MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• @hotknife
    Jetzt komm mal wieder runter ...
    Bist Du überhaupt davon betroffen ???
    Und als "Bescheuert" und "Verstrahlt" muss ich mich hier noch lange nicht heissen lassen.
    Also bitte sachlich und freundlich bleiben und auf die "Netiquette" achten.
    Frohe Weihnachten "Quark"

• Oh mein Gott,

Beitrag ist gelöscht. Ich enthalte mich ab sofort jeglicher auch nur im Ansatz persönlicher Kommentare. Vielleicht solltest Du dir einen "nicht so verstrahlten Skoda kaufen"? Der ist dann normal und eben nicht "not normal".

Bin raus.

• Bleibt festzuhalten, dass das nicht der Regelfall ist.

Auch wenn das hier konsequent anders dargestellt wird. Die Rechtsabteilung BMW-München hat in meinem Fall so entschieden, dass die NL das Update per Stick nicht kostenlos abgeben darf.

Wenn ich also auf aktuelles Kartenmaterial Wert lege kostet mich das 320 EUR/Jahr.
    "Lizenzkostenfrei".

Aber die ota-Updates die es gar nicht gibt, sind die absolute Krönung der Kundenverdummung.

Meistens macht "der Ton die Musik". Wie wahr.

• Schon einmal vielen Dank Euch allen für die Tips und Klarstellungen zum Thema. Habe mir fast gedacht, dass hier so einige (alle 2018er LCI Fahrzeuge) betroffen sind und dass wegen des absolut nicht nachvollziehbaren Umgangs und der Informationspolitik seitens MINI mit diesem Thema bei einigen der Blutdruck im roten Bereich angelangt ist. Wie auch bei mir ... so etwas hatte ich noch nie erlebt und ich bin auch langjähriger Kunde mit über 10 BMW Neufahrzeugen und das ist schon mein 3. MINI. Eigentlich ein Skandal das Ganze - allerdings MINI mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen halte ich für überzogen - es macht überhaupt keinen Sinn das Thema auf die juristischen Ebene zu eskalieren. Die wissen selbst, dass sie hier dringenden Handlungsbedrf haben und dass die LCI Kunden rebellieren. Ich persönlich gehe auch davon aus, dass das MINI Connected Portal in der nächsten Zeit funktionsseitig massiv aufgebohrt wird a la BMW.
    Ich komme ja selber aus dem Bereich ICT und daher vermute ich die haben die Vorbereitungen/Anpassungen für den LCI auf dem MINI Connected-Portal entweder schichtweg verpennt, keine Resourcen (wie fast überall heutzutage) oder kein Budget ... Mit Absicht machen die das bestimmt nicht! Es könnte aber auch ganz simpel ein internes Gezerre sein (Konzernpolitik, Vertrieb, Marketing) zwischen BMW und MINI darüber was man bei MINI anbietet und was nicht...

Noch eine Frage: Wie komme ich denn an das MINI Service Center in Dingolfing? Kann man die einfach so anrufen?

Euch allen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest!

• @Taucher669
    Du hast von mir schon eine Nachricht mit den Nummern erhalten
    Ein Geheimnis ist das aber nicht , jeder kann dort anrufen bzw. Kunde werden.

Zentrale Rufannahme-Rezeption +4987317622021

• Das lizenzkostenfreie Update hat Nichts mit dem
    LCI zu tun, sondern besteht seit über 3 Jahren ...

BTW: zwischen USB-Stick käuflich erwerben und USB-Stick ausgehändigt bekommen, um zu installieren und anschließend zurückzugeben, besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wer es schafft, Rechtsabteilungen damit zu beschäftigen, ist definitiv ein Talent :0008:

Die Informationspolitik rund um das Over-the-air/ OTA-Update ist sehr schlecht!
    Der Rest ist meiner Meinung nach transparent und absolut in Ordnung.

• ...
    BTW: zwischen USB-Stick käuflich erwerben und USB-Stick ausgehändigt bekommen, um zu installieren und anschließend zurückzugeben, besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.
    ...

Das stimmt, käuflich zu erwerben auf Stick gibt es 2018-4 gar nicht.

Meine eher unfreundlche NL ist weder bereit, mir das Update auf Stick mitzugeben, noch mir das Update auf einen eigenen Stick aufzuspielen. Die Rechtsabteilung in München hat das nach Rückfrage, um die ich gebeten habe, ausdrücklich abgelehnt.

"Lizenzkostenfrei" sei nicht kostenlos.

Mal sehen, vielleicht nimmt sich der Verbraucherschutz dessen an. Insbesondere die nicht existenten ota-Updates sind für mich der Gipfel, des Kaiser's neue Kleider.

Da kauft man ahnungslos einen Kleinstwagen für über 40 K und dann das.