Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56

  • Und demnach unterstützt es meine These von einer "falschen" Bedienung, wobei noch nicht klar ist was falsch gemacht wird...


    Ich finde, dass es ein paar zu viele User sind, die Deiner Meinung nach nicht mit ihrem Auto umgehen können, bzw es mal 4 Wochen können, dann wieder nicht und dann wieder doch.
    (Wenn Du aus dem Unterton raussliest, dass ich mir vorkomme, als würdest Du mich für zu dumm erklären, dann liest Du richtig)
    Tendenziell kann man (meiner Meinung nach) aus dem ganzen nur herausslesen, dass einige (nicht nur eins oder zwei) Autos den Fehler ab und an aufweisen und ab und an nicht.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • ich hatte unlängst folgendes Problem:


    Nach ca. zwei Stunden Fahrt den Wagen daheim kurz abgestellt. Zehn Minuten später wollte ich wieder los, den Schlüssel in der Hosentasche (habe den Komfortzugang), Wagen lässt sich öffnen, Radio geht an, alles ganz normal. Ich drücke die Bremse und drücke den Start-Stop-Schalter und nichts tut sich.


    Das habe ich dann etwa fünf mal wiederholt, dann bin ich ausgestiegen, hab den Wagen verriegelt und das Ganze zehn Minuten später nochmal probiert. Das Ergebnis war das Gleiche, der Wagen öffnet sich, springt aber nicht an.


    Ich hab dann den BMW Service angerufen. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit "Schlüssel näher ans Lenkrad halten" etc. schlug mir der gute Mann vor, den Ersatzschlüssel zu probieren. Da der Wagen ja bei mir daheim stand, war das auch kein Problem. Wunderbarerweise sprang mein MINI mit dem Zweitschlüssel sofort an.


    Danach habe ich den Wagen ausgemacht und das Ganze nochmal mit dem ersten Schlüssel probiert. Ebenfalls Null Problem.


    Ist halt nur blöd, wenn man den Wagen nicht vor der Haustür stehen hat und den Zweitschlüssel holen kann. Der Techniker empfahl mir dann den Wagen und beide Schlüssel in der Niederlassung checken zu lassen. Das habe ich inzwischen auch getan. Leider ohne Resultat.


    Jetzt habe ich immer ein leicht flaues Gefühl im Magen, wenn ich unterwegs bin und den Wagen wieder irgendwo anlassen muss.

  • Schau mal auf Seite 33 der BDA (Noterkennung der Fernbedienung), ob evtl. einer der Punkte auf deinen Fall zutrifft.

  • Danke für den Tip.


    Es lag aber weder an einer leeren Batterie des Schlüssels (es gingen am Ende beide wieder) noch an einer Störquelle (gleicher Parkplatz wie immer, gleiches Handy wie immer). Außer der Nachbar hat gerade schweres Störfeuer gesendet.


    Noterkennung haben ich auf Rat des Technikers probiert. Erfolglos.

  • Da wurden wohl die "Anführungszeichen" vor und nach dem "falsch" übersehen!


    nein, habe die Anführungszeichen nicht übersehen.
    Ich verfolge den thread schon von Anfang an und das war nicht die erste Bemerkung die in Richtung "zu doof n Knopf zu drücken geht"
    Ich selbst hab das Problem auch eher selten und bei zwei oder dreimal drücken geht er dann auch aus, aber ich finde,
    dass die, die damit wirklich n Problem haben nicht in sone Ecke gestellt werden sollten.
    Wenn man das Problem nicht hat, dann kann man mithelfen Lösung suchen solange man eben Bock drauf hat, aber mit dem Finger drauf zeigen und "ich habs ja gesagt, Bedienfehler" halte ich a) für komplett unnötig und b) macht es schlechte Laune (c) wäre dann noch, dass ich komplett anderer Meinung bin, aber das ist grad egal)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Vielleicht sollten wir das Thema einfach ruhen lassen,
    bis irgendwer eine schlüssige Erklärung/Lösung hat...?


    Entgegen unserer sonstigen Forenkultur,
    quaken wir (ich auch) seit 20 Seiten und kommen nicht weiter ;(


    Ich gebe die Suche von meiner Seite aus auf.
    Warum auch immer, taucht der Betriebszustand bei meinen alltäglichen Fahrten nicht auf (toitoitoi)...

  • Wir "quaken" seit 20 Seiten hier rum, weil wir versuchen, irgendwelche Zusammenhänge zwischen den Vorgängen herzustellen, um die These eines mehr oder weniger normalen oder gewollten Betriebszustands zu verifizieren. Das, so kommt es jedenfalls mir vor, kann man wohl als gescheitert erklären. Ebenso wenig handelt es sich um einen "Bedienfehler" und schon gar nicht um einen Bedienfehler. Hier wird schlicht und ergreifend die Elektronik spinnen und es bleibt die Hoffnung, dass BMW/MINI irgendwann darauf aufmerksam wird und für Abhilfe sorgt.