Geräusch im Sportmodus bei Gas-Wegnahme

  • Ist das Geräusch im Stand auslösbar? Dann würde es Sinn machen, jemand das Gaspedal zu überlassen und vom Cockpit zu Motorhaube und hinten zum Auspuff zu wandern, um zu sehen, ob es vielleicht doch das Sprotzeln des Auspuffs ist? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich fahre seit 20 Jahren Auto (bin ein alter Sack =O ) und meine Erfahrung ist, jedes - ausnahmslos JEDES - Auto macht früher oder später irgendwelche Geräusche, die nicht so klingen, wie man es vielleicht erwartet. Mach' Dich nicht verrückt deswegen! Du hast 2 Jahre Garantie, wenn sich da ein Defekt ankündigt, wird der sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 24 Monaten realisieren. Wenn nicht, umso besser.

  • Ich bin vorhin eine Runde im Sport Modus gefahren. Hatte das Radio aus, da ist mir etwas aufgefallen.


    Wenn man vom Gas geht, taucht in der Sekunde ein eigenartiges Geräusch auf. Wie eine Art Feder, die kzur nachschwingt. Hört sich ganz leicht metallisch an. Dieses Geräusch taucht jedoch nur im Sportmodus auf.


    Ist irgend einem Cooper S Fahrer so etwas auch schon mal aufgefallen?


    Na klar, im Sportmodus wird noch etwas Benzin nachgespritzt, damit es schön knallt beim Gas wegnehmen. Auf hellen Farben auch sind dann auch mal ein paar Rußtupfer auf dem Heck zu bewundern, wenn man das öfters macht :D . Die Show gibt es nur im Sportmodus, in der hinteren seitlichen Kofferraumverkleidung sitzt außerdem noch ein Zusatzlautsprecher, der den Motor im Sportmodus noch kerniger klingen lässt.

  • Ich fahre seit 20 Jahren Auto (bin ein alter Sack =O ) und meine Erfahrung ist, jedes - ausnahmslos JEDES - Auto macht früher oder später irgendwelche Geräusche, die nicht so klingen, wie man es vielleicht erwartet. Mach' Dich nicht verrückt deswegen! Du hast 2 Jahre Garantie, wenn sich da ein Defekt ankündigt, wird der sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den nächsten 24 Monaten realisieren. Wenn nicht, umso besser.


    so ist es... ich schlage noch 10 Jahre drauf - bin halt ein noch älterer Sack...


    beim Fabia weiß ich natürlich bei jedem Geräusch, was los ist, da werde ich beim MINI etwas Zeit brauchen

  • Habe mir mal ein paar Youtube Videos angeguckt, das kann ja sehr unterschiedlich klingen. So wie bei mir klingt es nicht, aber ähnlich. Bin jetzt noch mal ne Runde gefahren. Es könnte tatsächlich dieses Blow Off Geräusch sein. Tritt erst ab 2000 Umdrehungen auf. Dann klingt es aber irgendwie "klöterich".
    Naja, dann mache ich mich mal nicht weiter verrückt. Er fährt sich ja deswegen nicht anders.

  • Er SOLL ja so klingen. Und ich finde, das klingt richtig gut. Vor allem außen. Drinnen ist der MINI ja "leider" sehr gut gedämmt. Und er fährt sich im Sportmodus definitiv anders. Für kurze Strecken, wenn der Verkehr es erlaubt und viele Kurven auf einen warten, mahcht es ungeheuer Laune!

  • Mir geht es aber bei neuen Autos auch immer so das ich extrem auf Geräusche achte die ich nicht kenne.
    Wenn das Vorgänger Fahrzeug dieses Geräusch nicht gemacht hat, wird erstmal gesucht ob auch alles ok ist. :D

  • Was ich bis jetzt zweimal hatte:


    2. Gang, so ca. 3/4 Gas und sauber hochbeschleunigt, dann ohne den Gang zu wechseln das Gas leicht zurückgenommen....dann kam vom Auspuff -von innen klang es zumindest so- dieses Geräusch, welches die Automatik während des hochschaltens macht...dieses Brrrrrrrrb ?( Konnte das schon ein anderer S-Fahrer feststellen? Gehört das so mit Handschalter und im Sportmodus?
    Wundert mich nur, weil ich das Geräusch jetz nur zweimal hatte...den Fahrzustand aber schon was weiss ich wie oft.

  • Das Geräusch beim Gas wegnehmen kann ich auch nachvollziehen. Es scheint irgendwo von unten zu kommen, ist aber auch im normalen Modus, wenn auch nicht so einfach, produzierbar. Am Freitag gehts damit in die Werkstatt. Mal schaun was dabei rauskommt.