Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

• Ist schon ausgeschlossen, dass die,bei denen das Problem auftritt, allesamt die gleiche und auch eine Softwareversion aufgespielt haben, die sich von denen unterscheidet, bei denen es noch nie aufgetreten ist?

• dann läuft aber auch die Kühlung auf Touren

das könnte tatsächlich ein Grund sein - eventuell erst ab einer gewissen Lüfterdrehzahl z.B. während Partikelfilterreinigung oder nach hoher Last oder hohen Temperaturen oder so....

• Lüfter im Motorraum ist nach Autobahnfahrt auch wahrscheinlich oft an...

denke eher nicht wenn man so gemächlich fährt wie du - der Fahrtwind kühlt außerdem auch noch.. Im Stadtverkehr bei etwas höheren Außentemperaturen schon eher...

• das könnte tatsächlich ein Grund sein - eventuell erst ab einer gewissen Lüfterdrehzahl z.B. während Partikelfilterreinigung oder nach hoher Last oder hohen Temperaturen oder so....

Ist ja genau die Annahme, welche ich bereits auf S.1 geäußert habe :)
    Alle MINIs haben Turbos, kein Saugmotoren mehr.

Einer oder mehrere Sensorwerte/Betriebszustände habe ich im Verdacht.
    Andere fahren ihren Turbo kalt ;) Der MINI erzieht uns :D

Der von @MiniMal am Dienstag in meinem MINI produzierte Effekt,
    war nach dreistündiger Fahrt, direkt von der BAB auf die Tanke 8)

(... to be continued ... )

Ich hake auch in München nochmal nach...

• Das Problem ist, dass ich das bisher ausschließlich dann hatte, wenn ich den Mini minimal bewegt habe. 500 Meter zum Einkaufen oder sowas - Nicht ansatzweise über 2000 Umdrehungen.. Ich dachte bisher immer das er einfach iwie den Motor nicht abstellen will weil er zu wenig bewegt wurde 8o

• :D Also ich hab den Humor dabei auch nie verloren & finde das auch immer amüsant hier zu lesen wann es überall auftritt

Und iiirgendwann kommt dann raus, dass ein ganz bestimmer kleiner Zustand den Motor laufen lässt um irgendwelche Schäden zu vermeiden.

Ich freu mich mittlerweile immer wenns passiert - ist meist auf dem Reweparkplatz und dann darf meine bessere Hälfte schonmal vorgehen Leergut wegbringen :P