@Der Anwalt - Die wollten Dir bestimmt die Triturbo-Version des Navis aufspielen und die Software sucht den Adblu-Behälter.
MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60
-
-
Road Map Europe EVO 2018-2
Ist inzwischen zum download verfügbar, Stand 31. Mai 2018
Wer suchet, der findet.
Grüße
-
Irgendwie komme ich mir reichlich verarscht vor. Weder Kartenupdates noch irgendwelche Softwareupdates macht mein Händler umsonst. Selbst die Lichter die der Tüv im Dez. wg. zu unsichere Befestigung bemängelt hatte wollte der Händler (gleich beim Bestellen mitgeordert) nicht von sich aus berichtigen sondern wollte mir die Schuld zuschieben das ich das ganze falsch behandelt hätte (gut jede Wochen jemand von der Dekra da zu haben)... sei es drum.
-
@SilverHarlequin
Lizenzkostenfreie Navi-Updates natürlich nur für MINIs, welche diese Updates entsprechend im Preis enthalten haben, siehe Beitrag #1 und ff. -
Eine Ende 2013 Karte im Dez. 2014 zu bekommen ist nicht wirklich aktuell. Egal - GMaps ist definitiv besser und hat auch aktuelle Straßenlage dabei.
-
Hatte das Next 2016-2 und habe dann das Next 2018-1 aufgespielt. Stick von Baum und Code von der dunklen Seite der Macht. Das Next 2018-1 kennt nicht mal mehr meine Arbeitsadresse in Süddeutschland. Mit dem 2016 war das kein Problem.
Der Kundendienst von Mini war so was von lausig - da verstehst Du die Welt nicht mehr. Das Connected-Team hat mich zuerst an Mini Schweiz verwiesen (Mini in der CH gekauft) und dann an den Shop von Baum. Interesse, Entschuldigung oder Vorschläge zur Fehlerbehebung - Fehlanzeige!
Der Baumshop hat mir einen Link der Internetplattform zugestellt, wo ich die Fehler auf dem Kartenmaterial selber beheben (???!!!) konnte.
Miserabel...
-
@SilverHarlequin
Lizenzkostenfreie Navi-Updates natürlich nur für MINIs, welche diese Updates entsprechend im Preis enthalten haben, siehe Link.
...OT, in diesen thread gehört das eigentlich nicht, aber "lizenzkostenfreie Updates", wie das Navi laut Preisliste verkauft wurde, bedeutet ja keineswegs kostenlos.
Anno 2018 wäre es technisch kein Problem das Kartenmateial - kostenlos - zum download anzubieten. BMW/Mini bietet diese Möglichkeit aber ganz bewusst nicht an. Es gibt (offiziell) nur entweder die Möglichkrit für 60 EUR einen Stick zu kaufen oder das Update in der Werkstatt aufspielen zu lassen. Das kostet dann 80 EUR.
Das wird 4 x im Jahr fällig, wenn man Wert auf aktuelle Karten legt, 240 - 320 EUR/Jahr.
Wenn Dir dein Händler den Stick kostenlos zur Verfügung stellt, ist das ok. Meiner hat es ausdtücklich abgelehnt, mir die Daten kostenlos zur verfügung zu stellen. Ich hatte ihn gebeten, mit der Rechtsabteilung in München Kontakt aufzunehmen um diese Entscheidung von einem Volljuristen prüfen zu lassen.
Das hat er (angeblich) getan. Resultat: Ich kann ja klagen, BMW/Mini stützt seine Auffassung.
Sogar bei der übelsten Abo-Falle kann man vorher irgendwo m Kleingedruckten nachlesen, was an Kosten auf einen zukommt. Hier ist das nicht möglich, im Gegenteil, man wird ganz gezielt in die Irre geführt, "lizentkostenfrei" arglistig getäuscht, um es auf den Punkt zu bringen. Bei einem 2.500 EUR teuren Navi.
Es gibt selbstverständlich den Weg, den @hotknife oben beschrieben hat. Aber es gibt eben Leute, die keine Lizenzrechte verletzen möchten, die technisch keine Ahnung oder auch keine Lust haben sich da einzuarbeiten.
Dass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Navi geklaut wird, ist da nur ein schwacher Trost. Ich habe die kleine Krawallschachtel meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Und jetzt anno 2018 dieses Theater wegen eines Navi-Updates.
Wie gesagt, in nobler Kaufmann verhält sich so nicht. Das dürfte auch der Corporate Governance des Konzerns widersprechen. Eigentlich.
-
Kann ein Admin das Zitat ma fixen? danke.
ZitatDass man sich keine Sorgen machen muss, dass das Navi geklaut wird, ist da nur ein schwacher Trost. Ich habe die kleine Krawallschachtel meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Und jetzt anno 2018 dieses Theater wegen eines Navi-Updates.
Ich dachte immer das MINI Navi Einheiten gerne gestohlen werden?? Aber ich frage mich noch mehr woher das Theater kommt? Früher hat man 10 Jahre alte Straßenkarten verwendet und heute hat man Theater wenn man für das Weihnachtsgeschenk der Frau keine 4 Naviupdates im Jahr bekommt?Ich denke ja das ist eine Sache der Kommunikation. In erster Linie anscheinend nicht glücklich formuliert von MINI aber auch eine schlechte Kommunikation zwischen Händler und Kundschaft. An wem das auch im Gespräch liegen mag. Ich kann mich täuschen aber früher kostete so eine DVD rund 100 oder 200 Euro heute gibt es die Lizenz kostenfrei. Was auch immer das unter dem Strich heißt es scheint günstiger zu sein als früher? Diese scheinbar günstigere Option gibt es aber heute nicht mehr. Oder??
-
geh doch mal zu nem anderen Mini dealer. also, Im Rahmen der Wartung allg. Prüfung wandert der neueste Stick mal kurz ins Auto, Update druff und gut isses... N guter Händler macht sowas, vorausgesetzt, man hat nen guten Draht.
lg robojr
-
geh doch mal zu nem anderen Mini dealer. also, Im Rahmen der Wartung allg. Prüfung wandert der neueste Stick mal kurz ins Auto, Update druff und gut isses... N guter Händler macht sowas, vorausgesetzt, man hat nen guten Draht.
lg robojr
Danke, ich komme schon klar. Bei irgendwelchen Händlern, die gar nichts an mir verdient haben betteln gehen möchte ich nicht.
Im Jahr 2018 ist es den Kunden sowieso nicht mehr zuzumuten, wegen irgendwelcher Daten, die regelmäßig aufgespielt werden müssen extra in die Werkstatt zu fahren.
Das muss per SIM, Smartphone oder wenigstens per download/USB-Schnittstelle funktionieren. Bei BMW geht das ja auch völlig problemlos. Bei Mini nicht.
Die neue Mini Connected Navigation soll das seit Frühjahr 2018 bieten, u.A. over the air Karten-Update. Und sie soll Apple Car Play unterstützen. Damit hätte die unseriöse Abzocke ihr Ende gefunden.