MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Ja, zurück zur Technik:

Wann kann man denn nun mit dem update 2018-2 over the air rechnen?

Weshalb hast Du denn das empirisch ermittelte Umfrageergebnis von J.D Power, ich glaube das war im Auftrag von Auto Bild gelöscht?

Ich dachte Sinn und Zweck des Forums ist Information?

02-jd-power.jpg

• Ja, zurück zur Technik:

Wann kann man denn nun mit dem update 2018-2 over the air rechnen?

Ich dachte du hast ein Modell mit BJ 2016/17 und ein USB Update im Visier? Da geht das Ober the air leider nicht. Der Weg zum Freundlichen oder per Onlineshop beziehen :thumbup:

Die Studie steht in keinem Zusammenhang oder ich sehe es nur nicht??

• Ich dachte du hast ein Modell mit BJ 2016/17 und ein USB Update im Visier? Da geht das Ober the air leider nicht. Der Weg zum Freundlichen oder per Onlineshop beziehen :thumbup:

Die Studie steht in keinem Zusammenhang oder ich sehe es nur nicht??

Ja, ich habe IV 2017 gekauft. Over the air ist ja nun state of the art. Mich würde schon interessieren, ob der Konzern das jahrelange Dauerproblem nun endlich gelöst hat.

Wieso soll eigntlich der Datentransfer "over the air" nicht auf jedes beliebige Smartphone oder das web möglich sein? Wir schreiben das Jahr 2018.

Die Studie enthält natürlich nicht allein Navi-Probleme, aber eben auch. Und das ist schon interessant, wenn ein Premiumhersteller den allerletzten Platz aller Hersteller belegt und sein Mini-Ableger auch nicht viel besser abschneidet.

Ich hätte das gerne gewusst, bevor ich gekauft habe.

In den kundenorientierten USA sieht das Umfrageergebnis vollkommen anders aus, die Verkäufe laufen prächtig.

Wenn das hier der Netiquette widerspricht eine Umfrage zu veröffentlichen in der ein Hersteller schlecht abschneidet muss man das als User hinnehmen. Und dieses Forum meiden.

Die Foren-Software verschluckt leider das bittere Ende der Liste, noch ein Versuch:

02-jd-power.jpg

c

• Guten Morgen und vielen Dank für die Massregelung und Aufklärung. :thumbsup:

Ich fahre jetzt erstmal Offen zum Sport statt mich in Studien einzuarbeiten, welche im Auftrag der Auto Bild angefertigt wurden und ansonsten bleibe ich bei dem Motto: Vertraue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. :D

• Wenn das hier der Netiquette widerspricht eine Umfrage zu veröffentlichen in der ein Hersteller schlecht abschneidet muss man das als User hinnehmen. Und dieses Forum meiden.

Die Foren-Software verschluckt leider das bittere Ende der Liste, noch ein Versuch:

Eine Veröffentlichung einer Umfrage verstößt
    selbstverständlich nicht gegen die Netiquette.

Allerdings verstößt Du bewusst und regelmäßig
    gegen die Punkte 4-6 der Netiquette...
    Ergänze die Quelle(n), vermeide OT,
    oder die Postings verschwinden erneut!

Eigentlich ganz einfach :3896: Danke :0011:

• ...BMW ist mit den Updates over Air und den zu bezahlenden Sticks immer so etwa eine Version hintendran.
    Wieso weiß keiner, muß mal jetzt @jcw231 etwas zur Seite stehen hatten wir ja alles schon mal diskutiert hier. Bei BMW heißt lizenzkostenfrei Download der genau gleichen Navisoftware möglich ohne Zusatzkosten und bei Mini ist das leider nicht angedacht auch zum erstaunten Unwissen vieler Händler.
    Jetzt bitte wieder keine Diskussionen über die eigenmächtige, kulante Vorgehensweise einzelnen Händler welche ja von MINI selbst nicht vorgesehen ist (hatte ein ausgiebiges Telefonat). Bei vielen ist halt der Stick mit Software oder der Weg über den Tester welcher gleich das aktuellste Update aufspielt mit Kosten verbunden und da wird die lizenzkostenfrei SW mitbezahlt. Gleiche Diskussion bei meinem Händler mit Stick und Upload vom Tester, auch alles mit Kosten verbunden. Habe jetzt für mich einen anderen Weg gefunden und bin so immer sehr sehr schnell aktuell, ob man das braucht oder nicht. Wenns ein Update gibt möchte man das natürlich auch sofort haben ;)

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• Bei BMW heißt lizenzkostenfrei Download der genau gleichen Navisoftware möglich ohne Zusatzkosten und bei Mini ist das leider nicht angedacht auch zum erstaunten Unwissen vieler Händler.
    Jetzt bitte wieder keine Diskussionen über die eigenmächtige, kulante Vorgehensweise einzelnen Händler welche ja von MINI selbst nicht vorgesehen ist (hatte ein ausgiebiges Telefonat). Bei vielen ist halt der Stick mit Software oder der Weg über den Tester welcher gleich das aktuellste Update aufspielt mit Kosten verbunden und da wird die lizenzkostenfrei SW mitbezahlt. Gleiche Diskussion bei meinem Händler mit Stick und Upload vom Tester, auch alles mit Kosten verbunden. Habe jetzt für mich einen anderen Weg gefunden und bin so immer sehr sehr schnell aktuell, ob man das braucht oder nicht. Wenns ein Update gibt möchte man das natürlich auch sofort haben ;)

Sachlich zusammengefasst, danke :thumbup:

Einzig: Lizenzkosten sollten (hoffentlich,
    bei MINIs 07/2015 bis 02/2018) bitte nicht
    berechnet werden, sprich dann wäre die
    Rechnung dreistellig - und zu beanstanden :!:

• ...BMW ist mit den Updates over Air und den zu bezahlenden Sticks immer so etwa eine Version hintendran.
    Wieso weiß keiner, muß mal jetzt @jcw231 etwas zur Seite stehen hatten wir ja alles schon mal diskutiert hier. Bei BMW heißt lizenzkostenfrei Download der genau gleichen Navisoftware möglich ohne Zusatzkosten und bei Mini ist das leider nicht angedacht auch zum erstaunten Unwissen vieler Händler.

Ja, so ist es, aber dieser "andere Weg" kann es ja nicht sein.

https://www.bmjv.de/SharedDocs…erfeststellungsklage.html

In einem durch standardisierte Massengeschäfte geprägten Wirtschaftsleben hinterlassen unrechtmäßige Verhaltensweisen von Anbietern häufig eine Vielzahl gleichartig geschädigter Verbraucherinnen und Verbraucher. Gerade wenn der erlittene Nachteil im Einzelfall gering ist, werden Schadensersatz- oder Erstattungsansprüche oft nicht individuell verfolgt, da der erforderliche Aufwand aus Sicht des Geschädigten unverhältnismäßig erscheint („rationales Desinteresse“). Kommt eine Einigung der Parteien – etwa im Rahmen der außergerichtlichen Streitschlichtung – nicht zustande und sehen die Betroffenen von einer Klage ab, verbleibt der unrechtmäßig erlangte Gewinn bei dem Anbieter, der hierdurch einen Wettbewerbsvorteil gegenüber rechtstreuen Wettbewerbern erzielt.

Der Bundestag hat den Gesetzentwurf der Bundesregierung mit dem eine Musterfeststellungsklage, quasi die clas action eingeführt werden soll am 14.06. beschlossen. In Kraft treten soll das Gesetz am 01.11.2018.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/024/1902439.pdf

Es soll handwerklich nicht sehr gut gemacht sein, aber es ist doch zu erwarten, dass diese unseriösen Praktiken mit der Navisoftware generell bald enden. Unter vielem Anderem auch diese Praktiken.

Die Anwälte freuen sich bestimmt bereits, da entsteht ein neues, sehr gewinnträchtiges Geschäftsmodell.

https://www.bmwgroup.com/conte…2015/BMW_Group_LCC_DE.pdf

Der Link führt zum BMW-Group Verhaltenskodex. Ach wenn man "privat" agiert, fallen Aktionen, die weit unter der Gürtellinie liegen auf das Unternehmen zurück.

• @jcw231 reiche doch einfach Klage ein und gut ist’s ...

Das Forum ist sicherlich ein Ort zum Austausch, aber deinen Ärger wird hier niemand lösen können und er gehört hier in der Form auch nicht hin.

Grüße
    Peter

• Mein Gott, ist doch den ganzen Ärger nicht wert. Das kostet alles Lebenzeit u. Energie. Entweder beim Freundlichen machen lassen u. sich kurz über den Abgang liqider Mittel ärger bzw. selber machen (preiswerter).

Oder nicht updaten.