Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

• ich glaube ich würd wahnsinnig werden bei so etwas .

Ich auch, aber es hängt auch sicher davon ab, wie schlimm es ist und wie oft es auftritt.
    Ich hab die letzten Wochen vor dem Update bei Jack fast jedes Mal 4-5 Anläufe gebraucht. Und das hat wirklich genervt.

• Cool , ich glaube ich würd wahnsinnig werden bei so etwas . Das muss bei mir immer sofort gemacht werden =O

Ist ja nun Geschichte...

Mein 1. F56 hatte es auch und es ist exakt 2x aufgetreten, in 11 Monaten.
    Es ist/war in unmittelbarer Verbindung Lade-/Betriebszustand und Verbraucher...

Klima war hier wesentlich ;)

• ich war bereits in 3 Werkstätten und keine einzige davon wusste etwas von dem Problem bezüglich 3x drücken des Tasters - meiner hat es jedenfalls manchmal.
    Sehr eigenartig...

• Das Wissen um diesen harten Shutdown - Reset hat mich am Samstag morgen auf der Fahrt zum Treffpunkt Diessen gerettet. Nach dem Start kam die Warnung mit gelbem Dreieck: "Volle Motorleistung steht nicht zur Verfügung. Bitte suchen sie eine Service-Stätte auf."

Dann Start Stop auf AUS. 4 Sek gewartet AN - wieder die gleiche Info.

Dann 3x Drücken- Reset: Weg war die Nachricht und ist auch nicht mehr gekommen.

Das Auto war nicht in der Waschanlage, es hatte vielleicht etwas geregnet nachts. Keine besonderen Vorkommnisse.

Gruß Hartmut

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Nö - das Thema haben wir zwar auch hier im Thread, aber meiner ist immer auf das erste Mal ausgegangen. Du musst 3x hintereinander in ca. 1 Sekunde drücken. Du wartest also nicht erst ab, ob er auf das erste Drücken ausgeht, er braucht schon ca. 0,5 sec. um normal auszugehen ;)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• ich war bereits in 3 Werkstätten und keine einzige davon wusste etwas von dem Problem bezüglich 3x drücken des Tasters - meiner hat es jedenfalls manchmal.
    Sehr eigenartig...

Das 3x drücken ist ja auch nicht das Problem, sondern die Abhilfe ;)
    Alternativ lange den StartStop-Knopf halten...

Die Software-Thematik aus 2014 muss der Händler auch nicht zwingend kennen.
    Alle F56 eines gewissen Zeitraumes hatten die Problematik, aber diese musste nicht zwangsläufig auftreten. Bei meinem 1. F56 ist es nur ein mal aufgetreten, als ein Kumpel meinen MINI gefahren hat - offensichtlich hat er irgendetwas anders gemacht.

Die meisten Händler haben das gar nicht mit bekommen.
    Irgendwann kam das Update und das Thema hat sich von alleine geregelt...