MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Ab 06/2015 kann man 3 Jahre lang seine Navikarten per USB selbst updaten, wenn man das Material bekommen hat.


    Da wir jetzt schon September haben, dürfte bei einigen hier die 3 Jahresfrist schon abgelaufen sein.


    Hat schon mal jemand festgestellt, ob es da jetzt die zu erwartenden Einschränkungen beim Update gibt, oder kann man fröhlich weiter per USB das Kartenmaterial aktualisieren?

  • Hat schon mal jemand festgestellt, ob es da jetzt die zu erwartenden Einschränkungen beim Update gibt, oder kann man fröhlich weiter per USB das Kartenmaterial aktualisieren?


    Ich hab's noch nicht festgestellt, möchte aber auch nicht der Erste sein. Ich hab einen gebrauchten F56 Cooper mit Erstzulassung 09/2015 gekauft. Die Versionsangabe im MINI Navigationssystem (6UM) lautet:


    Road Map EUROPE Route 2015-2A


    Lt. Beschreibung müsste folgendes Produkt (https://www.baum-bmwshop24.de/…-europa-2018-2-usb-stick/) das richtige Update sei, wobei ich davon ausgehe, dass ein Freischaltcode notwendig sein wird. Zumindest war nichts ähnliches bei den Kaufunterlagen dabei.


    Jemand anderer Meinung, sonst würde ich es mal probieren?


    Gruß


    Maxim

  • Oh,


    danke für den Hinweis. Hatte das gar nicht gesehen, nur gedacht "2018-2" ist neuer/besser als "2018-1". Böse Falle.


    Gruß


    Maxim

  • Hallo,


    ist denn klar, dass auch noch der Freischaltcode, FSC, gekauft werden muss?


    Das macht dann 117 EUR, bzw. 140,90 EUR für das 2-Jahresabo.


    Ob sich das lohnt muss man selbst wissen. 2018-1 ist ja jetzt schon überholt, 2018-3 müsste die aktuelle Version heissen. Noch nicht einmal die festen Blitzer zeigt das Werks-Navi an, die Technik stammt schlicht aus dem letzten Jahrtausend.


    Für das Geld kann man sich auch ein Smartphone kaufen, so man nicht sowieso eines hat. Oder ein mobiles Navi mit lebenslangen, kostenlosen Kartenupdates, das Alles beser kann, als das antiquierte Werks-Navi.


    Auf die komfortable Einbindung in die Bordelektronik muss man dann allerdings verzichten.

  • Auf die komfortable Einbindung in die Bordelektronik muss man dann allerdings verzichten.


    Das ist aber tatsächlich der Treiber meiner Frage. Ich bin mir bewusst, dass ein mobiles Navi aktueller und mir mehr Funktionen versehen ist, aber die Integration ins Boardsystem ist - für mich - ein Muss.


    Ich würde auch 2018-3 nehmen, allerdings finde ich das noch nicht


  • ...
    Ich würde auch 2018-3 nehmen, allerdings finde ich das noch nicht


    Sorry für die Verwirrung, ich habe mir gerade für "mein" EVO 2018-3 heruntergeladen.
    Für das "Route" gibt es tatsächlich nur 2018-1. Das wäre dann von Januar, wie alt die Daten real tatsächlich sind, kann man nur raten. Das ist sagen wir mal unbefriedigend. Für so viel Geld.


    Vielleicht gibt es in der Werkstatt, wenn man sich direkt mit den Werks-Servern koppelt eine aktuellere Version? Vielleicht gibt es eine freundlichen Händler, der einem die Daten auf einen USB-Stick aufspielt? Mein Händler macht das allerdings nicht. Obwohl es bei BMW die Updates kostenlos gibt.


    Deshalb hat sich ja auch ein blühender Schwarzmarkt entwickelt, auf youtube gibt es zig Anleitungen, wie das sogar - illegal - ganz kostenlos zu bewerkstelligen ist.


    Die "Grenze" meint i.Ü. die Jahre der "Lizenzkostenfreiheit" ab Kauf. D.h. man benötgt 3 Jahre lang keinen Freischaltcode, bloß das Katenmaterial.