Hallo zusammen
Habe vor einer Stunde unseren Clubbi aus dem Sevicezentrum von BMW/Mini in DGF abgeholt.
Auskunft von dort in Sachen "Update over the Air" ist folgendes :
Bei den laufenden Updates die im Hintergrund ablaufen "over the Air" , betreffen nur die Region (und hier nur Bereiche die öfter befahren werden) ,
bei diesen Updates bleibt die Versionsnummer z.B. 2018-01 die man im Bordmenue der Navigation abfragen kann gleich.
Wenn ich z.B in Bayern wohne bleibt Hamburg oder der Gardasee mit Norditalien aussen vor.Hier hilft nur ein Komplettupdate oder man müsste in der betreffenden Region länger veweilen.
Für ein Komplettupdate des Kartenmaterials soll analog BMW-Connected-Drive das Mini-Connected-Drive Portal benützt werden (3 Jahre ab Kauf ohne Gebühren).
Im BMW-Connected Portal gibt es da eine Funktion mit Download eines "BMW-Downloadmanager" der dann nach Eingabe der FG-Nummer das Runterladen , Entpacken u.s.w. unterstützt.
Aktuell ist es so das im Mini-Connected-Drive Portal diese Funktionalität komplett fehlt.
Die Hotline vom Mini-Connected-Drive Portal hatte mir dies auch so bestätigt , konnte allerdings keinen Realisierungstermin nennen.
Auf meine Argumentation von wegen "Premium-Hersteller" , "Over the Air" ist jetzt seit reichlich 9 Monaten in Betrieb u.s.w , folgte nur Achselzucken bzw. eine Entschuldigung mit der Bitte den "freundlichen " , bzw. das Servicezentrum in DGF um das Kartenmaterial zu bitten.
Letztere haben mir das Kartenmaterial heute in Form eines USB-Sticks kostenfrei zur Verfügung gestellt und auf dem Rückweg nach Landshut habe ich dieses dann upgedatet. Unser Clubbi hat jetzt die 2018-4.
Ein Bekannter von mir hat einen X1 18i gebaut 07/2018, probehalber habe ich bei ihm heute vom BMW-Connected Portal das Navi-Kartenmaterial runtergeladen und mit meinem aktuellen verglichen .
"Road-Map-Europe-Way 2018-04" ist bei Mini und BMW identisch , wer also einen Bekannten mit einem BMW mit aktuellen Baustand hat , kann notfalls auch da wegen des Kartenmaterials nachfragen.
LG "Quark"