Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Ich erklär nochmal was ich meine:
    Der Schalter hat keine unterschiedlichen Positionen für Ein/Aus. Draufdrücken kann beides sein.
    Wenn Du jetzt 4 mal draufdrückst, kann es sein, dass der Schalter sich merkt: Aus, ein, aus, ein.
    Normaler Weise sollte der Motor nach dem ersten Drücken ausgehen. Wenn die Fahrzeugelektronik jetzt aber noch dabei ist irgendwas abzuchecken, wird der erste Befehl "aus" nicht direkt umgesetzt. Dann arbeitet eventuell der Fahrzeugcomputer all die erhaltenen Befehle ab. Und endet dann - letzter Befehl war "an" - mit laufendem Motor.
    ist wie bei Deinem Computer zuhause - schafft halt manchmal nicht alles sofort abzuarbeiten (Word starten, Browser läuft noch im Hintergrund, Email kommt rein...er merkt sich aber trotzdem all Deine Eingaben und führt sie nacheinander aus.


    LG Mirko

  • die Visual Boost Software ist unabhängig von der Software anderer Komponenten und Steuergeräte.
    Aber natürlich wird es mittlerweile auch für andere Steuergeräte Updates geben.

  • Ich halte ja immer noch die Softwareversion für eine mögliche Ursache. Dass nicht alle die gleiche Version drauf haben, ist ja durch den Visual Boost Thread bewiesen!


    Die Entertainmentsoftware hat aber wenig mit der Motorsoftware zu tun, wobei du natürlich Recht hast.
    Es wird unterschiedliche Softwarestände geben...


    Ich glaube dennoch, dass @litchblade nicht Unrecht hat(te), es aber vielleicht falsch bzw. zu hart rüber gebracht hat.
    Genauso wie @Zuzwinker beim Starten des Motors:

    Einsteigen, Kupplung treten, Fuß auf der Bremse, 1. Gang ist drin, Knopf drücken Beleuchtung + Radio an, Motor nicht an.


    Laut der Anleitung muss der Leerlauf eingelegt sein!


    ... wird es auch beim Abschalten unterschiedliche Vorgehensweisen geben (ausdrücklich kein Angriff, Menschen sind nunmal verschieden).
    Mein MINI hat diese Geschichte ja auch zu Tage gefördert, als @MiniMal meinen MINI gefahren ist. Danach kein einziges Mal mehr!
    Ich vermute irgendetwas mit der Handbremse/Bremse und dem ggf. eingelegten Gang. In jedem Fall gibt es in München nichts dsbzgl.!


    Die Autos/Technik wird halt immer komplexer. Das sehe ich morgens immer an meinem Toaster.
    Den hätte ich schon x-fach an die Wand werfen können. Die beschis*enen Sensoren machen alles, nur kein perfektes Oli-Toast
    :D

  • So meiner war ja heute beim freundlichen und die haben den Fehler ebenfalls gehabt. Jetzt wurde der
    Start Stopp Knopf ressettet und der Fehler soll behoben sein. Hatte allerdings auch das Gefühl das ne neue
    Software aufgespielt wurde. Bin mal gespannt ob der Fehler Weg ist. Werde es beobachten und berichten.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Freunde ich muss das hier jetzt echt mal wieder rauskramen..


    Seit dem ich bei BMW am Freitag vor einer Woche war und diese Anlasserkappen nachgefettet wurden geht mein liebster wirklich bei jedem Parken nicht beim ersten Mal aus -.-


    Ist sicher Zufall aber ich hatte das Problem davor vllt 5-10 mal und in der Woche jetzt schon 15 mal - einfach bei jedem Einparken ..
    Naja stört nur ein bisschen - Hauptsache ich kriege nicht auch noch den Ölverlust!

  • Neuigkeiten!
    Wir bekamen letzte Woche von unseren Freundlichen nen Anruf wegen einem Termin in der Werkstatt. Dort wurde unseren Kleinen eine neue Fahrzeugsoftware aufgespielt.
    Siehe da, jetzt geht der immer aus wenn er soll :)
    Ich hoffe das bleibt auch so 8)