Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Es hat halt nicht nur Vorteile, wenn man scheinbar alles "vereinfacht".
    Diese Vereinfachung macht es komplizierter! Früher, das einfache Zündschloss: Da gab es keine Fragen!


    Wobei mein Vater mal einen Audi 80 in den 80ern von Fehmarn nach Frankfurt gejagt hat.
    Schlüssel abgezogen, Auto verriegelt - Motor lief noch 8o Kolbenfresser - Motorschaden.


    Dennoch hat @Turborolle hier definitiv eine Herausforderung vor sich.
    Das was er hier schildert, verbunden mit den Meldungen, ist wohl nicht normal...

  • Hehe, dann muss die Start-Stop-Automatik ran


    Die hilft da nicht viel, zumindest ging er nicht in die Start/Stop Phase als ich ganz verzweifelt beim ersten mal den Gang raus gemacht hab auf die Bremse gestiegen bin und ausgekuppelt hab. Ich weiß schon, warum ich als Elektroingenieur jedwelige Soft- und Elektronikfehler hasse ?( Bei sowas suchst du dir einfach nen Wolf.
    Gerade bei sporadischen Dingen, hilft meist nur ein Teil nach dem Anderen zu tauschen. Fängt beim Taster an und hört beim Steuergerät auf. Hoffe der Freundliche sieht das genau so, ansonsten muss ich ihn davon überzeugen. :D

  • Ich würde definitiv vom Taster "weg" suchen.
    Die Tasterproblematik scheint halbwegs normal, aber die Meldungen dazu definitiv nicht, welche wohl das "Tasterproblem" verstärken.


    Schaun mer mal, was der Tester sagt...

  • Spätestens am 13.07. erfahrt ihr mehr und alles live. Es sei denn mein Kleiner wird zum Werkstattdauergast, was wir mal nicht hoffen wollen. Heut hatte er übrigens noch kein Start/Stop Problem. ;)

  • Ich meine, ich hatte das auch 1x am 2. Tag, dass er beim Druck auf den Taster nicht sofort ausging. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht nicht richtig durchgedrückt habe und beim erneuten Drücken nach 1 Sekunde ging er sofort aus. Das war es bisher aber auch, wobei ich mich frage, was man in einem solchen Fall bei einem Automatikauto macht, das man ja nicht einfach "abwürgen" kann.

  • Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht nicht richtig durchgedrückt habe


    Für mich fühlt es sich auch immer so an, aber schon komisch, dass er immer beim ersten drücken angeht, sich das Problem also immer nur beim ausschalten zeigt.


    Vermutlich bin ich/sind wir vom Fahren dann immer so KO, dass wir zu schwach sind, ihn auszuschalten. Oder das ist so ein psychisches Ding: Wir WOLLEN ihn einfach nicht ausschalten ;)