Wie sollte das funktionieren/zu beobachten sein,
wenn die Schilderungen hier im Thread stimmen?
So wie bei BMW? Karten-Icon, Download-Anzeige in Prozent und ein eventueller Neustart?
Gruß
Lars
Wie sollte das funktionieren/zu beobachten sein,
wenn die Schilderungen hier im Thread stimmen?
So wie bei BMW? Karten-Icon, Download-Anzeige in Prozent und ein eventueller Neustart?
Gruß
Lars
... das widerspricht aber doch Deinen eigenen „Ermittlungen“!?
Meine "Ermittlungen" bis jetzt:
- mehrfache Kontrolle der Kartenversion
- 2x Hotline
- Recherche im MINI-Connected-Portal und in der Preisliste
Ergebnisse bis jetzt:
- OTA-Update geht nicht, da nicht freigeschaltet laut Hotline (Rückantwort steht bis jetzt aus)
- Kartendaten-Download über MINI-Connected-Portal geht nicht, vielleicht nächstes Jahr (Aussage Hotline)
- die Anzeige der gebuchten Services im Auto funzt nicht (Connected-Media und dann Optionstaste - Dienste aktuallisieren)
Gruß
Lars
Hallo Lars
Welche Nummer hast Du für die Hotline gewählt ?
Ist das die "+49 89 1250-16012" ?
Würd dort auch mal anrufen.
Grüsse "Quark"
Die Nr. passt!
Lars
@jcw231
Nachdem Du so wie ich es verstanden habe auch "Hauptmitbetroffener" bist ...
Es bietet sich die neue Musterfeststellungsklage an. Da werden viele Millionen ohne Gegenleistung kassiert.
Wirst Du dann eine "neue Musterfeststellungsklage" initieren ?
Dass das angebliche ota-Update tatsächlich erfolgt muss der Konzern, nicht der vermutlch geprellte Kunde beweisen.
und den Konzern dazu bringen hier das Gegenteil zu beweisen ?
@Uschi23
Hallo Lars
Habe soeben unter der vorher genannten Nummer mit der Mini-Connected-Drive Hotline telefoniert.
Auskunft vom freundlichen (wirklich , war er) Mitarbeiter dort:
- Für unseren Clubbi ist das OTA Ausstattungsbedingt ohne jegliche Einschränkung möglich ,
- Auf dem Update-Server ist allerdings keine Aktvierung vorhanden bzw. der Eintrag für OTA fehlt komplett.
- Es wurde ein Ticket bzw. Vorgang unter unserer VIN eröffnet und die Technik muss/wird das Thema abarbeiten , damit OTA für unser Fzg. aktiv wird.
Der Hotline Mitarbeiter hat weiterhin informiert das für OTA (wenn aktiv) nach erfolgter Übernahme eines neuen/zusätzlichen Kartenmaterials,
eine Info/Abfrage/Aufforderung im Fzg. an den Fahrer erfolgt "das neues/geändertes Katenmaterial" verfügbar ist und ob es übernommen werden soll.
D.h. mit erfolgter JA-Quittierung / NEIN-Quittierung kann man selbst entscheiden ob das neue Material übernommen oder verworfen werden soll.
LG "Quark"
So ähnlich hat man es mir auch kommuniziert.
Nun warte ich auf die Antwort der technischen Fachabteilung und dieses kann scheinbar etwas dauern!
Der Eintrag ist bei uns auch nicht vorhanden.
Scheint demnach ein generelles Problem.
Gruß
Lars
Dann warten wir's mal ab wann da was kommt.
Einen schönen 1.ten Advent
LG "Quark"
Alles anzeigenDa ich am Montag mit meinem MINI in der Werkstatt war, habe ich mal nachgehört wie das mit dem Update „Over the air“ funktionieren soll.
Die Aktualisierungen erfolgen lt. Service/Werkstatt nur für die Gegend in der man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Das passiert anscheinend im Hindergrund, an der Version ändert sich optisch nichts.
Ich habe dann per USB-Stick auf 2018-4 upgedatet. Das hat im Fahrbetrieb ca. 15 Minuten gedauert. Bei meinem „alten“ F56 habe ich dafür immer ca. 50 Minuten benötigt. Somit scheint die Aussage nicht unbedingt falsch zu sein.
So sieht es dann z. Zt. Versionstechnisch bei mir im Fahrzeug aus:
Könntest Du mir (den anderen LCI Fahrern) einen Tip geben wie man an die Karten kommt? Ich habe ebenfalls die 2018-1 und laut MINI Hotline steht für mein Auto (F56 LCI) zwar neues Kartenmaterial bereit, jedoch ist das geplante Portal für den Download noch nicht soweit. Die konnten mir auch nicht sagen wie ich alternativ an die Karten komme und darum sollte ich mich am besten mal an den wenden. Der jedoch konnte mit den Thema ebenfalls nichts anfangen und meinte es müsste übers BMW Portal/download gehen - was definitiv mit MINI VIN's nicht geht wie wir alle wissen. Dann haben wir im e-Katalog gesucht aber weder wird dort Kartenmaterial noch Lizenzschlüssel für meine VIN angeboten. Er meinte ohne Lizenz (mit VIN codiert) könnte ich keine neuen Karten installieren.
Hattest Du beides zur Verfügung? (Also Karten + Lizenz) M.M. müsste die Installation während der ersten 2 Jahre doch eigentlich ohne Lizenzfile zu installieren sein, da Lizenzkostenfei. OTA Updates für D jedoch sollten laut Aussage MINI HL gehen - aber WIE kann man das nachprüfen? Hinweise diesbezüglich habe ich noch keine gesehen...
Also ganz ehrlich - momentan herrscht diesbezüglich bei MINI das totale Chaos - niemand weiss Bescheid wie mit den MAP Updates beim LCI zu verfahren ist. In der Hotline bekommt man von jedem andere Aussagen und der Service scheint (noch) nicht geschult zu sein. Von der vollkommen nutzlosen oder unfertigen MINI-Connected Seite im Web mal ganz abgesehen...