Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass (hier meine kurze Vorstellung) einer Countryman-Bestellung am Freitag vor zwei Wochen blieben bis heute leider noch Fragen offen, auf die uns Mini bisher keine Antworten geben konnte.
Daher hoffen wir hier auf Problemlösung.
Es geht um die Sonderausstattung SA 6NE Erweiterte Handyvorbereitung:
Da es im Januar keinen Konfigurator gab, sondern nur die Preisliste vom November 2017, haben wir den Countryman mit der Preisliste zusammengestellt.
In Verbindung mit dem JCW-Chili Paket kostete die SA 6NE 120€ Aufpreis. Als wir diese Option mit der Preisliste bestellen wollten, wurde uns vom Verkäufer mitgeteilt, dass diese nicht mehr gültig ist, sondern eine neue Vorabpreisliste für März 2018 Gültigkeit hat. In dieser sollte die SA 6NE pauschal, also plötzlich 350€ kosten.
Das sind 230€ mehr als vorher, eine Preissteigerung von fast 300%, ohne dass sich etwas änderte, das ist fast Wucher!
Dieser Preis stand so dann tatsächlich etwas später (für kurze Zeit gegen Ende Januar) auch so im Konfigurator. Mit diesem Preis haben wir dann nach langem Überlegen und Zähneknirschen doch unser Auto zusammengestellt und letztendlich auch bestellt, da der Verkäufer uns auf Grundlage dieses Preises eine Kalkulation machte, die uns letztendlich nach mehrfachem Verhandeln zufriedenstellte.
Nun sehe ich aber im Konfigurator, dass Mini den Preis der SA 6NE innerhalb kurzer Zeit wieder auf 170€ senkte! Die Mini-Hotline antwortete mehrfach, einmal mit Unwissenheit darüber, das andere mal, dass die 350 € für die SA 6NE immer noch gültig sei und der (neue) Preis von 170 € im Konfigurator schlicht falsch sei. Ich glaube das nicht so recht, weil der Preis bei allen Modellreihen nun wieder ein anderer, aber wieder viel günstiger ist...
Wie sollen wir damit nun umgehen? Ein Angebot aufgrund eines falschen, überhöhten unverbindlichen Preises hinterlässt im Nachhinein immer ein Geschmäcke.
Die Mini-Hotline verwies uns auf den Verkäufer zurück und meinte, wir sollten das mit ihm klären. Wir denken, dass dieser Fall nicht Sache des Verkäufers ist, sondern Sache von Mini, richtige unverbindliche Preise vorzugeben und diese auch richtig zu kommunizieren.
Wie würdet Ihr damit umgehen?
Gibst hier vielleicht jemanden, der weiß wie teuer die SA 6NE denn jetzt nun ab März konkret ist? Offizielle Preislisten gibts ja immer noch keine...
Viele Grüße