Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Verrückt! ... Hast Du das mit der Bremse schon ausprobiert?
    ... Und kannst Du die Zentralverriegelung öffnen auch ohne die Türe zu öffnen? Was passiert dann?


    Anschieben kannst Du ja mit angelegtem Gurt auch nicht, sinnlos ....
    ... der einzige Sinn, den es ergibt: ;) Dein Mini versucht Dich zu erziehen :P

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Schon mal daran gedacht den Motor auszuschalten während ein Gang drin ist? Dann sollte er nicht wieder an gehen... Ich habe noch nie im Leerlauf den Motor ausgeschaltet... :)

  • Ich hatte das Problem heute wieder, nachdem ich rückwärts in die Garage gefahren bin. Rückwärtsgang war noch drin, Kupplung war getreten.


    Hab einmal gedrückt ... nix passiert ... hab das zweite mal gedrückt ... nix passiert ... hab das Handy ausgepackt und gefilmt ... zum dritten mal gedrückt ... und aus ging er ;)


    Ich bin mir auf jeden fall SICHER, dass es nicht am zu schwachen drücken liegt, da ich dieses Problem noch nie beim Starten hatte. Scho' komisch.

  • Exakt das ist auch mein Problem. Du fährst das Auto in die Garage oder Parkplatz, drückst den doofen Taster mehrmals und der Mini geht nicht aus. Irgendwann bequemt er sich dann doch den Motor zu stoppen :/
    Am zu schwachen drücken liegst bestimmt nicht, da ich schon Angst hatte den Schalter rauszureißen so fest hab ich gedrückt :D

  • @choenig ; Turborolle.
    Wie steht MINI zu eurem Problem ?


    @derbysk : Betreffend mein kleines Ärgeniss mit der Start/Stop Automatik, mal eine kleine Zusammenfassung
    a) Start/Stop Automatik wirkend - Fahrertür öffnen, dabei angeschnallt bleiben -> Motor springt vom selben wieder an.
    b) Start/Stop Automatik wirkend - Bremse drücke & Fahrertür öffnen, dabei angeschnallt bleiben ->Motor bleit aus.
    c) Start/Stop Automatik wirkend - Tür mit Zentralverrieglung öffnen , dabei angeschnallt bleiben ->Motor bleit aus.
    d) Start/Stop Automatik wirkend - Abschnallen -> Motor bleit aus
    e) Start/Stop Automatik wirkend - Abschnallen, dann Fahrertür öffnen -> Motor bleit aus - Start-Stop deasktiviert - BC zeigt an: Zündung an

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Big-J Prima! Dann haben wir die Lösung für den wieder angehenden Motor: Der Sensor am Bremsdruck gibt den Ausschlag, dass der Motor wieder angehen soll!
    Interessant ist doch, dass bei den Automatik-Getrieben, das Du nicht hast, das Bremspedal entscheidend ist für Motor aus oder an. Wenn man da leicht auf der Bremse drauf bleibt, geht er gar nicht aus im Rahmen von Start-Stop. Bei festerem Druck schon. Beim Schalter sollte die Bremse an sich gar keine Rolle spielen, sondern nur der Druck in der Bremshydraulik. Oder ist bei Dir die EDIT: Hard- und/oder Software auf Automatik-Getriebe konfiguriert, obwohl Du einen Schalter hast??? 8o
    Das sollte man aber leicht prüfen können, indem man 3 Sekunden vom Bremspedal geht, bevor man die Tür angeschnallt öffnet. Oder permanent drauf bleibt. Das hast Du sicher gemacht, aber nicht explizit geschrieben ;)


    Das Problem von @choenig und @Turborolle scheint ein anderes zu sein, und das ist leider nicht witzig. Bei Ihnen geht der Motor einfach nicht sofort aus. Hier könnte auch nach Rückwärtseinparken noch notwendige Kühlkreisfunktion eine Rolle spielen, dann sagt das Steuersystem: Motor aus geht noch nicht. Wenn das zutrifft, wäre das aber unglücklich gelöst, könnte man ja im Display anzeigen, wie etwa "Wegen Kühlung muss der Motor noch 2 oder 10 sec. laufen"
    Früher ist einfach nur der Lüfter angelaufen, in so einem Fall, den Motor hat man in eigener Verantwortung kühl fahren müssen. Das wäre uns allen lieber ....
    ... mal abwarten, ich könnte mir vorstellen, dass das noch bei mehreren auftritt.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Also ich hatte das auch schon das er nach 1 x drücken der Start/Stop nicht ausging. Hab dann nochmal 1 x länger gedrückt und aus war er.
    Hab mir bislang eigentlich noch nichts dabei gedacht, werde am Fr mal in der Werksatt nachfragen. Muss ja eh wegen der Rückrufaktion hin.
    Gucken ob das Problem bei meinem Händler bekannt ist.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Es gibt so viele Betriebszu-/umstände, welche da Einfluss haben.
    Schaut mal, wie die SSA reagiert, wenn ihr mit eingeschlagenem Lenkrad an einer Ecke/Kreuzung oder irgendwo anhaltet ;)


    Mir ist es ehrlich gesagt lieber, der MINI zeigt mir so wenig wie möglich Informationen.
    Mich macht ein "Klingeling Wischwasser auffüllen" verrückt, nicht das das Wasser leer ist :D

  • Das stimmt schon, Oli, aber wenn er meine Zeit stiehlt, indem er nach dem Druck auf den Stopp-Schalter regelmässig nicht ausgeht, ist das gar nicht lustig 8o

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Wenn das regelmäßig vorkommt, ist das auch nicht normal ;)


    Ich möchte wetten, 99% der F56 fahren herum und haben dieses "Feature" noch nicht ein einziges Mal gezeigt.
    Ich hatte es bisher ein einziges mal, nach dem rückwärts einparken.