugesichert.
    Dann ist das erste Jahr von drei Jahren mit OTA bzw. lizenzkostenfreien Download-Updates schon einmal weg.
    Erwarten würde ich eine Verlängerung um den fehlenden Zeitraum, aber die "Firmen-Politik" scheint auf "Aussitzen" zu stehen.
    Schade!
    Vielleicht hilft ein Leserbrief in den entsprechenden Printmedien, um die Sache etwas anzuschieben.

Gruß
    Lars

• Ach, das lohnt sich doch alles gar nicht. Man kann das Update doch wie oben beschrieben völlig problemlos selber aufspielen.

Man hat bloß das Gefühl, man hat es da bei Mini nicht mit Erwachsenen zu tun. Und nicht zuletzt verdient man dadurch gutes Geld. Ohne Gegenleistung. Irgendwie unbefriedigend.

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass sich die Problematik mit dem LCI erledigt. Pustekuchen, jetzt wird man noch zusätzlich mit nicht existenten ota-Updates verdummt.

Aber was soll's es weihnachtet.

Frohes Fest

>> Sie stellten auch zwei Webstühle auf und thaten, als ob sie arbeiteten; aber
    sie hatten nicht das Geringste auf dem Stuhle. Frischweg verlangten sie die feinste
    Seide und das prächtigste Gold, das steckten sie in ihre eigene Tasche und arbeiteten an den leeren Stühlen bis spät in die Nacht hinein.

"Ich möchte doch wohl wissen, wie weit sie mit dem Zeuge sind!" dachte
    der Kaiser. Aber es war ihm ordentlich beklommen zu Muthe, wenn er daran dachte, daß Derjenige, welcher dumm sei oder schlecht zu seinem Amte tauge, es nicht sehen könne. <<

• Die fehlende/schlechte Informationspolitik zu OTA finde ich auch sehr bescheiden.

Yep, bin ich 100% bei Dir. Schlechter geht es kaum!

Mir tun die Angestellten an der Service-Front etwas leid,
    da diese, je nach Hersteller/Baureihe/Modell viele
    verschiedene Infos erhalten, die teilweise noch nicht ausgereift sind.

Dann ist das erste Jahr von drei Jahren mit OTA bzw. lizenzkostenfreien Download-Updates schon einmal weg.

Die Themen würde ich nicht vermischen.

Ich finde die Kommunikation und auch Handhabung der lizenzkostenfreien Updates ist absolut in Ordnung. Früher musste man, wenn man ein Update wollte, eine CD, DVD oder einen Stick kaufen.

Heute kann man problemlos bei jedem Servicetermin ein Update einspielen lassen, welches aufgrund der lizenzkostenfreiheit deutlich günstiger, im Vergleich zu früher, zu haben ist.
    Viele Händler / NL scheinen dies sogar pragmatisch durch einen kostenlosen USB-Stick - auch ohne Termin - zu ermöglichen (so auch meine Erfahrung).
    Schade, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Dennoch sollte man die pragmatische Umsetzung nicht als Standard sehen, sondern diese freundlich versuchen zu erlangen.

OTA ist eine ganz andere Geschichte.

Erwarten würde ich eine Verlängerung um den fehlenden Zeitraum, aber die "Firmen-Politik" scheint auf "Aussitzen" zu stehen.
    Schade!
    Vielleicht hilft ein Leserbrief in den entsprechenden Printmedien, um die Sache etwas anzuschieben.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich habe vor vielen Jahren mal
    einen Versuch gestartet, allerdings über den "Kummerkasten"
    nur mehr Ärger, für alle Beteiligten, generiert.

Auf alle Fälle finde ich es gut, wenn Du aktiv wirst.
    Allemal besser, wie so manch' Anderer, der (...) frohes Fest :)

Gruß Oli

• Die Themen würde ich nicht vermischen.

Ich finde die Kommunikation und auch Handhabung der lizenzkostenfreien Updates ist absolut in Ordnung. Früher musste man, wenn man ein Update wollte, eine CD, DVD oder einen Stick kaufen.

Heute kann man problemlos bei jedem Servicetermin ein Update einspielen lassen, welches aufgrund der lizenzkostenfreiheit deutlich günstiger, im Vergleich zu früher, zu haben ist.
    ...

Vielen Dank, das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Dann bekommt man ja bereits nach 2 Jahren ein aufgrund der "Lizenzkostenfreiheit" "deutlich günstigeres" update.

Der erste Servicetermin ist ja erst 2 Jahre nach Kauf fällig.

Vielleicht habe ich aber auch den Sarkasmus verkannt. Hoffentlich ist es so.

• Vielen Dank, das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Dann bekommt man ja bereits nach 2 Jahren ein aufgrund der "Lizenzkostenfreiheit" "deutlich günstigeres" update.

Der erste Servicetermin ist ja erst 2 Jahre nach Kauf fällig.

Das liegt ja glücklicherweise an Einem selbst,
    wann und wie oft man sich bei seinem Service
    meldet...! Solche USB-Sticks werden sogar
    vorbei gebracht, wenn in der Nähe etwas
    zu tun ist - man muss halt miteinander sprechen :)

Da Du aber konsequent die falschen Stellen
    ansprichst und immer auf Konfrontation aus
    bist - insbesondere um anderen zu zeigen,
    wie dumm deren positive Sichtweise ist,
    ... wirst Du niemals zum Ziel kommen ;)
    Die Rechtsabteilung in München, köstlich :0007:

Ich bin mindestens 2x im Jahr beim Service,
    sei es Räderservice, Servicemaßnahme,
    oder auch noch ein Kaffeeservice :D

Von daher bekomme ich, wenn ich denn
    möchte, mindestens 2x im Jahr ein Update.

Mich stellt das absolut zufrieden.

Vielleicht habe ich aber auch den Sarkasmus verkannt. Hoffentlich ist es so.

Definitiv nicht. Du suchst ja immer nach den
    Punkten, die Du aufgreifen kannst ;)

Nimm' doch mal meine Kritik an der Kommunikation
    rund um die OTA-Updates, welche ich auch an MINI
    direkt kommuniziert habe...! Geht gar nicht.
    (*Ergänzung: Ich fühle mich hier sehr schlecht aus München informiert und habe dies auch entsprechend kund getan.)

Ich erreiche zu 99% das, was ich möchte...
    Für mich ist das absolut ausreichend, um zufrieden zu sein :dafuer:

Mach Du Dein Ding - absolut legitim,
    vielleicht bringt es Dich auch irgendwann zum Ziel...

Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
    info@mini-f56-forum.de

Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: siehe *, Text korrigiert bzw. ergänzt.

• ...

Ich erreiche zu 99% das, was ich möchte...
    Für mich ist das absolut ausreichend, um zufrieden zu sein :dafuer:

Mach Du Dein Ding - absolut legitim,
    vielleicht bringt es Dich auch irgendwann zum Ziel...

Stellt sich bloß noch die Frage:

In welcher Beziehung stehst Du zum Konzern?

Besteht da eine gewisse Befangenheit, ein Zwang zum Positivsmus?

• In welcher Beziehung stehst Du zum Konzern?

Hahaha, darauf habe ich gewartet :D
    Endlich :thumbup: Wenn es keine Argumente mehr gibt...

Glücklicherweise sind Autos nur mein Hobby.

Besteht da eine gewisse Befangenheit, ein Zwang zum Positivsmus?

Nö, hätte ich eine Bindung zu BMW / MINI,
    wäre dieses Forum hier nicht möglich.
    Es wird bei Weitem nicht so gefeiert in München,
    wie das vielleicht angenommen wird/werden könnte.

Ich bin einfach nur ein dummer Kunde,
    der kritisiert, wenn es nötig ist und anderen
    Menschen die Freude am Produkt und dem Leben lässt...

Gegenfrage:
    In welcher Beziehung stehst Du zum Konzern und dem menschlichen Miteinander?
    Besteht da ein Zusammenhang, ein Zwang zu rechtlichen Auseinandersetzungen, ein Zwang dazu, andere Menschen durch den Kakao zu ziehen, die Lösungen finden, sich mit simpler Hilfe untereinander zufrieden geben?

Mich wundert es absolut nicht, dass einige Händler keine pragmatischen Lösungen mehr anbieten.
    Solche Handlungsweisen provozieren Ärger, welche die Arbeitnehmer im Service sicherlich nicht haben und Folgen auf sich nehmen möchten...