Nächster Mini könnte wieder eine eigene Plattform bekommen

  • Damit hat BMW mit Sicherheit kein Geld verdient. MINI war über Jahre ( Jahrzehnte) immer das Sorgenkind der Hdl u. München. Jetzt mit der 3. Generation wird Geld verdient.
    Warum wird wohl an den kleinen Dingen immer mehr gespart.

    Deswegen wahrscheinlich auch die Absicht, die nächste Generation in China auf vereinfachter Plattform bauen zu lassen.
    Ist natürlich auch ein Risiko, sich in die Preisschalacht mit Fiesta, Clio, Corsa etc. zu begeben und gleichzeitig das anspruchsvollere Mini-Klientel mitzuziehen.
    Bin gespannt.

  • Auch die nächste MINI Generation wird Ihre "Neuen" Kunden finden. Vielleicht ähnlich wie bei der 1. u. 2 Gen. Das sind oft ( zumindest hier vor Ort gefühlt ) MINI Fahrer die mit der 3. Gen. überhaupt nicht einverstanden sind. Zu Groß u.s.w.
    Heiß Fahrer der 3. Gen steigen leicht auf die 4. um.


    Ein kleines Beispiel dazu ist ja auch dieses Forum. Hat sich ja auch erst mit der 3. Gen. eröffnet.


    Das ig Forum war damals mehr für die 1. Gen. dann kam der knax und es gab das MINI2 info. das sich wiederum mehr an die 1. u. 2. Gen. hält, wenn auch sicherlich Beiträge zur 3. Gen. kommen.


    Das ist zumindest mein empfinden.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hmm seltsam, ich dachte bisher immer, dass die Automobilhersteller mit Zubehör, -Paketen, Individualisierung usw. Geld verdienen, während die Fahrzeuge im "Nacktzustand" äußerst knapp kalkuliert sind.

  • BMW sollte darauf achten, dass der MINI premium bleibt. Das soll kein Auto sein, welches Fiesta- oder Corsafahrer zum Wechseln bringt, sondern ein Fahrzeug, für das sich Leute interessieren, die sonst A4, C-Klasse oder 3er fahren und einfach keine Lust mehr auf eine große CO2-Schleuder haben.


    Wäre schön, wenn BMW mal endlich auch für MINI ein großes Individualprogramm anbieten würde. Damit kann BMW Geld verdienen!
    Wäre schön, wenn MINI den "Inspired by Goodwood" wieder auflegen würde.

    hey ich hab auch gewechselt vom Corsa und mir jetzt meinen Traum gekauft. Deine Aussage finde ich ein wenig herabwürdigend.

  • @Stephidlg


    Hey, ich bin auch mal B-Corsa gefahren :rolleyes:


    In Ordnung, ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, Autohersteller können prinzipiell 2 Wege einschlagen: Masse, bei der Gewinn knapp kalkuliert ist, und Klasse, teure Fahrzeuge, mit hoher Gewinnmarge. Was BMW versucht ist ein Spagat, nämlich den der Massenproduktion, aber mit hoher Marge. In der Schule irgendwann mal gelernt, gibt es das Minimalprinzip (nicht zu verwechseln mit dem MINImalprinzip :rolleyes: ) und das Maximalprinzip. Was BMW gerade versucht: Mit möglichst wenig Einsatz, maximalen Gewinn zu erzielen.
    Meiner Meinung nach geht so etwas früher oder später schief, weil die Käufer/Kunden irgendwann merken, dass sie nur schlechte bis mittelmäßige Ware für einen hohen Preis bezahlen müssen. Und der Vorwand, die MINI-Narren zahlen eh alles, nur um an einen zu kommen (so ähnlich wie Mac-Fans), halte ich schlicht für Humbug. Tatsächlich gibt es (mMn) mehr als nur ein Hipster-Image, dem es zu folgen gilt (Hipsterismus lehne ich tatsächlich entschieden ab), nämlich auch rationale Gründe, einen MINI zu fahren.


    Eine Alternative sehe ich nur darin, dass die Hersteller Möglichkeiten bieten, seinen Wagen zu veredeln, bzw. hochwertige Ausstattung anzubieten. Macht z.B. VW mit dem neuen Polo und dem Innenraumplastik, wenn auch nur im kleinen Stil.
    Daher mein Vorschlag, mehr Individualisierungsmöglichkeiten anzubieten.


    Um noch mal auf die Käuferschichten zu sprechen zu kommen: Ich verwehre niemandem sein Traumauto ;) , und mehr MINIs halte ich für eine Bereicherung auf unseren Straßen. Ich finde einfach, es sollte ein Angebot für die Leute geben, die normalerweise hochpreisige Limousinen oder SUVs fahren, die sich aber aus bestimmten Gründen bisher nicht mit einem Kleinwagen anfreunden konnten. Ok, ein MINI wird (hoffentlich) nie den Platz eines Audi Q7 bieten, aber man kann den Leuten sagen, wenn ihr wirklich einen Beitrag zur Umwelt leisten wollt, und die Städte wieder übersichtlicher machen wollt, dann schaut euch mal MINI an, deren Fahrzeuge verbrauchen weniger, sind gut verarbeitet, bieten edle Materialien, liegen gut auf der Straße, man fühlt sich darin wohl, ihr werdet nichts vermissen. Sprich, obwohl ihr Abstriche macht, werden ihr nicht spüren, dass ihr Abstriche macht. Wenn jemand einen Fiesta, Polo oder Corsa fährt, dann fährt derjenige ja schon einen weniger belastenden Kleinwagen.

  • wenn ihr wirklich einen Beitrag zur Umwelt leisten wollt, und die Städte wieder übersichtlicher machen wollt, dann schaut euch mal MINI an, deren Fahrzeuge verbrauchen weniger, sind gut verarbeitet, bieten edle Materialien, liegen gut auf der Straße, man fühlt sich darin wohl, ihr werdet nichts vermissen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Um noch mal auf die Käuferschichten zu sprechen zu kommen: Ich verwehre niemandem sein Traumauto ;) , und mehr MINIs halte ich für eine Bereicherung auf unseren Straßen. Ich finde einfach, es sollte ein Angebot für die Leute geben, die normalerweise hochpreisige Limousinen oder SUVs fahren, die sich aber aus bestimmten Gründen bisher nicht mit einem Kleinwagen anfreunden konnten.

    ja okay :) Kleider machen Leute und so ist das auch beim Auto. Da geb ich dir schon Recht,aber ich denke jeder wo sich seinen MINI kauft,macht das aus Überzeugung und Liebe und ich sag Mal so wenn man jung ist kann man sich nicht sofort alles leisten außer man hat Sponsoring by Mamy and Dady. Und ich sehe das schon auch so,dass man mit Stil einen Mini fahren sollte und dieser auch wirklich Qualitativ hochwertiger ist wie mein Corsa und darum bin ich umso mehr glücklich das ich mir das jetzt leisten kann. Mein Corsa war auch nicht von schlechter Ausstattung und für mich ein guter Kompromiss bis ich meinen Minion Kauf :-).

  • ja okay :) Kleider machen Leute und so ist das auch beim Auto. Da geb ich dir schon Recht,aber ich denke jeder wo sich seinen MINI kauft,macht das aus Überzeugung und Liebe und ich sag Mal so wenn man jung ist kann man sich nicht sofort alles leisten außer man hat Sponsoring by Mamy and Dady. Und ich sehe das schon auch so,dass man mit Stil einen Mini fahren sollte und dieser auch wirklich Qualitativ hochwertiger ist wie mein Corsa und darum bin ich umso mehr glücklich das ich mir das jetzt leisten kann. Mein Corsa war auch nicht von schlechter Ausstattung und für mich ein guter Kompromiss bis ich meinen Minion Kauf :-).

    Der MINI ist sicher ein richtig gutes Auto und die Verarbeitung sowie die Materialien sind ok. Ob MINI auf der Straße grundsätzlich eine Bereicherung sind stelle ich gerne zur Diskussion. Aber das Kleider oder Autos "Leute machen" gilt sicher nur für den ersten Moment des Kennenlernens.


    Wenn da so eine Hohlbirne im Brionianzug oder MINI den Mund aufmacht kann die Herrlichkeit schnell verfliegen. Wenn Du mehr als 10m von Deinem Fahrzeug weg stehst macht der gar nichts mehr für Dich, denn es könnte ja auch der dahinter stehende Dacia Deiner/Meiner sein.


    Ich kaufe mir meine Klamotten und Autos weil ich sie gut finde und es ist mir schnuppe wie andere Leute mich damit finden.


    Ich finde MINI superg..l und freue mich über jeden Kilometer mit ihm. Weiterhin freue ich mich über den Austausch hier und die Vielfalt der Meinungen.


    Damit Ende OT von mir

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hmm seltsam, ich dachte bisher immer, dass die Automobilhersteller mit Zubehör, -Paketen, Individualisierung usw. Geld verdienen, während die Fahrzeuge im "Nacktzustand" äußerst knapp kalkuliert sind.

    Das ist absolut richtig, aber aufgrund der Vorgaben aus München, hat der einzelne eben nicht so verdient. Mag vielleicht auf die größeren Hdl weniger zutreffend gewesen sein. Aber so ist die "globale" Aussage jedenfalls gewesen.


    MINI hat, wenn man das rückwirkend betrachtet früher ja viel mehr Veranstaltungen gesponsert wie aktuell. MINI United, MINI Challange, Let´s MINI und das hat halt auch sehr viel gekosten. Mittlerweile sind Event ja eher auf der Hdl. Ebene.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • da hast du Recht. Nicht immer ist der erste Eindruck der richtige. Und für mich macht Auto fahren mehr Spaß seit ich meinen Mini habe und da bekommt fahren gleich einen ganz anderen Ausdruck :-).