Das hier ist das Wägelchen
Und die VIN beginnt sogar noch mit meinen Initialen
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Das hier ist das Wägelchen
Und die VIN beginnt sogar noch mit meinen Initialen
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@eyedexe Das ist Forumshilfe!!
@Black_Hawk Sehr schöner Wagen
6d Temp oder nicht ist eine bauliche Angelegenheit des Fahrzeuges. Ganz unabhängig davon gilt seit 1.9. der Steuersatz nach dem CO2 Ausstoß, gemessen nach WLTP für Erstzulassungen mit Ausnahmen für Lagerfahrzeuge.
Davon wurde ich jetzt auch überrascht. Statt wie vorher gedacht 254€/Jahr Kfz-Steuer für meinen Anfang September zugelassenen Mini Cooper SD All4Clubman darf ich nun 304€/Jahr zahlen. Nicht, weil er etwa dreckiger ist als andere Autos. Nein, nur weil er 10 Tage zu spät zugelassen wurde und nun plötzlich 154g CO2/km ausstößt nach WLTP statt 126g nach NEFZ.
Wo finde ich diese neuen Werte eigentlich? Sind diese bereits irgendwo offiziell veröffentlicht?
Traurig ist aber auf jeden Fall, dass weder der Händler noch die BMW-Zentrale in München, noch die Zulassungsstellen oder der Zoll vorher den neuen Betrag in Erfahrung bringen konnten, sondern mündlich überall die Auskunft kam, dass BMW ja schon nach Wltp gemessen habe und sich daher nichts ändern würde. Ich solle mir da keine Gedanken machen.
Schade, wenn man ein neues Auto mit dem Gefühl fährt, ein bisschen veräppelt worden zu sein.
Wo finde ich diese neuen Werte eigentlich?
findest Du hier, Post 31:
Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57
Traurig ist aber auf jeden Fall, dass weder der Händler noch die BMW-Zentrale in München, noch die Zulassungsstellen oder der Zoll vorher den neuen Betrag in Erfahrung bringen konnten, sondern mündlich überall die Auskunft kam, dass BMW ja schon nach Wltp gemessen habe und sich daher nichts ändern würde. Ich solle mir da keine Gedanken machen.
Schade, wenn man ein neues Auto mit dem Gefühl fährt, ein bisschen veräppelt worden zu sein.
Solltest Du diese Antwort schriftlich bekommen haben, würde ich den auf jeden Fall noch einmal nerven. Die Werte der Messungen waren schon lange vorher der Zulassung bekannt. Die Berechnung der FZ-Steuer (die auf der Site des Zoll's erklärt ist) erfolgt immer nach diesen Werten und war schon vorher möglich.
Die Frage ist aber auch. Würdest Du den MINI nicht fahren, wenn die Festkosten 50 € geringer wären?
wenn die Festkosten 50 € geringer wären?
Ärgerlich ist es so oder so.
Traurig ist aber auf jeden Fall, dass weder der Händler noch die BMW-Zentrale in München, noch die Zulassungsstellen oder der Zoll vorher den neuen Betrag in Erfahrung bringen konnten, sondern mündlich überall die Auskunft kam, dass BMW ja schon nach Wltp gemessen habe und sich daher nichts ändern würde. Ich solle mir da keine Gedanken machen.
Wann hast Du denn angefragt? Ich vermute mal, es wurde davon ausgegangen, dass der MINI noch im August zugelassen werden kann? Die Infos, die wir zusammengetragen haben, dort:
Alles anzeigenIn der aktuellen Preisliste des Hatch F55/F56 steht dazu:
"Die Angaben der Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten."
Quelle: Preisliste MINI F56 F55 LCI Facelift Hatch inkl. 5-Türer - gültig ab Juli 2018.
- Es wird ein sog. OPF, ein Ottopartikelfilter integriert.
Die MINIs erfüllen somit die Emissionsnorm Euro 6d-TEMP, demnach also RDE-befähigt.
- Hinweis: Modellschlüssel bleiben bei UKL1 (== Hatch) unverändert.
Beim F54 und F60 gibt es dsbzgl. Veränderungen.
mein Fazit im Juli 2018 war:
Fazit:
- Bei Neuzulassungen bis einschließlich 31.08.2018 werden die MINIs nach NEFZ / NEFZ korr besteuert. Im CoC-Dokument stehen beide Werte.
- Bei Neu-Zulassungen ab dem 01.09.2018 werden die MINIs nach dem fahrzeugindividuellen WLTP Verbrauchswert besteuert.
Dies zur Info, ich hoffe es hilft - alle Angaben ohne Gewähr.
Wie man im Nachgang sieht, plus Presseinfos:
Ab 09/2018 gab es bei den vielen Fahrzeugen/Herstellern eine Veränderung, leider in den meisten Fällen zu Ungunsten der Käufer.
Mir fällt gerade ein, hab gar nicht geschaut, wie mein LCI besteuert wird
Da gebe ich Dir ja auch ohne jede Einschränkung recht.
Ich stelle für mich aber immer die Frage. Will ich mich darüber ärgern? Ändern kann ich ja doch nichts mehr und ich vermiese mir den Spaß am Auto damit.
Es geht mir tatsächlich nur sekundär um die 50€/Jahr bzw. 4,2€/Monat.
Und ja, ich hätte den Clubman natürlich auch genommen, wenn ich den Betrag vorher gewusst hätte. Aber genau darum geht es ja:
Was mich nervt ist, dass ich hier im Internet und speziell in diesem Forum bessere Informationen früher bekomme (vorausgesetzt, ich habe mich hier angemeldet und suche aktiv und richtig nach dem Thema! ), als mein Händler, dem ich für das Zulassungspaket die stolze Summe von 890,- Euro in den A**** blase. Das (plus einige Details, die bei der Auslieferung falsch gelaufen sind plus insgesamt schlechte Kommunikation) ist einfach schlechter Service.
Am 03.09.2018 haben wir die Unterlagen für meinen Clubman bei ihm vor Ort unterschrieben, und der Termin hat 4 Stunden statt geplanter 1,5 Stunden gedauert, da er wirklich zwei Stunden lang durch die Gegend telefoniert hat, um herauszufinden, ob (und wenn ja, wie) das Fahrzeug denn nach WLTP besteuert wird. Alle sagten ihm, dass BMW ja schon seit Frühjahr nach WLTP messe und somit die aktuell verfügbaren (NEFZ-) Werte auch nach dem 01.092018 gelten würden.
Und wieder ein Argument für dieses Forum: dank der schlüssigen Informationen hier spare ich mir einen peinlichen Einspruch gegen den Kraftfahrzeugsteuerbescheid, den ich damit begründet hätte, dass nach allen mir vorliegenden Informationen das Kfz nur 126g Co2/km ausstoßen würde, da weder mein Händler noch der Hersteller die neuen WLTP-Werte irgendwo veröffentlicht, wo ich diese mit vertretbarem Aufwand hätte finden können.
Das ganze natürlich vor dem Hintergrund, dass der neue Euro6-Clubman sicherlich um einiges sauberer ist als mein bisheriger Euro5-Golf6-Diesel, aber trotzdem 100% mehr Steuern kostet. Verrückte Welt.