Nee, bei mir fing es gestern nach 3.300km plötzlich wieder an. Heute Nachmittag dann unter den selben Betriebsumständen war es wieder weg. Spooky!
Herausforderungen? Motorelektrik, SSA und Start Stop - Taster des MINI F56
-
-
Hatte das Problem mit mit dem Taster bis vor ca. 10 Tagen fast täglich. Seither ist der Mini immer beim ersten mal ausgegangen. Habe momentan etwas über 4'000 km auf der Uhr. Vielleicht pendelt sich das mit der Zeit ein und das Problem verschwindet von selbst!?
Ich bin bei 4500 km und hab's noch -
4.000km ist doch die genannte Grenze Macht euch nicht verrückt. So lange der Wagen nach kurzer Zeit immer ausgeht kann es nicht dramatisch oder sogar gewohlt sein. Das wird sich aufklären. Vielleicht sind die verbauten Batterien zu schwach?
-
Nö, verrückt mach' ich mich deswegen nicht. Solange es sporadisch bleibt und der MINI irgendwann ausgeht, verbuche ich das unter "paranormale Phänomene". Interessant wäre trotzdem, zu erfahren, woran es liegt.
-
@Nik Danke für den tollen Hinweis: Der harte Shutdown während des Fahrens geht!
Ich habe extra eine Strecke ausgesucht, auf der ich die Bremse nicht brauche, bei 40km/h, und Motor aus, Lenkung geht aber weiter gut und er bremst, wenn man das Pedal drückt! Das ist wirklich gigantisch ... das erste Auto, das ohne laufenden Motor Hydraulikdruck aufbaut, das man schon vor Erreichen der roten Ampel aus stellen kann.
Heute erste Fahrt, ist wirklich ein tolles Stück Technik, zumindest wenn alles funktioniert wie es soll. Und das tat es auf der Probefahrt, Cooper S Schaltgetriebe... -
Du hast es echt versucht, Hartmut? Geil
-
@Nik Danke für den tollen Hinweis: Der harte Shutdown während des Fahrens geht!
Ich habe extra eine Strecke ausgesucht, auf der ich die Bremse nicht brauche, bei 40km/h, und Motor aus, Lenkung geht aber weiter gut und er bremst, wenn man das Pedal drückt! Das ist wirklich gigantisch ... das erste Auto, das ohne laufenden Motor Hydraulikdruck aufbaut, das man schon vor Erreichen der roten Ampel aus stellen kann.
Heute erste Fahrt, ist wirklich ein tolles Stück Technik, zumindest wenn alles funktioniert wie es soll. Und das tat es auf der Probefahrt, Cooper S Schaltgetriebe...
Sage ich doch! -
@Nik Danke auch für die gute Beschreibung der adaptiven Federung, kann ich alles 1 zu 1 unterschreiben
Hast Du Details, wie die das gelöst haben, dass die Bremse weiter Druck aufbaut, ohne laufenden Motor. Das ist ein Quantensprung, fast schon Brake by wire !!! Fast eine eingebaute Segelfunktion, mit dem Schalter, davon wußten wir bis jetzt gar nichts!
-
Wie geht denn der harte Shutdown? Habe hier im Thread auf den letzten Seiten nix gefunden. Müsste ja auch eine Art Notaus sein, wenn er im Stand nicht mehr ausgeht.
-
Habt Ihr das Problem eigentlich auch nach dem Rückwärteinparken? Die SSA ist ja immer deaktiviert wenn man rückwärts eingeparkt hat, zumindest bei mir.