MINI Navi Update - Kosten - Lizenzkostenfrei - over the air Navigation im F56 F55 F57 F54 F60

• Da ich am Montag mit meinem MINI in der Werkstatt war, habe ich mal nachgehört wie das mit dem Update „Over the air“ funktionieren soll.

Die Aktualisierungen erfolgen lt. Service/Werkstatt nur für die Gegend in der man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Das passiert anscheinend im Hindergrund, an der Version ändert sich optisch nichts.
    ...

Wie soll man denn dann nachprüfen, ob überhaupt ein Update erfolgt? Wenn ich von Hamburg nach München fahre erfolgt das Upate sukzessive "für die Gegend in der ich unterwegs bin"?

Bei BMW, immerhin technisch exakt dasselbe System, wird over the air die ganze Deutschlandkarte upgedated. Bei Mini soll das ganz anders sein?

Ich glaube eher Mini will einen hier schlicht für dumm verkaufen.
    Das "Over-the-air-Kartenupdate" ist bs zum Beweis des Gegenteils ein Märchen, es scheint zumindest noch nicht real zu existieren.

• Es wird immer, wenn es funktioniert, für uns die Deutschland-Karte aktualisiert!
    Die restliche EU bleibt alt bzw. lässt sich nur über USB-Stick aktualisieren.
    Die Daten des Europa-Paketes gibt es z.Zt. nur beim Händler.

Da war der Katalog schneller fertig! :)

Gruß
    Lars

• "Funktioniert" es denn? Wie kann ich denn nachprüfen, ob die Versprechungen tatsächlich eingehalten sind, wenn sich "optisch" nichts an der Version ändert?

Was heisst denn nun, "der Katalog war schneller fertig"? Genau das, was im Katalog steht erwartet der Kunde, genau das ist es auch, was vertraglich vereinbart, verkauft und bezahlt ist. Genau das hat Mini zu liefern. Und zwar ab Kauf, nicht erst nach ein paar Jahren.

• @Uschi23
    Du schreibst weiter oben ,
    Zitat:
    "Das OTA-Update erfolgt nur für das aktivierte Land, wenn es aktiviert wurde."

Wo und durch wen wird da was aktiviert ?
    Ich selbst hab da noch nix gefunden.
    LG "Quark "

• "Funktioniert" es denn? Wie kann ich denn nachprüfen, ob die Versprechungen tatsächlich eingehalten sind, wenn sich "optisch" nichts an der Version ändert?

Was heisst denn nun, "der Katalog war schneller fertig"? Genau das, was im Katalog steht erwartet der Kunde, genau das ist es auch, was vertraglich vereinbart, verkauft und bezahlt ist. Genau das hat Mini zu liefern. Und zwar ab Kauf, nicht erst nach ein paar Jahren.

Woran siehst Du denn, wenn auf anderem Weg eine neue Version aufgespielt wurde, außer am Stand xxx-xx? Theoretisch siehst Du das bei keinem Navigationsgerät, wenn sich optisch nichts ändert, egal ob TomTom oder sonst etwas. Es sei denn Du fährst bspw. immer wieder durch ein Neubaugebiet und guckst, ob die neuen Steaßen irgendwann in Deinem Navi angezeigt werden.

Was im Katalog steht und was vertraglich vereinbart ist, sind verschiedene Dinge. Und bei beiden ist das i.d.R. immer mit dem Zusatz versehen „vorbehaltlich etwaiger Änderungen“ o.ä.
    Vielleicht magst Du uns einfach mal einen Auszug aus Deinem Vertrag als Screenshot einstellen, was genau da steht. Oder Du gehst zu einer Rechtsschutzberatung, einem Anwalt etc.

Und hol mal tief Luft, die User hier versuchen zu helfen und sind nicht Dein Vertragspartner, den Du angreifen solltest.

• Woran siehst Du denn, wenn auf anderem Weg eine neue Version aufgespielt wurde, außer am Stand xxx-xx? Theoretisch siehst Du das bei keinem Navigationsgerät, wenn sich optisch nichts ändert, egal ob TomTom oder sonst etwas. Es sei denn Du fährst bspw. immer wieder durch ein Neubaugebiet und guckst, ob die neuen Steaßen irgendwann in Deinem Navi angezeigt werden.
    Was im Katalog steht und was vertraglich vereinbart ist, sind verschiedene Dinge. Und bei beiden ist das i.d.R. immer mit dem Zusatz versehen „vorbehaltlich etwaiger Änderungen“ o.ä.
    Vielleicht magst Du uns einfach mal einen Auszug aus Deinem Vertrag als Screenshot einstellen, was genau da steht. Oder Du gehst zu einer Rechtsschutzberatung, einem Anwalt etc.

Und hol mal tief Luft, die User hier versuchen zu helfen und sind nicht Dein Vertragspartner, den Du angreifen solltest.

Das ist erneut ein hochinteressanter Post von Dir. Du kannst es ja zensieren, wenn das Geschäftsgebaren des Konzerns hier nicht thematisiert werden soll.

Ich finde schon, dass man nach Möglichkeit bevor man unterschreibt wissen sollte, worauf man sich da einlässt.

Also halten wir fest, es ist nicht verifizierbar, ob die Updates over the air tatsächlich erfolgen.

Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass bis dato kein Update ota erfolgt ist. Die gegenteilge Behauptunng von Mini ist vermutlich schlicht falsch.

Ich denke, das BGB gilt auch für Mini, Verträge sind einzuhalten, von beiden Seiten, siehe § 434 BGB, Auszug:

>> Sachmangel
    (1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat.

...

3Zu der Beschaffenheit ... gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann,... <<

• Aktiviert wird das "OTA"-Update durch den Händler bei Auslieferung. (Aussage Mini-Hotline)
    Bei unserem neuesten Mini ist es nicht passiert. (Aussage Mini-Hotline)

Am besten in den bekannten BMW-Foren nachlesen.

Gruß
    Lars

• Am kommenden Dienstag hab ich Werkstatttermin im Service Center DGF da werden ein par Sachen nachgebessert.
    Bei der Gelegenheit werd ich das Thema Navi Karten "Update over air" reklamieren.
    Für bestimmte BMW-NAVIS scheint schon Version 2019-01 zu kommen und wir "gurken" immer noch mit 2018-01 rum.
    Werde dann nächste Woche berichten.
    LG "Quark"

• Die Aktualisierungen erfolgen lt. Service/Werkstatt nur für die Gegend in der man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Das passiert anscheinend im Hindergrund, an der Version ändert sich optisch nichts.

Danke so hab ich es auch aufgegriffen.

Das ist erneut ein hochinteressanter Post von Dir. Du kannst es ja zensieren, wenn das Geschäftsgebaren des Konzerns hier nicht thematisiert werden soll.

Ich finde schon, dass man nach Möglichkeit bevor man unterschreibt wissen sollte, worauf man sich da einlässt.

Eben :) Deswegen warst du von @Pastis gebeten worden den Auszug aus deinem Vertrag hoch zu laden um das wissen zu teilen!! Das würde enorm helfen da man von den Facelifts mit over the air noch nicht so viel weiß. Von Zensur oder auch angedrohter Zensur ist da keine Rede sondern im Forum helfende Hände, eben um die richtigen Schritte zu tun. Zwischen BMW und MINI gibt es anscheinend große Unterschiede und die könnte man vielleicht mit Hilfe deines Uploads und der Info zu deinem Modell besser nach vollziehen. danke!

Bei der Gelegenheit werd ich das Thema Navi Karten "Update over air" reklamieren.
    Für bestimmte BMW-NAVIS scheint schon Version 2019-01 zu kommen und wir "gurken" immer noch mit 2018-01 rum.
    Werde dann nächste Woche berichten.
    LG "Quark"

:0011: