Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Und die Checkcontrol war bis zuletzt ohne Eintrag?


    Ja, Check Control hat nichts angezeigt. Das ist ja das seltsame Problem. Taster funktioniert nicht korrekt, aber Check Control zeigt nix an. :/


    Turborolle wird vermutlich zwei Baustellen haben, eine gravierende (Taster) und die andere


    Vollkommen richtig kombiniert Watson ;) Also nochmal im Detail. Ich hatte ja mehrere Themen, angefangen von Phantomfehlermeldungen, die nach 10-20sec. wieder weg gingen bis zum gravierendsten Problem, dem Taster. Als ich die kurze Nachricht geschrieben habe, hatte ich nur die Info Taster wird getauscht. Habe dann mit dem Werkstattmeister noch einmal gesprochen und er sagte mir, dass sie Anweisung von München haben sowohl den Taster, als auch das Steuergerät zu tauschen. Es gibt wohl eine Plausibilitätsprüfung oder Überwachung, welche mehrfach den Taster angemekkert hat. Seltsam nur, dass die Check Control dies nicht anzeigt.
    Denke sie tauschen das Steuergerät nur wegen den Fehlermeldungen, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht behaupten. Trotzdem finde ich es gut, dass BMW/Mini hier nicht lange fackelt und gleich in die Vollen greift. Letztlich ist so ein Steuergerät ja auch nicht billig, aber durch den vorsorglichen Tausch können sie dem Kunden da viel Ärger ersparen, sollten die Phantomfehler wirklich am Steuergerät liegen. Wer weiß, vielleicht hat auch der Taster da einen Einfluss, sind ja heute alles Canbus Teilnehmer und wenn da einer verrückt spielt...hmmm.


    Werde nächste Woche nochmal nach dem Fehlerprotokoll fragen, dann wissen wir es wirklich 100%tig. ;)

  • Habe das Problem, dass der Mini beim ersten mal Drücken des Tasters nicht ausgeht ebenfalls ab und zu (ca. jeden 3. Tag). Am Taster selber kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Motor bisher zu 100% beim ersten Drücken angesprungen ist. Denke dass es sich daher eher um ein Softwareproblem handelt.

  • Haben auch die Probleme mit dem Start-Stop Knopf und waren Heute früh deswegen in der Werkstatt.
    Fehlerdiagnose war nichts, aber da gibt es scheinbar ein Diagnoseanleitung zu diesem Problem .
    Jetzt wir nächste Woche der Schalter getauscht (angeblich Denkt der Schalter man drückt schräg)
    Werd nach Tausch weiter Info geben ob das nun behoben ist.

  • Was sage ich ... Der Schalter ist in vielen Bedeutungen ein Osterei, jetzt noch ein SCHRÄGDENKER , der ist das NOT NOR MALste am ganzen Auto :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)