MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Hallo zusammen
    Habe vor einer Stunde unseren Clubbi aus dem Sevicezentrum von BMW/Mini in DGF abgeholt.
    Auskunft von dort in Sachen "Update over the Air" ist folgendes :
    Bei den laufenden Updates die im Hintergrund ablaufen "over the Air" , betreffen nur die Region (und hier nur Bereiche die öfter befahren werden) ,
    bei diesen Updates bleibt die Versionsnummer z.B. 2018-01 die man im Bordmenue der Navigation abfragen kann gleich.
    Wenn ich z.B in Bayern wohne bleibt Hamburg oder der Gardasee mit Norditalien aussen vor.Hier hilft nur ein Komplettupdate oder man müsste in der betreffenden Region länger veweilen.
    Für ein Komplettupdate des Kartenmaterials soll analog BMW-Connected-Drive das Mini-Connected-Drive Portal benützt werden (3 Jahre ab Kauf ohne Gebühren).
    Im BMW-Connected Portal gibt es da eine Funktion mit Download eines "BMW-Downloadmanager" der dann nach Eingabe der FG-Nummer das Runterladen , Entpacken u.s.w. unterstützt.
    Aktuell ist es so das im Mini-Connected-Drive Portal diese Funktionalität komplett fehlt.
    Die Hotline vom Mini-Connected-Drive Portal hatte mir dies auch so bestätigt , konnte allerdings keinen Realisierungstermin nennen.
    Auf meine Argumentation von wegen "Premium-Hersteller" , "Over the Air" ist jetzt seit reichlich 9 Monaten in Betrieb u.s.w , folgte nur Achselzucken bzw. eine Entschuldigung mit der Bitte den "freundlichen :) " , bzw. das Servicezentrum in DGF um das Kartenmaterial zu bitten.
    Letztere haben mir das Kartenmaterial heute in Form eines USB-Sticks kostenfrei zur Verfügung gestellt und auf dem Rückweg nach Landshut habe ich dieses dann upgedatet. Unser Clubbi hat jetzt die 2018-4.
    Ein Bekannter von mir hat einen X1 18i gebaut 07/2018, probehalber habe ich bei ihm heute vom BMW-Connected Portal das Navi-Kartenmaterial runtergeladen und mit meinem aktuellen verglichen .
    "Road-Map-Europe-Way 2018-04" ist bei Mini und BMW identisch , wer also einen Bekannten mit einem BMW mit aktuellen Baustand hat , kann notfalls auch da wegen des Kartenmaterials nachfragen.


    LG "Quark"

    5 Mal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Hallo "Quark",


    war bei Dir die OTA-Funktion für das Kartenmaterial aktiviert ab Auslieferung?
    Ich dachte via OTA-Update wird das Deutschland-Paket bzw. Österreich... entsprechend des Landes geladen und nicht nur eine Region um den Standort des Autos!
    In Zeiten von Internet zu Hause und 4G muss der Kunde also zum Händler fahren und dort um einen Stick betteln.
    Ein echter Witz!


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars
    Bei mir war auf Nachfrage alles aktiviert.
    Es es aktuell so wie ich es beschrieben habe.
    Es hilft momentan nur der Gang zum :) .
    Ich habe mich vor 10 Minuten bei der Mini-Kundenbetreuung beschwert und mir wurde zugesagt das hier "Druck" gemacht würde damit es schneller geht mit einer Realisierung der Downloadfunktion vom Mini-Connected-Portal.
    Ich würde Dich und auch alle anderen die das gleiche Problem mit "Over the Air" haben bei der Mini-Kundenbetreuung (Telefonnummer auf Mini.de , dort ganz scrollen , unterf "Kontakt") anzurufen .
    LG "Quark"

  • Hallo, danke für die mühevolle Forschungsarbeit.


    Für wie dumm und einfältig halten die einen denn eigentlich. Das ist ja schon beleidigend.


    Nicht nachweisbare, "unsichtbare" Ota-updates nur für den Wohnort wo man eigentlich gar kein Navi braucht.


    Ich glaube das nicht, bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine glatte Lüge. Der Konzern hält seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ein.

  • "Ich glaube das nicht, bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine glatte Lüge. Der Konzern hält seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ein."


    Dann beweise mal und verklag anschliessend den Konzern.
    Wünsch Dir viel Erfolg
    LG


    P.S.
    Übrigens irgendwas mühsam erforschen musste ich hier nicht , trotzdem Danke für das Danke

  • "Ich glaube das nicht, bis zum Beweis des Gegenteils halte ich das für eine glatte Lüge. Der Konzern hält seine vertraglichen Verpflichtungen nicht ein."



    Dann beweise mal und verklag anschliessend den Konzern.
    Wünsch Dir viel Erfolg
    LG


    Vielen Dank,


    zu beweisen gbt es da i.Ü. nichts. Dass das Komplettupdate gar nicht möglich ist, steht fest.


    Dass das angebliche ota-Update tatsächlich erfolgt muss der Konzern, nicht der vermutlch geprellte Kunde beweisen.


    Es bietet sich die neue Musterfeststellungsklage an. Da werden viele Millionen ohne Gegenleistung kassiert.

  • Ich habe einmal das Kleingedruckte in der Preislist vom März '18 studiert.


    Unter 2.5 automatisches Kartenupdate (fahrzeugausstattungsabhängig) steht:
    "Der Dienst "Automatisches Kartenupdate" aktualisiert automatisch die im MINI Navigationssystem gespeicherten Kartendaten des Heimatlandes bis zu vier Mal im Jahr. Der Dienst läuft ab Erstzulassung des Fahrzeuges für einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Laufzeit verlängert sich einmalig stillschweigend um ein Jahr, sofern der Kunde nicht mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. …."


    Gibt es einen, der dieses Update schon beobachtet hat?


    Lars