MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Nur mal so von einem Technik-Laien erklärt:


    Die Navi-Software wird bei den aktuellen Modellen meistens OTA (Over the Air), also selbständig vom Auto, aktualisiert. Man bekommt automatisch einen Hinweis im Navidisplay.
    Das hatte ich gestern auch zufällig. Diese Aktualisierung ist vom Datenvolumen nicht sehr groß und geht daher auch sehr schnell.
    = automatisch - man muss nichts machen.


    Ein Karten-Update (Road Map) kann man nur selber installieren oder die Werkstatt macht es.

    Es beinhaltet die kompletten Straßenkarten (von Europa).
    Da es derzeit ca. 15 GB sind, ist eine Aktualisierung über die eingebaute SIM-Karte schwer machbar. Viel zu viele Daten für eine Online-Übertragung.

    Man muss sich auf der Mini-Connected Homepage anmelden. Dort kann man dann die Daten (zuhause) runterladen und auf einem USB-Stick speichern. Diesen Stick steckt man dann im Auto in den USB-Anschluss und man wird anschließend automatisch durch das Menü geführt.
    Diese Aktualisierung kann schon mal 15 Minuten dauern.


    Es gibt also zwei unterschiedliche Dinge, die beim Navi des aktuellen MINIs aktualisiert werden können.

    Ich wollte es jetzt nur mal mit meinen einfachen, laienhaften Worten erklären.

    Wenn ich etwas falsch erklärt habe, bitte ich um Berichtigung - Danke.

  • Ich meine das nicht die Navigations software OTA Updatet wird aber die „Karte“ vom Land wo das Auto „registriert“ is. Alle (Europa) Karten updaten geht über „Download/USB“ (meiner Meinung nach eine „1980“ Lösung wofür unbedingt und ein „Rechner“ und ein USB-stick notwendig is, geht also nicht mit Tablet/SmartPhone).

  • Am Montag Nachmittag auf der Autobahn kam die Meldung bei mir dann übrigens auch und danach war es wie bei Chucky101s Screenshot "Road Map Europe Way 2021-1" und automatisches Kartenupdate "DE 2021-2".

    Gerade habe ich spaßeshalber nochmal den Download-Manager geöffnet und da wurde mir "Road Map Europe Way 2021-2" angeboten. Ich lade das jetzt einfach mal runter :)

  • Benutzername: Dann hat das Update auch das Badnerland erreicht. :6444:
    Bei mir in der Anzeige steht auch noch 2020-3 als letztes Update per USB und darunter dann 2021-2.

    Das heißt, man kann über USB und den Download-Manager zusätzlich auch die Karten auf 2021-2 updaten?

    So ganz kapiert habe ich das noch immer nicht, was jetzt was updatet. Aber ich habe jetzt über 14 GB runtergeladen, das können ja von der Größe her eigentlich nur Karten sein :/

  • Ich denke auch nicht, dass das bei mir jetzt automatisch geht. Hatte das letzte Update auf 2021-1 auch per Stick gemacht. Und da wird nichts von Auto Update angezeigt.

  • Ich denke auch nicht, dass das bei mir jetzt automatisch geht. Hatte das letzte Update auf 2021-1 auch per Stick gemacht. Und da wird nichts von Auto Update angezeigt.

    Das 2021-1 hatte ich auch per Download-Manager durchgeführt und das automatische für 2021-2 kam trotzdem.


    Ich glaube langsam habe ich es jetzt auch geblickt:

    Beim OTA Update werden NUR länderspezifische und regionale Kartendaten aktualisiert. Daher geht das auch schnell und über LTE. Also keine Ca 14 GB wie beim gesamten Karten Update (Hier sind auch immer ALLE Kartendaten enthalten, also nicht nur die Änderungen), sondern eher im Bereich 50-100 MB maximal. An welchen Grössen sich jetzt "regional" orientiert kann ich auch nicht sagen.

    Ich denke auch nicht, dass das bei mir jetzt automatisch geht. Hatte das letzte Update auf 2021-1 auch per Stick gemacht. Und da wird nichts von Auto Update angezeigt.

    Verstehe dass so, dass im Download-Manager immer das komplette Paket (deshalb über 14 GB) verfügbar ist und im MINI OTA nur die regionalen Änderungen geladen werden. Ist natürlich sinnvoll, den über die Mobilfunkverbindung im MINI könnte das sonst dauern und würde auch unmengen Datenverkehr bedeuten. Falls das wirklich regional beschränkt wäre, also der MINI schaut, welche Karten er so benötigt, könnte das (neben der Netzabdeckung) auch erklären, warum manche schneller fertig sind als andere.


    Nichts destotrotz habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal "manuell" geupdatet, hat fast 15 Minuten gedauert :S