MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Meine "Ermittlungen" bis jetzt:
    - mehrfache Kontrolle der Kartenversion
    - 2x Hotline
    - Recherche im MINI-Connected-Portal und in der Preisliste

Ergebnisse bis jetzt:
    - OTA-Update geht nicht, da nicht freigeschaltet laut Hotline (Rückantwort steht bis jetzt aus)
    - Kartendaten-Download über MINI-Connected-Portal geht nicht, vielleicht nächstes Jahr (Aussage Hotline)
    - die Anzeige der gebuchten Services im Auto funzt nicht (Connected-Media und dann Optionstaste - Dienste aktuallisieren)

Gruß
    Lars

• Hallo Lars
    Welche Nummer hast Du für die Hotline gewählt ?
    Ist das die "+49 89 1250-16012" ?
    Würd dort auch mal anrufen.
    Grüsse "Quark"

• @jcw231
    Nachdem Du so wie ich es verstanden habe auch "Hauptmitbetroffener" bist ...

Es bietet sich die neue Musterfeststellungsklage an. Da werden viele Millionen ohne Gegenleistung kassiert.

Wirst Du dann eine "neue Musterfeststellungsklage" initieren ?

Dass das angebliche ota-Update tatsächlich erfolgt muss der Konzern, nicht der vermutlch geprellte Kunde beweisen.

und den Konzern dazu bringen hier das Gegenteil zu beweisen ?

• @Uschi23
    Hallo Lars
    Habe soeben unter der vorher genannten Nummer mit der Mini-Connected-Drive Hotline telefoniert.
    Auskunft vom freundlichen (wirklich , war er) Mitarbeiter dort:
    - Für unseren Clubbi ist das OTA Ausstattungsbedingt ohne jegliche Einschränkung möglich ,
    - Auf dem Update-Server ist allerdings keine Aktvierung vorhanden bzw. der Eintrag für OTA fehlt komplett.
    - Es wurde ein Ticket bzw. Vorgang unter unserer VIN eröffnet und die Technik muss/wird das Thema abarbeiten , damit OTA für unser Fzg. aktiv wird.
    Der Hotline Mitarbeiter hat weiterhin informiert das für OTA (wenn aktiv) nach erfolgter Übernahme eines neuen/zusätzlichen Kartenmaterials,
    eine Info/Abfrage/Aufforderung im Fzg. an den Fahrer erfolgt "das neues/geändertes Katenmaterial" verfügbar ist und ob es übernommen werden soll.
    D.h. mit erfolgter JA-Quittierung / NEIN-Quittierung kann man selbst entscheiden ob das neue Material übernommen oder verworfen werden soll.
    LG "Quark"

• So ähnlich hat man es mir auch kommuniziert.
    Nun warte ich auf die Antwort der technischen Fachabteilung und dieses kann scheinbar etwas dauern!
    Der Eintrag ist bei uns auch nicht vorhanden.
    Scheint demnach ein generelles Problem.

Gruß
    Lars

• Könntest Du mir (den anderen LCI Fahrern) einen Tip geben wie man an die Karten kommt? Ich habe ebenfalls die 2018-1 und laut MINI Hotline steht für mein Auto (F56 LCI) zwar neues Kartenmaterial bereit, jedoch ist das geplante Portal für den Download noch nicht soweit. Die konnten mir auch nicht sagen wie ich alternativ an die Karten komme und darum sollte ich mich am besten mal an den ^^ wenden. Der jedoch konnte mit den Thema ebenfalls nichts anfangen und meinte es müsste übers BMW Portal/download gehen - was definitiv mit MINI VIN's nicht geht wie wir alle wissen. Dann haben wir im e-Katalog gesucht aber weder wird dort Kartenmaterial noch Lizenzschlüssel für meine VIN angeboten. Er meinte ohne Lizenz (mit VIN codiert) könnte ich keine neuen Karten installieren.

Hattest Du beides zur Verfügung? (Also Karten + Lizenz) M.M. müsste die Installation während der ersten 2 Jahre doch eigentlich ohne Lizenzfile zu installieren sein, da Lizenzkostenfei. OTA Updates für D jedoch sollten laut Aussage MINI HL gehen - aber WIE kann man das nachprüfen? Hinweise diesbezüglich habe ich noch keine gesehen...

Also ganz ehrlich - momentan herrscht diesbezüglich bei MINI das totale Chaos - niemand weiss Bescheid wie mit den MAP Updates beim LCI zu verfahren ist. In der Hotline bekommt man von jedem andere Aussagen und der Service scheint (noch) nicht geschult zu sein. Von der vollkommen nutzlosen oder unfertigen MINI-Connected Seite im Web mal ganz abgesehen...