Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

• Hi Jungs und Mädels,

nachdem ich ne ganze Weile wegen zu viel Arbeit "Off" war, nun auch mal von mir noch ne kleine Geschichte dazu. Euer letzter Stand war ja, dass der Fehler bei mir nach Tausch unter anderem des Schalters und des Motorsteuergerätes bzw. auch damaliges Softwareupdate weg war. Tja....schön wär's gewesen, der Kleine wollt immer noch sporadisch nicht ausgehen.

Nun war ich also wieder ein paar mal in der Werkstatt und just Anfang Dezember wurde dann von Mini noch der "Body Domain Controller" (man könnt auch Karosseriesteuergerät dazu sagen :whistling: ) nebst Software getauscht und siehe da, das Problem scheint behoben zu sein. Ich will natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der Kleine hat sich bisher schön brav ausschalten lassen und zwar immer mit einem Tasterdruck :thumbsup:

Sieht also so aus, als ob der Mini Produktmanager recht behält. Super Kontakt @Chucky101 allerdings hätten die Damen und Herren bei Mini uns schon etwas ernster nehmen können. Naja, aber im Endeffekt ist das Ergebnis wichtig und wenn der Fehler nun weg ist bin ich glücklich :thumbup:

So ist der Mini Weihnachtsmann nun doch noch auch bei mir gewesen ;)

Frohe Weihnachten Euch Allen und hoffentlich bis bald mal wieder in Natura :0004:

• Ok, mein Test ist abgeschlossen! Ich kann es reproduzieren.

Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn viele Verbraucher aktiv sind,
    hauptsächlich die Klimaanlage, ggf. Sitzheizung, Scheibenheizung etc.

Klima aus, alles wieder gut. Umgekehrt wieder zu provozieren.
    Meine ursprüngliche Vermutung scheint tatsächlich zu stimmen.

Offensichtlich wurden beim neuen Softwarestände die Betriebszustände
    und entsprechende Normwerte angepasst/überarbeitet. Egal...

Alle die es haben, in die Werkstatt und Update holen :)

• Keine weiteren Meldungen von dieser Front? Ist das Problem bei allen behoben?

Bei meinem F56 ist es nie aufgetreten und er ist vom ersten Tag beim ersten Drücken des Tasters ausgegangen...

Gruß
    Peter

• Das ist Software-technisch behoben worden,

wird aber in den nächsten Wochen/Monaten wieder hoch"poppen",
    wenn die MINIs ohne SoftwareUpdate intensiv die Klima etc nutzen (sprich Verbraucher).

Ich konnte es 3x reproduzieren. Alle Verbraucher inkl. Klima an und schon war der "Fehler" da.
    Die Batterie war einfach zu stark entladen. Klingt blöd, ist aber so :P

• So, als wohl einer der letzen hier im Forum wurde ich dann beim letzen Besuch in der Werkstatt (Reparatur eines Parkremplers) auch mit dem Softwareupdate beglückt und jetzt geht mein MINI auch immer beim ERSTEN drücken des StartStopKnopfes aus :thumbsup:

*jibbi*

• Gab´s nen Grund für die Verspätung ? Das Update gibt es ja schön länger oder hat es dich nicht so gestört ?

• Es hat mich nicht soo sehr gestört, dass ich dafür nen Werkstatttermin machen wollte.

Cool , ich glaube ich würd wahnsinnig werden bei so etwas . Das muss bei mir immer sofort gemacht werden =O