Es gibt hier inzwischen einige Threads zu der SSA. Und es gibt auch einige, die das von mir beschrieben Problem haben. Und die Leute wundern sich. Dass du nicht davon betroffen bist freut mich aber sehr.
Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56
-
-
Sorry, wenn ich jetzt ein wenig Kritik üben muß: die Konfusion ist zum Teil durch die Zusammenlegung von Threads entstanden.
Wir haben hier drei Problemstellungen:
- Motor geht beim Betätigen des Start/Stop-Hebels nicht aus
- Fahrer haben Probleme mit der Start/Stop-Automatik
- schadhaftes SteuergerätKritik ist angekommen , wobei ich zumindest teilweise wiedersprechen möchte!
1.) Die Threads wurden nicht zusammengelegt, sondern der Steuergeräte(??)thread bis zur Klärung geschlossen!
Warum? Es hilft @Stahlratte nicht weiter! Bis jetzt ist zum Glück nur ein MINI nicht ausgeliefert worden.
2.) Warum geschlossen?
Im Thread von @Stahlratte wurde exakt in die Richtung dieses Threads hier argumentiert,
u.A. von DirDME ist m. W. Motorsteuergerät. Könnte also durchaus mit der Startknopf-Problematik zu tun haben. Vielleicht bekommt @Stahlratte ein modifiziertes Steuergerät und darf als "Versuchskaninchen" herhalten.
Ich habe ein echt mulmiges Gefühl, was die Qualität und Fehlerfreiheit unserer MINIs betrifft."Problematik, Versuchskaninchen, mulmiges Gefühl" etc ist für meinen Geschmack eine gewisse Dramatisierung!
Nicht falsch verstehen, diskutiert, spekuliert usw gerne weiter
Aber bitte nicht in x Threads. Der geschlossene Thread hatte zum Ende hin exakt den identischen Kurs.Mein Versprechen:
Sobald ich etwas höre oder aber @Stahlratte @Turborolle etwas Definitives melden, lassen wir es Alle hier sofort wissen!
Keiner hält auch nur irgendetwas zurück Bis dahin habt Verständnis, dass es - aus meiner Sicht - für mich keinen Sinn ergibt.Gruß und toitoitoi
OliP.S.: Die SSA kann u.A. hier diskutiert werden Start Stop Automatik
-
u.A. von Dir
Asche auf mein Haupt..."Problematik, Versuchskaninchen, mulmiges Gefühl" etc ist für meinen Geschmack eine gewisse Dramatisierung!
OK, ist angekommen. In Zukunft keine Spekulationen mehr...Ich bin in der Hinsicht nur ein "gebranntes Kind": drei "technische Aktionen" von MINI beim R60S, für die das Auto mehrere Tage in der Werkstatt stand (bei der GW-Bewertung musste ich dann erfahren, dass zumindest eine Aktion doch nicht ausgeführt worden ist) sowie Ausfall eines Steuergerätes nach ein paar Monaten. Daher bin ich vielleicht etwas "übersensibel".
-
Es ist uns hier in den zurückliegenden 9 Monaten seit Bestehen des Forums auf Grund unserer guten Kontakte, gelungen, in viele Sachverhalte schnell Klarheit zu bringen.
Dieses wollen wir auch weiterhin so machen, jedoch dauern einige Dinge halt etwas, bis es handfeste Infos gibt.
Richtig ist, dass es einige gemeldete Probleme gibt, allerdings kein generelles Problem welche große Maßnahmen lostritt.
Kunden mit Problemen werden individuel betreut, wobei es bei neuen Modellen (auch bei anderen Herstellern) üblich ist, dass sich die Zentrale drum kümmert, um zu schauen, ob nicht doch irgendwo Handlungsbedarf besteht.
Gruß
Peter -
Ok mit allen aus meiner Sicht. Mich hat die Neugier des Wartenden etwas angetrieben. Geduld ....
-
Ich werde Mitte nächste Woche zum Händler fahren und meinen Mini in Augenschein nehmen. Aktuell weiss ich definitiv nicht, warum das DME-Steurgerät getauscht werden muss. Und vor allem, warum die Ersatzteil-Versorgung 4 (!) Wochen dauert. Dann kann ich später konkrete Infos geben - SO ist das Alles nur "in die Glaskugel schauen"..
-
Heutzutage sind Autos hochkomplexe technische Geräte. Auch in der Vergangenheit, gerade zu Beginn einer neuen Serie kann es noch zu Unregelmäßigkeiten kommen. Das es im Flugzeugbau und da kann ich wirklich mitreden, noch viel schlimmer zugeht liegt in der Natur der Sache.
Internetforen, wie dieses, schätze ich sehr. Insbesondere bei Fragen, die sich nicht aus den Handbüchern heraus beantworten lassen, Freude an den Fahrzeugen nach der Auslieferung, Zusammengehörigkeitsgefühl für eine Marke oder ein bestimmtes Model usw.
Diese Foren haben aber auch einen großen Nachteil. Wenn es einen Kunden mit technischen Problemen erwischt,, hätten wir das in der Vergangenheit nie so erfahren. Jedenfalls bekommen wir so auch mit, wie sich BMW darum kümmert und Ersatzfahrzeuge stellt. -
Ich werde Mitte nächste Woche zum Händler fahren und meinen Mini in Augenschein nehmen. Aktuell weiss ich definitiv nicht, warum das DME-Steurgerät getauscht werden muss. Und vor allem, warum die Ersatzteil-Versorgung 4 (!) Wochen dauert.
Ruf doch ggf mal dort an und Frage ob das ein individuelles Einzelproblem ist oder alle MINI davon betroffen sind. Das könnte den Puls einiger hier etwas herunterfahren Ich drücke den Gasfussdaumen!
-
Für alle diejenigen die Probleme haben mit dem Ausschalten NACH dem einparken:
Wenn ihr einparkt, den Leerlauf einlegt und von der Bremse geht, ist die Start Stop Automatik aktiv und der Motor schaltet sich aus.
Daran ändert auch nichts die Bedienung des roten Schalters.
Bitte parkt den Wagen, lasst den Gang drin, Handbremse hoch und dann den roten Start/Stop Knopf betätigen.Ich bin mir zu 95% sicher dass dies DIESES Problem lösen wird.Bitte nicht parken, leer lauf ein, und dann wundern dass der Wagen in manchen Fällen ausgeht wenn die Start Stop Automatik aktiv ist...
Grundsätzlich ist das ja ein guter Ansatz.Aber in meinem Fall ist er z.B. nicht wieder an gegangen, sondern schlichtweg nicht aus. Bis ich den Knopf zum dritten mal gedrückt hatte. Ich stelle meinen Wagen immer ausgekuppelt mit Gang drin ab und gehe von der Kupplung sobald der Motor aus ist. Ein einzelner Vorfall (bei mir) reicht mir aber nicht um deshalb Alarm zu schlagen, ich werde das weiter beobachten
-
Ich habe die letzten Tage bewußt vor dem Ausmachen die Handbremse angezogen. Seit dem macht der Start/Stop keine Zicken mehr.
Kann natürlich auch Zufall sein. Werde es weiter beobachten und berichten.