Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Übrigens bei mir ist dieser Fehler auch schon lange nicht mehr aufgetreten. Urplötzlich weg...... halt Mini NOT NORMAL, repariert sich selbst. lach

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Tja hätte ich mal nicht getrommelt, auch diesen Fehler hatte ich heute wieder...... Montag wird nen Termin beim Freundlichen vereinbart.

    :D Mini Cooper S Besitzer :thumbsup::thumbup: Dauergrinsen vorprogrammiert :2352:

  • Will auch nur mal spekulieren - wie wärs denn,wenn es kein individueller SW Fehler ist sondern einfach eine "suboptimale" Programmierung, welche für einen Input unterschiedliche Outputs zulässt?
    Je mehr Sensoren und Funktionen in die Programmierung einbezogen werden, desto schwieriger wird es alle Variablen und Betriebszustände zu erfassen.
    Was den Toggle Schalter anbetrifft - kanns vielleicht auch dran liegen, dass er sich mehrmaliges Betätigen "merkt" die SW aber noch auf andere Inputs von Sensoren wartet und dann mit an, aus, an, aus und wieder an konfrontiert wird - und das zufällige Ergebnis dann halt "an" ist.
    Das ganze ist dann extrem schwer reproduzier und nachvollziehbar, da natürlich nicht alle Inputs gespeichert bleiben. Fehlerspeicher hilft auch nichts, weil der ja auch nur aufzeichnen kann, was NOT NORMAL ist...


    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()


  • Laut der Anleitung muss der Leerlauf eingelegt sein! Wurde der 1. Gang irgendwann raus genommen und daher war das Starten möglich? Vielleicht denkt sich der MINI auch irgendwann OK der Fahrer ist hartnäckig und will mit reingelegtem Gang starten und lässt es im xten Versuch zu ;)


    Wahrscheinlich hängt das verzögerte Auschalten auch mit einem Taster zusammen der irgendetwas meldet so wie hier der eingelegte 1. Gang.