Also komisch,
unser 1er hat auch den dunklen Dachhimmel vom M-Paket (ohne Schiebedach) - der Smart hat volles Glasdach. Hat mich nie irgendwie beeinflusst, wenn ich in den beiden Autos gefahren bin. Aber der schwarze Innenhimmel ist für mich Pflicht....
Das Interieur des MINI F56 - allgemein
-
-
Oh je, hat das mit dem VitaminD und dem Dachhimmel wirklich für Diskussion gesorgt?
Ups Das war ein Spaß...Es ist doch ganz einfach Geschmacksache. Ich finde blauen Lack auch doof...
-
Lackfarben werden eh überwertet - wenn Man im Auto sitzt, sieht man kaum was von!
-
Ich bring mal in die ganze Betrachtung noch einen anderen Aspekt.
Ich hab mich bei der Neubestellung meines 3er explizit für den Dachhimmel in Anthrazit entschieden, auch ohne Schiebedach.
Seit dem kann ich mit den Erfahrungen der letzten Jahre vergleichen, denn ich hatte bisher noch nie einen dunklen Dachhimmel.
Was mit persönlich dabei immer wieder positiv auffällt ist die Rundumsicht. Mir kommt es so vor, als ob diese besser ist, denn man nimmt z.B. die A-Säule nicht mehr so direkt im Sichtfeld war, denn ich hab das Gefühl, dass durch die dunkle Farbe der Blick daran vorbei geht und die Augen nicht wie bei einem hellen Dachhimmel kurz darauf ruhen.Letztlich ist es aber im MINI auch wieder der helle Himmel geworden, da für lau.
-
jupp, ist ja ne heftige Diskussion geworden, wollte ja kein definitives Ergebnis, so dass am Ende alle davon überzeugt sind, was die einzig wahre Dachhimmelfarbe ist Gibt halt zig Argumente für das eine und für das andere. Letztendlich ist es Geschmackssache und jeder soll das nehmen, was ihm gefällt. Und genug Vitamin D bekommt man sowieso nur bei ungefilteter direkter Sonneneinstrahlung
Na, immerhin bin ich mit zwei Admins in der "Heller Dachhimmel-Fraktion"
-
Wie dunkel das ganze nun bei mir wird weiß ich auch nicht. Hatte nur Vorführer mit Panorama Dach. Habe mal das Rollo zu gemacht und es ging noch klar. Aber da ich sonst alles schwarz habe, bis auf TG außen, wurde auch der Dachhimmel schwarz.
-
Letztendlich ist es Geschmackssache und jeder soll das nehmen, was ihm gefällt. Und genug Vitamin D bekommt man sowieso nur bei ungefilteter direkter Sonneneinstrahlung
Na, immerhin bin ich mit zwei Admins in der "Heller Dachhimmel-Fraktion"
Ja und der Doc is auch noch dabei in der Fraktion ... ... aber auch nich so richtig ... der wartet ja noch auf die Präsentation des F** ...
... aber ich werd das noch alles aufholen ... Peter wird auch noch alles aufholen und alle überholen ... und der fährt soviel nachts, dass er auch nicht mehr Vitamin D abbekommt, um zurück zum Seiten-Thema zu kommen... -
Gott sei Dank gibt es den Dachhimmel nicht in verschiedenen Farben, sonst würden wir das bereits seit November diskutieren
-
Kann man da nicht irgendetwas individualisieren?
Oder Einfluss auf MINI nehmen. Dachhimmel in VO -
ich will jetzt ja nicht spitzfindig sein, aber@Chucky101 hat recht. Ich habe nix von "hell", sondern wie du ja auch richtig zitiert hast "zu dunkel" geschrieben, was halt nicht automatisch "hell" ist. Es gibt ja etwas zwischen "Höhle" und "100 000 Lux" (täglicher menschlicher Bedarf an Tageslicht in der Sommersonne).... nix für ungut ...
Du hast Recht. Wobei es halt irgendwie leider doch nur Höhle (schwarzer Dachhimmel) oder 100000 Lux (heller Dachhimmel) gibt
Das sollte sich jeder MINI Interessent im Vorführwagen anschauen und dann individuell entscheiden. So sehe ich das zumindest.