• Hallo,


    wie im Heckklappen Post zu lesen ist unser Countryman gerade zur Nachbesserung beim Händler. Dort habe ich noch einem möglichen Navi Update gefragt, leider waren die Servicemitarbeiter in Bezug auf Mini deutlich überfordert und konnten immer nur auf die Funktion von BMW verweisen, sich im Internet BMW Connect die Updates runter zu laden und dann per USB Stick und Freischaltecode zu installieren.


    Was ist aus eurer Erfahrung der beste Weg an ein Update bei den neueren Mini Modellen zu kommen?


    Gruß
    riezzer

  • Ach - schon bei der Heckklappe gabs die Bemerkung mit ab Produktion März 2008.


    Da denkt man(n) hat ein neues Auto dann geht doch wieder nix so wie es eigentlich gehen sollte :(


    Ich spreche Morgen mal die Niederlassung an, ist wirklich direkt BMW und die waren komplett Überfordert mit Mini, weil der angebliche Mini Serviceberater diese Woche nicht im Haus ist.


    riezzer

  • Du brauchst nur einen handelsüblichen USB-Stick mit 32 GB, und dann muss das Update bei BMW/MINI vom Tester aufgespielt werden. Im Handel gibt es das aktuelle Update 2017-4 noch nicht auf Stick.

  • SA 609, also Navi Prof ist für 3 Jahre lizenzkostenfrei update fähig im Mini hinterlegt. Ein passender USB Stick wird somit im Mini erkannt und eingespielt. Leider kann man das Image nicht selbst aus dem Netz ziehen, zb im connected Bereich. Diese Entscheidung von BMW ist reichlich daneben und widerspricht der Darstellung in der Preisliste, denn der Käufer versteht: Mein Navi bleibt für 3 Jahre aktuell, ohne weitere Kosten. Was der Freundliche für diesen Stick nun konkret haben will, ist nirgends definiert. Na super. Ein Unding.