MINI Konfigurator nicht erreichbar - funktioniert nicht einwandfrei? Umstellung LCI und PPM.

• Der war schon vor Jahren schei.......,nur jetzt ist er noch beschie......! Das bekommen die nie hin.

och das würde ich so nicht sagen, es gab auch gute Zeiten. ist halt nur etwas her. Also 1. u. 2.Gen.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• MINI Info heute eingegangen.

seit dieser Woche ist eine neue, überarbeitete Version des Online-Konfigurators auf der MINI
    Website www.mini.de online.
    Der neue Konfigurator läuft stabiler und schneller.
    Viele neue Features erleichtern das Konfigurieren eines neuen MINI Modells signifikant.
    Das neue System ist für die Nutzung auf mobilen Endgeräten (Fokus auf IOS) sowie die
    Verwendung des Chrome Browsers von Google optimiert. Hintergrund sind hier die zurück
    gehenden Nutzungszahlen des Internet Explorers von Microsoft.
    Die neue Applikation wurde hinsichtlich Datentransfer-Volumen mit Blick auf die Ladezeiten
    und die allgemeine Performance gestaltet.
    Wie bei allen IT-Systemen üblich, „lebt“ das neue System und wir arbeiten stetig an einer
    weiteren Verbesserung.
    Wir freuen uns über Ihr Feedback zum neuen Konfigurator.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Produkt- und Onlinemarketing

Also wenn Fragen dazu gerne an die MINI Kundenbetreuung

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Verwendung des Chrome Browsers von Google optimiert. Hintergrund sind hier die zurück
    gehenden Nutzungszahlen des Internet Explorers von Microsoft.

Naja bald nicht mehr nötig da Edge (Microsoft) bald eine Chromeium Engine benutzt :D

• Positiv:
    + endlich Touchscreen-kompatibel (Willkommen im Heute)
    + die Fehler (wie "Getriebe2") sind endlich weg (kein Wunder, neuer Konfigurator)

Negativ:
    - kein Soforteinstieg, man muss sich erst durch eine Basiskonfiguration hangeln
    - unübersichtliches Navigieren durch die einzelnen Optionen, da übersieht man schnell was (ok, der "Ansicht wechseln"-Button funktioniert mittlerweile)
    - wo sind die 360°-Ansichten hin?
    - manchmal wird der (Detail-) Konfigurator nicht sauber geladen und es erscheint nur die linke Navigationsleiste
    - In der Basiskonfiguration sollte man nicht von "Automatikgetriebe" sprechen, auch wenn ein DKG dies faktisch ist. Eine einheitliche Bezeichnungsbenutzung wäre trotzdem wünschenswert. Und da dies nun mal ein höherwertiges DKG ist, sollte man von Anfang an davon sprechen.
    - Dass BMW, ähh MINI immer noch NEFZ statt WLTP-Verbrauchswerte angibt, ist ein Armutszeugnis. Was interessiert mich zur Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz der zurückgerechnete Wert. Was interessieren mich Schw...vergleiche. Ich will wissen, was die Dinger real saufen und real die Umwelt belasten.

• MINI immer noch NEFZ statt WLTP-Verbrauchswerte angibt

zwischenzeitlich waren die WLTP Werte abrufbar und man konnte sehen, wie sie sich ausstattungsabhängig veränderten.
    Würde mich interessieren, warum man das wieder heraus genommen hat.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• Quelle: Konfigurator mini.de, Klick auf:

Was ist WLTP?

Diese Messwerte gelten ab dem 01.01.2019

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs-, Stromverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher und die Reichweiten in vielen Fällen niedriger als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Ab dem 01. September 2018 erfolgt die Bemessung der Kfz-Steuer auf Basis der ermittelten WLTP-Werte. Ab dem 01. September 2018 erfolgt die Bemessung der Kfz-Steuer auf Basis der ermittelten WLTP-Werte

Leider können aktuell keine WLTP Messwerte für ihre Konfiguration angezeigt werden.