..., Fuß von der KUpplung und Auto macht einen Satz nach vorne.
Tritt das Problem den auch auf, wenn Du nicht mehr auf der Kupplung stehst, sondern im Leerlauf?
..., Fuß von der KUpplung und Auto macht einen Satz nach vorne.
Tritt das Problem den auch auf, wenn Du nicht mehr auf der Kupplung stehst, sondern im Leerlauf?
Tritt das Problem den auch auf, wenn Du nicht mehr auf der Kupplung stehst, sondern im Leerlauf?
Definitiv ja. Egal ob ich auf der Kupplung stehe oder nicht. Zwischenzeitlich war es ja schon öfters und ich hatte auch mal ausprobiert den Gang raus zumachen und von der Kupplung zu gehen, aber negativ...Motor lief weiter.
Ist wirklich merkwürdig. Vielleicht haste ja Glück und es ist nur der Start Knopf, der nicht richtig funktioniert.
So, @Big-J , ich hab es jetzt nochmal getestet. Der Motor springt bei keiner der folgenden Situationen von alleine an, wenn er durch die Start-Stop-Automatik ausgeschaltet wurde:
Im letzen Fall ist es jedoch so, dass er die Start-Stop-Automatik deaktiviert, und ich den Motor dann wieder von Hand starten muss.
@choenig , so , habe es heute morgen nochmals gehabt.
@Big-J Habe nochmal nachgeschaut, bei Wikipedia (bin ich schon berühmt dafür) steht folgendes:
ZitatModerne Systeme schalten den Motor beim Einlegen des Leerlaufs und Lösen der Kupplung aus. Wird das Kupplungspedal betätigt, startet der Motor wieder. Diese Systeme wirken nur bei Einhalten einiger Temperaturvorgaben (Motor, Außentemperaturen in einem bestimmten Bereich z. B. zwischen 3 °C und 30 °C). Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.
Könnte es sein, daß Deine Zusatzscheinwerfer zusammen mit Kurzstrecke die Batterie mehr belasten als bei den anderen Forums-Mitgliedern, dann sagt das System zu wenig Batteriespannung. Die Info des Türöffnens könnte hier verrechnet werden, letztlich benötigt Entriegelung ja auch Strom. Auch der Unterdruck im Bremskraftverstärker könnte eine Rolle spielen. Am Ende kommt dann dieser automatische Motorstart heraus??? Gruß Hartmut
P.S. Dein Benutzername ist nicht zufällig aus dem Film "Stoßtrupp Gold" mit Clint Eastwood und Telly Savalas = Big Joe entlehnt?
Könnte es sein, daß Deine Zusatzscheinwerfer zusammen mit Kurzstrecke die Batterie mehr belasten als bei den anderen Forums-Mitgliedern, dann sagt das System zu wenig Batteriespannung. Die Info des Türöffnens könnte hier verrechnet werden, letztlich benötigt Entriegelung ja auch Strom. Auch der Unterdruck im Bremskraftverstärker könnte eine Rolle spielen. Am Ende kommt dann dieser automatische Motorstart heraus??? Gruß Hartmut
P.S. Dein Benutzername ist nicht zufällig aus dem Film "Stoßtrupp Gold" mit Clint Eastwood und Telly Savalas = Big Joe entlehnt?
Hartmut ,
Danke für dein Mitgrübeln !
Nein mit den Zusatzscheinwerfer & Batterieladung, ganz sicher nichts zu tun, habe seit 2 Wochen nicht Nachts gefahren.
Kenne den Big-Joe & den Film nicht , aber mein Vorname ist Jérôme und ich bin wie soll man sagen.... "grossgewachsen"....
Ok. Du könntest aber eins machen: Drückst Du noch mal fest auf die Bremse, 3 Sekunden bevor Du den Motor mit Start-Stop ausgehen lässt. Dann wiederholst Du die Geschichte mit Tür auf ohne / mit Abschnallen ...
OT: Cool, hab nur gefragt, weil der Film erst kürzlich im TV lief und er ist neben vielen anderen Filmen mit Clint Eastwood ein herrlicher Flower-Power-beseelter Streifen aus 1970.
So sieht es aus bei mir :
Start/Stop Automatik wirkend - Fahrertür öffnen, dabei angeschnallt bleiben -> Motor springt vom selben wieder an.
www.youtube.com/watch?v=BWug_YG8q4c
Beim komischen Geräusch bei 0'07'' muss ich den Gurt abgeschnallt haben....