MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • Guten Morgen Mini Gemeinde,
    Ich habe mir vor einem Monat einen Jahreswagen ( 11/2019) Cooper S aus dem Bestand der BMW-Werkswagen / Niederlande gekauft... soweit, so gut.


    Der Wagen hat das „Mini connected Navogation“ inkl. 3Jahre kostenloses Kartenupdate. Jetz musste ich feststellen, dass zwar das Westeuropa Kartenmaterial Version 2018-04 installiert ist, aber die automatischen Karten-Updates sich ja nur auf die „Länderregion“ beziehen.


    War also gestern mal beim freundlichen in Berlin zum Vorsprechen...
    „Kein Problem“ meint er. Es wird eine aktuelle Vollversion „Europa Way 2020-xx“ aufgespielt- kostenlos ( USB-Stick bzw. Tester) und die Quartalsweisen automatischen Updates kommen dann „over the air“ - wenn der Mini connected Server mitspielt. Diese Updates beziehen sich dann natürlich ausschließlich auf das länderspezifische Kartenmaterial ( also „DE 2020-0x ) Wer also nur in Deutschland unterwegs ist, braucht nicht zwangsläufig die aktuelle Version von „Europa Way 2020-xx“
    Ein Update der Vollversion ist natürlich im Shop per Stick erhältlich....

  • @Benutzername nicht verwirren lassen von den Einwürfen. Über das over the air werden nicht alle gleichzeitig versorgt. Es kann sein das du schon 2020 03 hast und anderen haben noch 2020 01 wenn diese ihr Auto zum Beispiel wenig bewegt haben in der letzten Corona Zeit. Vor allen Dingen kann ein scheinbar festgestellter Stand von eben in einer Sekunde überholt sein :)))) wenn das Update anläuft.

    oder du in der schweiz wohnst <X

  • So, das Problem mit dem Aufspielen des Updates EVO 2020-2 ist gelöst. Nachdem die NL den Product Genius eingeschaltet hat, hat man mich an die Connected Hotline verwiesen. Dort habe ich dann erfahren, dass bei allen MINIs zwischen Baudatum November 2016 und Anfang 2018 (vor der Einführung des OTA-Updates) mit dem Navi Professional nach einer Verlängerung der lizenzkostenfreien Updates diese nur noch in der autorisierten Werkstatt ausgeführt werden können, aber nicht mehr per USB-Stick. Deshalb hat mich das Navi nach Einsetzen des Sticks auch nach dem richtigen Freischaltcode gefragt, der natürlich auf dem Stick nicht hinterlegt ist. Das ist meines Erachtens nach eine sehr umständliche Vorgehensweise, aber sie ist zumindest kostenlos. Ich werde dann zukünftig immer die ohnehin anstehenden Werkstattaufenthalte dazu nutzen, das jeweils aktuelle Update aufspielen zu lassen.

  • ... Dort habe ich dann erfahren, dass bei allen MINIs zwischen Baudatum November 2016 und Anfang 2018 (vor der Einführung des OTA-Updates) mit dem Navi Professional nach einer Verlängerung der lizenzkostenfreien Updates diese nur noch in der autorisierten Werkstatt ausgeführt werden können, aber nicht mehr per USB-Stick. ...

    Das ist ernüchternd, wer fährt denn 4 x im Jahr in die Werkstatt um ein Navi zu aktualisieren. Und das zu Corona-Zeiten. Ungesundes Profitstreben im Wortsinn.


    Wenn das bekannt wird mindert das den Wiederverkaufswert der betroffenen Autos erheblich. Meine Werkstatt verlangt 80 EUR für das Aufspielen der aktuellen Karten. Die 107 EUR für den FSC kommen da noch dazu.


    Und Mini selber behauptet nach wie vor, man könne nach Erwerb des FSC das Kartenmaterial per USB-Stick selber aktualisieren:


    ...


    Die Vorteile des Freischaltcodes Navi 2-Jahres-Update Europa EVO auf einen Blick:

    • Akzeptiert 24 Monate lang alle verfügbaren Kartenmaterial-Updates.
    • Unkompliziertes Einspielen des Freischaltcodes.
    • Freischaltung endet automatisch nach zwei Jahren und kann einfach erneuert werden.
    • Kartenmaterial-Update auf separat erhältlichem USB-Stick verfügbar.


    ...

  • Wenn das bekannt wird mindert das den Wiederverkaufswert der betroffenen Autos erheblich. Meine Werkstatt verlangt 80 EUR für das Aufspielen der aktuellen Karten.

    Stimmt habe gerade bemerkt wie der Gebrauchtwagen Markt kollabiert ist, nach bekannt werden dieser Nachricht.

  • Guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, um Navi update informationen zu bekommen.
    Wir haben uns ein MINI Cabrio gekauft BJ 2016 vor Facelift ...
    Die Navi Software wurde nie aktualisiert ...
    Leider mußten wir auf dem Weg zur Ostsee feststellen, daß eine Aktualisierung nötig wäre.
    Nun könnte ich zwar für 55 Euro die Software mit FSC 2020-2 bekommen,
    brennend interessiert mich aber, ob ich die Software von Anfang 2019 noch kostenlos aufspielen kann, bzw. woher ich
    diese bekommen kann.
    Falls es leihweise möglich wäre auch ok, wohne in Zons.
    Schöne Grüße sendet hgm

  • Mal kurz meine 5 Cents dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht (fahre 3000 - 5000km im Monat) das die BMW Navi nicht allzuviel taugt. Selbst mit aktuellem Kartenmaterial sund trotz OTA Updates sind die ständig hinterher. Teils sind uralte Strassensterrungen, neue Strassen oder Durchfahrtsbeschränkungen nicht enthalten und man tappt in die Falle. Es liegt einfach an der Kooperation von BMW mit dem Kartenanbieter. (Ist das noch Navigon?) Besonders was Staus angeht (trotz RTTI) und wegen kurzfristigen Strassensperrungen (Baustellen) habe ich mit der BMW Navi ständig Probleme. Da bin ich mit der BMW Navi schon so oft reingefallen. Ich bin froh über Apple CarPlay und der damit verbundenen Möglichkeit Google Maps nutzen zu können. Für mich auf dem gesamten Markt die beste Navi momentan mit Abstand für den professionellen Einsatz bzw für Vielfahrer. Immer aktuell - immer schnell, präzise und zuverlässig.


    Was ich damit sagen will - treibt keinen allzugrossen Aufwand und Kosten um das NAVI im Mini zu aktualisieren - zieht mal eine vernünftige Alternative in Erwägung.