Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • kann es damit zu tun haben ob man beim Abstellen noch angeschnallt ist oder nicht?


    Hatte eben Start/Stopp manuell deaktiviert und hab mich nach dem Anhalten abgeschnallt.
    Dann wollte er durch Drücken des Tasters nicht ausgehen. Hab mich dann wieder angeschnallt und dann hat es funktioniert.

  • Leute, ich melde mich von der Liste der Betroffenen wieder ab.


    MINI und ich haben uns inzwischen aneinander gewöhnt. Ich fürchte, meine "Abwürgungen" rührten aus einer gewissen Hektik her.


    Ich achte seit einiger Zeit darauf, nach dem Betätigen des Schalters zu warten, bis der Motor still steht und erst dann die Kupplung loszulassen. Seither hatte ich kein einziges Mal mehr den Eindruck, dass der Motor nicht ordnungsgemäß ausgegangen sei.


    Ich unterstelle mir damit selbst, dass in dem von mir bemängelten Fall, als ich dachte, den Motor abgewürgt zu haben, möglicherweise lediglich die Kupplung zu schnell losgelassen hatte, als der ausgeschaltete Motor noch nicht in Ruhe war. Denn dabei habe ich mich einige Male erwischt!


    Dass mein Problem "hinter dem Lenkrad" saß, soll aber nicht heißen, dass es bei allen so ist.

  • abgewürgt hab ich ihn auch noch nie... das Problem der meisten User hier ist ja, dass der Start/Stopp Taster manchmal funktionslos ist und ich habe nun eben den Gurt in Verdacht.

  • @lookatolivia, Du kennst wahrscheinlich die Vorgeschichte nicht. Ich hatte den Austaster gedrückt, die Kupplung kommen lassen, da ich ja dachte, er sei aus und bin dann sehr erschrocken, dass er einen Satz nach vorn machen wollte, wo er doch "aus" war.


    Und, ja, abgewürgt habe ich ihn schon ein paar Mal beim Gasgeben im zu hohen Gang und langsamster Fahrt.

  • Der Gurt ist es nicht ... Beides versucht - Auto immer sofort aus


    hmmm - hast du auch versucht:


    - Start/Stopp deaktiviert
    - Fahrzeug steht mit Handbremse
    - Kupplung nicht gedrückt
    - Gurt abgeschnallt


    ?

  • Ich probiere da eigentlich nie, da bei mir der Wagen auf fast 20.000 Kilometer immer sofort ausgegangen ist.


    Es ist nur manchmal so, dass der Gurt schon gelöst ist - nur deshalb weiß ich es.


    Verschiedene Kombinationen zu ertesten macht für mich keinen Sinn, da es ja bei meinem MINI (bisher) funktioniert

  • kann es damit zu tun haben ob man beim Abstellen noch angeschnallt ist oder nicht?


    Nein, kann es nicht. Ich bin IMMER angeschnallt bis der Wagen aus ist und mir ist es trotzdem passiert.
    Vor ein paar Tagen wieder, da hatte ich aber keine Zeit zu filmen. Dieses mal ging er beim zweiten Versuch aus.