Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Auch hier, zur Info...



    Ich bin aus beiden Threads raus, da mir zu viele Dinge ineinander geworfen werden. Spekulatius pur.
    Ich verlasse mich auf Fakten. Mal sehen, ob heute etwas Offizielles kommt oder es ggf. (Wenn überhaupt) "nur" eine Charge betrifft.


    Ich denke, es gibt u.U. ein Hardwareproblem (Spekulation, da nicht klar, ob überhaupt und wenn ja, ob 1, 10, oder 10.000 MINIs betroffen), aber auch Unsicherheiten in der Bedienung der SSA.


    Ich hatte selbst auch ein (!) mal ein " :?: " beim Abschalten des Motors, kann es aber nicht mehr nachvollziehen.
    Ich verlasse mich allerdings auch nicht zu 100% auf Technik, sondern reagiere je nach Situation.


    Tauscht Euch gerne weiter aus, verunsichert Euch&Andere aber bitte nicht!


    Es gibt mindestens einen F56 der einwandfrei funktioniert: Meiner :D
    Ich bin daher und damit raus, außer es gibt etwas Definitives, was für mich nachvollziehbar ist.

  • Chucky101:


    Du hast jetzt verstanden was ich meine oder? Ich habe den Fehler nämlich einmal gemacht und danach nie wieder.


    Gang drin lassen, Handbremse anziehen, Motor aus. Das sollte eigentlich reichen so dass der Motor nicht wieder angeht.
    Falls nicht liegt wohl wirklich ein Fehler vor.


    VG

  • @pietsprock
    Die meisten Rückrufe haben damit begonnen, dass Kunden Fehler beanstandet haben und diese Fehler reproduzierbar bei einer größeren Anzahl von Fahrzeugen auftrat. Bei dem letzten GM-Rückruf sind Fahrzeuge ab Bj. 2009 betroffen.
    Ich unke nicht, es ist aber bei der überschaubaren Anzahl von Fahrzeugen der Forumsmitglieder schon eine auffälliger Anteil mit Problemen.

  • Ich bin ja auch in den großen US-MINI-Foren aktiv...


    Dorthin ist bisher ein Großteil der F56 gegangen und dieses Thema gibt es dort überhaupt nicht


    ansonsten bin ich da bei dir @HASR60

  • bei der überschaubaren Anzahl von Fahrzeugen der Forumsmitglieder schon eine auffälliger Anteil mit Problemen.


    Wirklich? Wer hat denn nachweislich Probleme? Sicher scheint es hier einen MINI zu geben welcher demnächst in die MINI-Klinik fährt zur ersten ernsthaften Fehleranalyse und ein MINI warum auch immer nicht ausgeliefert wird. Aber selbst da ist nichts klar.


    Ich habe bisher hier in diesem Forum so sehr geschätzt das ordentlich informiert und nicht wie sonst üblich auf Basis von Halbwissen dramatisiert wird! Ich bin mir ganz sicher auch hier werden die Informationen wieder kommuniziert wenn diese denn gesichert sind!


    Derzeit scheint ein nicht unerheblicher Anteil mit der SS-Automatik überfordert zusein. Hier könnte man die Frage stelken ob das System für normale Autofahrer zu komplex ist? Wobei ich ganz deutlich sagen muss das ich bisher weder in BMW noch in MINI irgendwelche Probleme hatte bei sachgemäßem Einsatz.
    ;)


    Edit: Das Zitat klappt irgendwie nicht so wie ich will :( Da wird für mich Einiges klar!


    Zitat

    Hat lange gedauert und der Groschen ist erst im Zusammenhang... Start Stop Automatik ...
    Neuwagenübergabe morgen abgesagt: Steuergerät muss getauscht werden! ... gefallen! 8)


  • Ich habe bisher hier in diesem Forum so sehr geschätzt das ordentlich informiert und nicht wie sonst üblich auf Basis von Halbwissen dramatisiert wird!


    Danke!
    Das ist auch mein/unser Anspruch.



    Ich bin mir ganz sicher auch hier werden die Informationen wieder kommuniziert wenn diese denn gesichert sind!


    Ruhig bleiben ;) , denn: So wird es gemacht :)
    Alles Andere bringt auch nichts, verunsichert nur!

  • Sorry, wenn ich jetzt ein wenig Kritik üben muß: die Konfusion ist zum Teil durch die Zusammenlegung von Threads entstanden.


    Wir haben hier drei Problemstellungen:
    - Motor geht beim Betätigen des Start/Stop-Hebels nicht aus
    - Fahrer haben Probleme mit der Start/Stop-Automatik
    - schadhaftes Steuergerät


    Bei Punkt 1 und 2 ist es durchaus mehr als ein betroffenes Fahrzeug (wobei ich persönlich weder mit dem Einen noch dem Anderen Probleme hatte - vielleicht auch dadurch, dass ich seit über 6 Jahren konsequent die Start/Stop-Automatik im 118d, R60S und F56 nutze).


    Ich bin auch dafür, nichts zu dramatisieren. Falls es betroffene Halter gibt, werden die zu gegebener Zeit informiert werden.

  • Für alle diejenigen die Probleme haben mit dem Ausschalten NACH dem einparken:


    Wenn ihr einparkt, den Leerlauf einlegt und von der Bremse geht, ist die Start Stop Automatik aktiv und der Motor schaltet sich aus.
    Daran ändert auch nichts die Bedienung des roten Schalters.
    Bitte parkt den Wagen, lasst den Gang drin, Handbremse hoch und dann den roten Start/Stop Knopf betätigen.Ich bin mir zu 95% sicher dass dies DIESES Problem lösen wird.


    Bitte nicht parken, leer lauf ein, und dann wundern dass der Wagen in manchen Fällen ausgeht wenn die Start Stop Automatik aktiv ist...

  • Wir haben hier drei Problemstellungen:
    - Motor geht beim Betätigen des Start/Stop-Hebels nicht aus
    - Fahrer haben Probleme mit der Start/Stop-Automatik
    - schadhaftes Steuergerät


    Ich beziehe mich auf Problem 1:


    Bitte nicht parken, leer lauf ein, und dann wundern dass der Wagen in manchen Fällen ausgeht wenn die Start Stop Automatik aktiv ist...


    Wer wundert sich denn hier? Keiner ist irritiert, dass der Wagen ausgeht, wir sind irritiert, dass der Wagen NICHT ausgeht :!: