MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• @Taucher669
    Von einem Online Portal zum Download der Navidaten weiß ich nichts.

Das USB Update bekomme ich direkt vom Freundlichen, diese spielen wir bei Kundenwusch entweder per USB Stick oder über Tester beim Kunden auf.

Der Freischaltcode den du beim Kauf deines neuen Fahrzeuges erhalten hast, ist für drei Jahre gültig. Du brauchst also in dieser Zeit nur die Navidaten, keinen neuen FSC.

Über das OTA soll das Update im Hintergrund, für die Gegend in der du am häufigsten unterwegs bist, laufen. Es ändert sich hierbei nicht die Versionsnummer-Nr. Ob das so ist, kann ich nicht genau sagen. Habe halt nur bemerkt das beim Update über USB dieses viel schneller durchgelaufen ist als beim alten System. Somit scheint da was dran zu sein.

• @Taucher669
    @MINI-Mel
    Bitte meinen vorletzten Beitrag zu diesem Thema nachlesen . Dort hatte ich geschrieben:

Der Hotline Mitarbeiter hat weiterhin informiert das für OTA (wenn aktiv) nach erfolgter Übernahme eines neuen/zusätzlichen Kartenmaterials,
    eine Info/Abfrage/Aufforderung im Fzg. an den Fahrer erfolgt "das neues/geändertes Katenmaterial" verfügbar ist und ob es übernommen werden soll.
    D.h. mit erfolgter JA-Quittierung / NEIN-Quittierung kann man selbst entscheiden ob das neue Material übernommen oder verworfen werden soll.

Wenn die Info stimmt die ich von der Connected-Hotline erhalten habe , sollte es sich in jedem Fall bemerkbar machen wenn "OTA" im Hintergrund läuft.
    Das das aktuelle USB-Update (Baustand ab 03/2018) schneller ist als das vom alten (Baustand vor 03/2018) ist nicht weiter verwunderlich .
    Die alte Update-Date "Road_Map_EUROPE_EVO_JJJJ-MM" war um die 32 GB gross , die neue , für Baustand ab 03/2018 ist die "Road_Map_EUROPE_WAY_JJJJ-MM" und die ist nur noch 13,2 GB gross. Deswegen der grosse Zeitunterschied beim einspielen.
    Ich habe mein Kartenmaterial ebenfalls vom :) (Servicezentrum-BMW-Mini in Dingolfing) erhalten .
    Ich hab mir probehalber bei einem Bekannten mit einem BMW X1 (Baustand 07/2018) von dessen Connected-Portal das Update "Road_Map_EUROPE_WAY_2018-04"runtergeladen , das funktioniert auf meinem Mini problemlos.

LG und frohe Weihnachten "Quark"

• ...

Das USB Update bekomme ich direkt vom Freundlichen, diese spielen wir bei Kundenwusch entweder per USB Stick oder über Tester beim Kunden auf.

...

Meine WerksNL hat sich nach Rücksprache mit München aber ausdrücklich geweigert mir kostenlos einen USB-Stick zu geben. ich sollte ihm für 60 EUR kaufen. Die aktuellste Version ist 2018-2.

Das alternative Aufspielen über den Tester wird mit 80 EUR in Rechnung gestellt. Vier mal im Jahr, "lizenzkostenfrei", insgesamt 320 EUR.

Völlig absurd, es lohnt sich aber nicht sich herumzustreiten, da man sich die Updates völlig problemlos selber beschaffen kann.

Zu wie von Zauberhand sich selber installierenden, unmerklichen ota-Updates, die man aber nicht nachweisen kann sage ich mal nichts. BMW-Mini hält seine Kunden schon für sehr sehr dumm.

• Mein :) hat mir nach einem freundlichen , konstruktiven Gespräch das Kartenmaterial auf meinen EIGENEN Stick völlig KOSTENLOS zur Verfügung gestellt.
    Meistens macht der "Ton die Musik" bzw. das kostenlose Kartenmaterial.
    Würd mich noch interessieren wo man sich :
    "die Updates völlig problemlos selber beschaffen kann."
    Könntest Du mir bitte eine PN mit der Info schicken.
    LG

• @Uschi23
    Hat ich doch weiter oben schon alles geschrieben.
    Du brauchst für den Clubbi ab Baustand 03/2018 die Version "Road_Map_EUROPE_WAY_JJJJ-M".
    Aktuell also die "Road_Map_EUROPE_WAY_2018-4"