Bei Turborolle ja, bei den Anderen glaube ich das nicht...
Es scheint ja merkwürdigerweise mit der Rückwärtsfahren zu tun zu haben (PDC?).
Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56
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Und die Checkcontrol war bis zuletzt ohne Eintrag?
Ja, Check Control hat nichts angezeigt. Das ist ja das seltsame Problem. Taster funktioniert nicht korrekt, aber Check Control zeigt nix an.Turborolle wird vermutlich zwei Baustellen haben, eine gravierende (Taster) und die andere
Vollkommen richtig kombiniert Watson Also nochmal im Detail. Ich hatte ja mehrere Themen, angefangen von Phantomfehlermeldungen, die nach 10-20sec. wieder weg gingen bis zum gravierendsten Problem, dem Taster. Als ich die kurze Nachricht geschrieben habe, hatte ich nur die Info Taster wird getauscht. Habe dann mit dem Werkstattmeister noch einmal gesprochen und er sagte mir, dass sie Anweisung von München haben sowohl den Taster, als auch das Steuergerät zu tauschen. Es gibt wohl eine Plausibilitätsprüfung oder Überwachung, welche mehrfach den Taster angemekkert hat. Seltsam nur, dass die Check Control dies nicht anzeigt.
Denke sie tauschen das Steuergerät nur wegen den Fehlermeldungen, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht behaupten. Trotzdem finde ich es gut, dass BMW/Mini hier nicht lange fackelt und gleich in die Vollen greift. Letztlich ist so ein Steuergerät ja auch nicht billig, aber durch den vorsorglichen Tausch können sie dem Kunden da viel Ärger ersparen, sollten die Phantomfehler wirklich am Steuergerät liegen. Wer weiß, vielleicht hat auch der Taster da einen Einfluss, sind ja heute alles Canbus Teilnehmer und wenn da einer verrückt spielt...hmmm.Werde nächste Woche nochmal nach dem Fehlerprotokoll fragen, dann wissen wir es wirklich 100%tig.
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Klasse @Turborolle
Ich, an der Stelle von MINI, würde auch Beides tauschen, um die beiden Teile gemeinsam checken zu können.
Bzgl. Produktmaßnahmen kann es nur so gehen. Ansonsten würde man nur im trüben Wasser fischen... -
Wenn es da wenigstens eine PDF-Ausgabe mit Allem geben würde, wäre ich schon sehr zufrieden....
@matzi01 Unseren Mitgliedern dürfen wir nun endlich helfen
Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion -
Habe das Problem, dass der Mini beim ersten mal Drücken des Tasters nicht ausgeht ebenfalls ab und zu (ca. jeden 3. Tag). Am Taster selber kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da der Motor bisher zu 100% beim ersten Drücken angesprungen ist. Denke dass es sich daher eher um ein Softwareproblem handelt.
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Haben auch die Probleme mit dem Start-Stop Knopf und waren Heute früh deswegen in der Werkstatt.
Fehlerdiagnose war nichts, aber da gibt es scheinbar ein Diagnoseanleitung zu diesem Problem .
Jetzt wir nächste Woche der Schalter getauscht (angeblich Denkt der Schalter man drückt schräg)
Werd nach Tausch weiter Info geben ob das nun behoben ist. -
Was sag ich. Es liegt am Schalter!
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angeblich Denkt der Schalter man drückt schräg
Welch' ein Drama wäre das NOT NOR MAL
Ganz ehrlich, so viel Logik bei/in dem Schalter?
Da werden sicher allesamt die Steuergeräte getauscht... -
Was sage ich ... Der Schalter ist in vielen Bedeutungen ein Osterei, jetzt noch ein SCHRÄGDENKER , der ist das NOT NOR MALste am ganzen Auto
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Wie drück man den schräg ?