MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Obwohl es bei BMW die Updates kostenlos gibt.

Selbst wenn, die Updates bei meinem Vater (ist lt. meiner Recherche ein F31) kommen ja "over-the-air", wüsste gar nicht wo man die herunterladen kann. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Freischaltcode, der muß ja (nach 3 Jahren) in jedem Fall erworben werden.

Kann man denn noch ein paar Euro sparen, wenn man auf die USB-Stick Variante für Mini verzichtet und stattdessen die Download-Variante von BMW verwendet (siehe https://www.baum-bmwshop24.de/…e-europa-2018-1-download/)? Das MINI Navigationssystem 6UM ist doch identisch mit dem BMW Business, wird aber in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.

Die "Grenze" meint i.Ü. die Jahre der "Lizenzkostenfreiheit" ab Kauf. D.h. man benötgt 3 Jahre lang keinen Freischaltcode, bloß das Katenmaterial.

Okay, verstanden.

• Kann man denn noch ein paar Euro sparen, wenn man auf die USB-Stick Variante für Mini verzichtet und stattdessen die Download-Variante von BMW verwendet (siehe https://www.baum-bmwshop24.de/…e-europa-2018-1-download/)? Das MINI Navigationssystem 6UM ist doch identisch mit dem BMW Business, wird aber in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt.
    ...

Tja, sehr gute Frage. Der download steht nur für BMW zur Verfügung, man muss die Fgst.Nr. angeben, die Mini-Nr. wird nicht funktionieren. Man müsste nachfragen, ob Baum das auch für Mini möglich macht. Ich fürchte aber, dass Baum abwinkt.

Mini möchte, dass die Updates nur auf Sticks verkauft oder für 80 EUR von der Werkstatt aufgespielt werden.

Das Thema Navi-Update trägt bei BMW/Mini Züge des Absurden, wenn nicht sogar des nackten Wahnsinns.

• Deshalb hat sich ja auch ein blühender Schwarzmarkt entwickelt, auf youtube gibt es zig Anleitungen, wie das sogar - illegal - ganz kostenlos zu bewerkstelligen ist.

das Thema wollen und dürfen wir hier aber nicht thematisieren, ansonsten bekommen die Forenbetreiber richtig Ärger.

• Ich kenn es halt nur aus dem 3er meines Vaters (Navi Professional): Im Bereich der Signalanzeige für das Telefon und die Medienquelle erscheint das Symbol einer gefalteten Landkarte. Daneben eine Prozentanzeige von 0-100% (numerisch).

Wenn 100% erreicht sind, erscheint die Nachfrage ob die Navigation jetzt oder später neu gestartet werden soll.

Ziemlich unspektakulär - aber sehr „convenient“.

• Hat denn irgendwer im F5x Facelift bereits
    schon das "over the air" mal gesehen/erlebt?

Darauf warte ich auch!
    Bis jetzt steht alles bei Version 1-2018 seit März!
    Eine gefaltete Landkarte mit Prozentanzeige habe ich noch nicht entdecken können bzw. eine Aufforderung zum Neustart gab es auch noch nicht.
    Alternativ lässt es sich über USB aufspielen.

Gruß
    Lars

• Dto. @Uschi23, so auch meine Erfahrung,
    LCI 03/2018, mit knapp 9kkm.

Unbestätigten Aussagen zu Folge,
    erfolgen die Updates sukzessive, in kleinen
    Häppchen, der Datenstand bleibt aber gleich!?

Hab es nicht zu 100% nachvollziehen können,
    aber auch nicht dramatisch gesehen...
    Werde, sollte bis März nichts passieren,
    beim Räderservice die aktuelle Version
    per USB aufspielen lassen.

• @Uschi23
    @Chucky101
    Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Unser F54 ist 05/2018 hat aktuell 7500 Km auf der Uhr und hat immer noch das Kartenmaterial 2018-01 drauf.
    Haben Ende November in DGF Servicezentrum einen Termin , da werd ich das reklamieren.
    LG "quark"