MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

  • @jcw231 Deine Meinung und Standpunkt hast Du ja relativ gleichlautend an verschiedenen Stellen kundgetan, ist auch völlig in Ordnung so, allerdings sollten wir es jetzt dabei belassen, permanente Wiederholungen sind keine Diskussion, sondern ein auf Dauer anstrengender Monolog, danke!

  • Gibt es den einen Beweis für diese Behauptungen? Ohne einen einzigen Beweis wird in dieser Rubrik verleumdet.

    ...hier gleich von Verleumdung zu reden ist schon starker Tobak, glaub das alles was hier geschrieben wurde auch jedem Einzelnen so mehr oder weniger auch zugestossen ist.
    Es gibt aber auch einzelne gegensätzliche Beispiele.


    Na ja, ganz kann man die Händler da nicht ausnehmen.


    In der Reklame und in der Preisliste wird das Feature unverändert angepriesen. Ohne einschränkenden Hinweis, ohne Zusatz. Z.T. wird man noch dreist belogen, wenn man das Thema anspricht. Seit Jahren. Trotz zahlloser Beschwerden und Proteste.


    Auch die Verkäufer wissen, wie der Hersteller, ganz genau, dass der Kunde knapp 2.000 EUR für etwas bezahlt, was es so real gar nicht gibt.

    ...für die Preislisten kann der Händler wenig und lizenzkostenfrei bleibt es ja trotzdem für 3 Jahre, brauchst also keinen Freischaltcode. Aber die kostengünstigere offizielle Bereitstellung der Software ohne Code ist ja das eigentliche Problem.
    Was das beim OTA Update verbockt wird und was da einem Käufer suggeriert wurde weiß ich nicht, besitze noch einen Vor-LCI JCW. Da bleibt halt nur noch ein oldschool Update über USB, vorausgesetzt man kann sich das 32GB große Paket irgendwie/wo besorgen.


    Trotzdem bleibt auch 2019 am Ball um weiterhin so viel Themen und Probleme hier im Forum gemeinsam diskutieren und lösen zu können.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • @jcw231
    Langsam bekomme ich "Bauchschmerzen"....
    Wenn ich Deine Beiträge zu diesem Thread aufmerksam lese muss ich feststellen das Du sehr starke Worte bzw. Formulierungen in den
    Mund nimmst .
    Hier einige Auszüge aus Deinen Beiträgen in diesem Thread:



    "man wird ganz gezielt in die Irre geführt"
    "arglistig getäuscht"
    "das wird ggf. ein Gericht erledigen"
    "erzählt schlicht die Unwahrheit und beleidigt"
    "schäbiges Geschäftsgebaren der BMW-Group"
    "Das Thema Navi-Update trägt bei BMW/Mini Züge des Absurden, wenn nicht sogar des nackten Wahnsinns"
    "einen hier schlicht für dumm verkaufen"
    "Für wie dumm und einfältig halten die einen denn eigentlich. Das ist ja schon beleidigend"
    "halte ich das für eine glatte Lüge"
    "Es bietet sich die neue Musterfeststellungsklage an. Da werden viele Millionen ohne Gegenleistung kassiert"
    "BMW-Mini hält seine Kunden schon für sehr sehr dumm"
    "die Täuschung der Kunden geht unverändert weiter"
    "Wie eine Staatsanwaltschaft das einschätzt, müsste man sehen"
    "Z.T. wird man noch dreist belogen,"
    "die Täuschung der Kunden geht unverändert weiter"


    Und so weiter , und so weiter ...


    Hast Du , ausser das Du hier im Forum (speziell in diesem Thread) fast nur starke Worte in Form von "warmer Luft" verbreitest schon mal versucht diesen Worten Taten folgen zu lassen ?
    Ich meine damit , ob Du schon rechtliche (oder auch andere) Massnahmen gegen BMW/Mini eingeleitet hast um den von Dir bemängelten Zustand zu beenden ?
    Mir kommen da Zweifel.
    Nur weiter hier einen polemischen Monolog zu führen und versuchen zu polarisieren , das bringt der Sache überhaupt nichts , da würde ich mich einfach mal entspannt zurücklehnen und auch alles etwas "dezenter" formulieren.
    LG "Quark"
    und ein gesundes Neues Jahr , selbstverständlich aus an die restlichen Forumsmitglieder

    5 Mal editiert, zuletzt von quarkkey ()

  • Als kleine Info von mir, nachdem ich bei Mini eben mal angerufen habe und gefragt habe, wie ich zu meinem Update für meinen F56 LCI komme:


    "Bald" (okay, das ist jetzt ein interpretierbarer Begriff) soll es tatsächlich im Connected Portal die Möglichkeit geben, die Karten herunterzuladen. OTA sei wegen der Datenmenge sowieso problematisch und man bekommt anscheinend nur die neuen Karten der Auslieferungslandes (bei BMW zumindest, bei Mini meinte der Händler, es gäbe noch Probleme).
    Was immer gehen muss ist mit einem USB-Stick und VIN zum nächsten Händler zu marschieren und sich die Karte auf den Stick kopieren zu lassen. So bin ich auch mit dem Händler vor Ort jetzt verblieben.


    Ich finde es auch etwas schade, dass das Update über SIM-Karte nicht so toll (im Augenblick gar nicht) funktioniert, aber ich wäre schon zufrieden, wenn man Karten- und Software-Updates über das Portal bekommen würde. Da habe ich Hoffnung, augenscheinlich wurde die letzten Tage was an der Seite gemacht. Noch ohne zusätzliche Funktionen, aber ich hoffe es kommt da bald was nach.


    Mit Vorwürfen bzgl. Betrugs wäre ich auch vorsichtig. Wenn man sich die Vertragsunterlagen durchsieht, so sieht man schnell, dass sich Mini da schon recht weitgehend abgesichert hat und ein Update via OTA in dem Unterlagen nicht garantiert. Und über den Händler bekommst Du jederzeit Deine aktuellen Karten - ich nehme an, dass das reichen wird - schließlich kann sich Mini schon Anwälte leisten, die so einen Vertrag wasserdicht aufsetzen können.
    Wie gesagt, mich macht das so auch nicht wirklich glücklich, zumal BMW es deutlich besser kann und ich sicher bin, dass man da recht großzügig mit Copy&Paste arbeiten kann. Aber ich glaube einfach mal daran, dass sie daran arbeiten und so lange gehe ich eben zum Händler und nerve den - wenn das alle Mini-Käufer machen würden, würde Mini sicher etwas motivierter werden :P


  • ...



    Mit Vorwürfen bzgl. Betrugs wäre ich auch vorsichtig. Wenn man sich die Vertragsunterlagen durchsieht, so sieht man schnell, dass sich Mini da schon recht weitgehend abgesichert hat und ein Update via OTA in dem Unterlagen nicht garantiert.
    ...


    Ist das denn wahr, was du da schreibst?


    Gibt es einen Vorbehalt in den Kaufverträgen? Könntest Du das bitte verlinken oder sonst verifizieren?


    So weit ich das beurteilen kann, wäre ein entsprechender Vorbehalt nach Maßgabe der AGB-Regularien nichtig. Man kann nicht für teures Geld etwas verkaufen und sich dann vorbehalten das Feature gar nicht zu liefern.


    Ein gewerblicher Verkäufer kann sich kein einseitiges Leistungsbestimmungsrecht zu Lasten eines Verbrauchers vorbehalten.


    Im aktuellen Internet-Auftritt und in den aktuellen Preislisten werden nach wie vor vorbehaltlos "over the air Kartenupdtaes" versprochen. Mir ist nicht bekannt, dass das in irgendeiner Weise vor der Vertragsunterschrift relativiert wird.

  • Ich bin kein Anwalt. Ich habe die Unterlagen durchgelesen, die ich für Connected unterschrieben habe, mein "Link" wären daher die Vertragsunterlagen, die Du unterschrieben hast. In dem Vertrag tauchen einige Einschränkungen im Sinne von "wenn technisch möglich" und "mit vertretbaren Aufwand".
    Ich sehe da keinen Betrug - aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann und mir reicht es, wenn ich vom Händler die Karten auf dem Stick bekomme. Auf der Web-Seite steht übrigens nur "Over-the-Air" Karten Updates - nichts von einem Intervall und wie aktuell die Karten dann sind. Auch weiß ich nicht, wie man erkennen will, ob vielleicht die Karten "over-Air" nur ein Delta vom Kartenmaterial bekommt und nicht immer gleich die komplette neue Version.
    Da ich weder für Mini arbeite noch sonst für die Firma sprechen kann, kann ich Dir nur sagen, wie ich es sehe. Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du da gerne mit einem Rechtsanwalt drüber reden und Dich beraten lassen.
    Insgesamt halte ich die Diskussion jedoch für eher fruchtlos, da, wie ich das in diesem Thread bisher lesen kann, wir alle keine Fachleute im Vertragsrecht sind. Wenn Du Dich betrogen fühlst, dann solltest Du die geeigneten Schritte unternehmen. Ich denke, dass Mini sich hier nicht besonders geschickt verhält und hier ein wenig den guten Ruf riskiert, da man da technisch sicher besser lösen könnte.

  • Ich bin kein Anwalt. Ich habe die Unterlagen durchgelesen, die ich für Connected unterschrieben habe, mein "Link" wären daher die Vertragsunterlagen, die Du unterschrieben hast. In dem Vertrag tauchen einige Einschränkungen im Sinne von "wenn technisch möglich" und "mit vertretbaren Aufwand".
    ...

    Da das bei BMW ja seit Jahren Standard ist:


    Bestehen denn Zweifel, dass das im Jahr 2019 technisch möglich ist? Hältst Du denn den Aufwand bei BMW für vertretbar, bei Mini dagegen für unvertretbar? Man bezahlt doch knapp 2.000 EUR für das Navi? Bei jedem Klemm-Navi sind doch inzwischen lebenslange, kostenlose Kartenupdates Standard? Es gibt doch Car-Play, Android Auto?


    Es stellt sich die Frage, ob Mini dafür haftet, wen man extra zum Händler fahren muss, um sich dort Daten abzuholen, da kein over the air update möglich ist. Da es regelmäßig vier updates im Jahr gibt, das ist empirisch erwiesen, müsste man vier mal im Jahr zum Händler fahren. Allerdings ist gar nicht jeder Händler bereit die Daten bereit zu stellen. Inwiefern es anno 2019 noch vertretbar ist, wie in der Steinzeit ein paar Daten händisch zu verteilen mag einmal dahinstehn.


    Eigentlich muss Mini die Fahrtkosten übernehmen, per "ota" würden gar keine Kosten anfallen. Macht man die Fahrtkosten geltend, je nach Entfernung zum Händler können das stolze Beträge sein, wird allerdings dessen Bereitschaft auf Null sinken, "auf Kulanz" Software bereit zu stellen.

  • Ich weiß nicht, welche technischen Probleme Mini hat. Und ich behaupte auch nicht, dass der Zustand optimal ist, nur wäre ich mit dem Wort "Betrug" eben etwas vorsichtiger. Mehr kann ich dazu allerdings dann auch nicht sagen, daher werde ich mich an dieser Stelle ausklinken mit dem bereits gegebenen und hoffentlich für den einen oder anderen hilfreichen Hinweis, dass jeder offizielle BMW/Mini-Händler einem das Update besorgen können sollte. Ich habe extra nachgefragt: es muss nicht die Niederlassung sein, bei der das Fahrzeug gekauft wurde.

  • Hi,
    ich habe meinen heute auf die 4.2018 aktualisiert bekommen. War bei der Auslieferung leider nicht gemacht worden letzten Monat. Der Serviceberater meinte, wenn man einen USB-Stick mit 64GB mitbringt, bekommt man das Update kostenfrei draufkopiert.
    Zumindest bei denen, die das Update ja frei haben.

    Gruß
    iHorst
    Cooper Clubman S / 987S
    A Mini a day keeps the doctor away